Netcologne mit 7590 AX ?

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Hallo Zamn,

weiss jemand ob man bei NetCologne wenn man eine 7590 mietet die AX bekommt oder doch "nur" den Vorgänger ?

Bietet die AX eigendlich einen wirklichen Benefit oder ist das nur ein Marketing Gag ?

Auf ihrer Page steht nur :

  • High-End-WLAN AC + N (bis 2.533 Mbit/s) für schnellste und stabilste drahtlose Verbindungen Ihrer Geräte
  • 4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User MIMO
  • WLAN AC mit bis zu 1.733 Mbit/s (5 GHz)
  • WLAN N mit bis zu 800 Mbit/s (2,4 GHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Geben ich dir gründsätzlich recht. Manchmal werden solche Details auf der Homepage nicht aktualisiert und vielleicht weiss ja jemand mehr :heul:
 
Kannst ja mal anfragen ob die dir eine AX anbieten können... Fragen geht immer ;)
 
Die non AX is nicht ihr Vorgänger. Die gehören beide zum aktuellen Portfolio von AVM und werden vermutlich auch nahezu zeitgleich EoL gehen.

Die Beschreibung passt zu keinem der beiden.
 
Hotline anrufen und fragen.
In der Regel sind die Leute da relativ kompetent.

Welche Leitung willst du denn buchen, da die g.fast Anschlüsse von NetCologne selber ab 100 Mbit einen g.fast fähigen Router benötigen.
 
Die Beschreibung passt zur 7590 ohne AX. Du bekommst dementsprechend eine normale 7590 und keine 7590 AX.
 
Nightmare25 schrieb:
Bietet die AX eigendlich einen wirklichen Benefit oder ist das nur ein Marketing Gag ?

Die bietet Wifi AX, sprich schnelleres Wlan, wenn du aber kein Gerät hast, was das unterstützt bringt dir das relativ wenig.
 
JJJT schrieb:
Welche Leitung willst du denn buchen, da die g.fast Anschlüsse von NetCologne selber ab 100 Mbit einen g.fast fähigen Router benötigen.
Leitung habe ich bei denen schon. Gestern hat meine "normale" 7590 plötzlich und unverhofft das Zeitliche gesegnet. Jetzt wollte ich mal gucken ob ich bei denen ein Endgerät mieten sollte und was ich fürs Geld bekomme. Und wenn jetzt jemand um die Ecke kommt mit 5 Jahren Garantie bei AVM, ja dachte ich auch, nur ich habe den Router letztes Jahr gebraucht in der Bucht geschossen war dann natürlich keine Rechnung mit dabei obwohl der Karton noch original Versiegelt war und der Verkäufer antwortet mir leider nicht. Ohne Rechnung wird wohl Essig sein mit Garantie könnte ich mir vorstellen.
 
Nightmare25 schrieb:
Ohne Rechnung wird wohl Essig sein mit Garantie könnte ich mir vorstellen.

Naja das Ding ist halt noch keine 5 Jahre auf dem Markt, dementsprechend müssten alle im Umlauf befindlichen Geräte noch Garantie haben. Ich würde es einfach mal versuchen und sagen, dass du den Kassenbon verlegt hast.
 
AVM will eine Rechnung sehen. Auch wenns nur eine 1€ Rechnung vom Provider ist. Aber versuchen kann man es ja mal.
 
Also ich habe es bereits versucht, der Support meinte "einsenden". Eigendlich müsste man ja sowieso sehen anhand des Aufklebers und der Seriennummer wie alt das Gerät ist. Wie gesagt der Karton hatte als ich den bekommen hatte noch die original AVM Siegel drauf und das war letztes Jahr. Naja, die Antwort steht noch aus bin mal gespannt wie "kulant" man in Berlin ist.

Jetzt habe ich mal mehrere Artikel gelesen und bin grade irgendwie wieder weg von dem AX Modell. Wieso sollte ich jetzt auf WiFi6 setzen wenn der Wifi6e Standard gerade seinen Stapellauf hat. Ich glaube in 2 Jahren oder so kommt dann besser eine 6e Box ins Haus. Ich denke schlauer wäre jetzt wenns keinen Support gibt wieder eine normale 7590 zu kaufen.
 
So, falls jemanden auch seine Fritz Hardware verstorben ist (egal wie alt sie war), keine Chance auf Hilfe seitens AVM ohne einen Beleg. Da sind die Knüppelhart.

Jetzt kann ich eine 1 Jahr alte 7590 zum Elektronikmüll bringen, eigendlich eine Schande.
 
Update :

Sie tauschen das Gerät aus :D

Eine absolute Ausnahme schreiben sie, aber ich kriege Ersatz. Irre ^^
 
Wenn NetCologne das Profil 30a verwendet, sollten sie die 7590 AX vermeiden ... die kann nämlich kein 30a ;)
 
Zurück
Oben