Netcologne DSL 250

GaborDenes

Lt. Junior Grade
Moin Forum! Ich frage für meinen Schwager:
Er hat ne Fritzbox 7490 und DSL100 von Netcologne (Profil 17A) und hat jetzt das Angebot bekommen auf DSL250 aufzustocken. Geht das mit der alten 7490?
Er nutzt analoge Telefone an der FB...
Braucht ihr weitere Infos? Die muß ich bei ihm erfragen.

Weil die 7490 kein 35b kann. Und falls über Glasfasermodem: 250Mbit/s würde ich der alten MIPS Box nicht zumuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Weil die 7490 kein SuperVectoring kann, was man für VDSL 250 braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire und CM286
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
7590 AX unbedingt meiden, uralte lahme MIPS CPU, inkl. Bufferbloat

• Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2 und Col. Jessep
Als günstigste Alternative käme ggf. eine gebrauchte 7520 in Betracht. Die kann 35b und geht in der Regel für 20-40€ bei ebay weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Brauch er 250 Mbit? Dann könnte er ggf das Geld sparen für ne neue Box.
Ansonsten muss es wie erwähnt nen Router mit passenden Modem

Wenn man gebrauchte FB7520 ins Feld führt, müsste man es zu gebrauchten DSL-Modems vergleichen, aber kA wo man da für was Brauchbares liegt. Neu macht ein 100€+ Modem wenig Sinn, wenn man für <40€ eine neuerer gebrauchte FB bekommt die noch nicht EoL ist.

Danke für die zahlreichen, wenn auch teilweise widersprüchlichen Aussagen. Ich gebe das mal an meinen Schwager weiter. Wireguard etc. wird nicht benötigt. die 250mb/s sind nice to have, da er sie auch noch preiswerter bekommt, als er aktuell für die 100er-Leitung zahlt.

Nein, NetCologne baut kein Supervectoring. DSL 250 mit NetCologne als Provider ist immer Netzbetreiber Telekom. Hatte ich selbst drei Jahre.

Aber du hast Recht, auf NetCologne-eigenem VDSL ist NetCologne auch der günstigste und wahrscheinlich auch der beste Provider. Dummerweise hängen sie ihre Werbeplakate mit bis zu 250 Mbit/s auch in Gebieten auf, wo sie selbst VDSL ausgebaut haben und es gerade deswegen eben höchstens 100 Mbit/s gibt. Das wiederum finde ich schon etwas nervig 🤣

Zurück
Oben