Netflix 4K HDR - Welche Voraussetzungen?

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
475
Hey alle zusammen!
Ich besitze das neue Swift 1 mit dem Intel N5000, als mein Uni-Notebook. Ich habe neulich gelesen, dass mehrere interne Grafikkarten von Intel jetzt dazu befähigt sind Netflix in 4K über HDMI auszugeben. Hat einer von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Bei meinem ist als Grafikkarte die Intel UHD 605 verbaut und kann schon somit 4K auf meinem TV ausgeben. Nur wird Netflix leider in 1080P ausgegeben.
 
Ich schätze mal gar nicht mit diesem Setup.

Aktuelles Windows 10 mit Anniversary Update und Nvidia (ab GTX 1060) oder AMD CPU/GPU mit Adrenalin Treiber bzw. Intel CPU ab Kaby Lake.
 
Die Grafikkarte des 7700HQ (Acer nitro 5) ist bei mir zu langsam für 4K Videos (YouTube). Sobald ich versuche das do abzuspielen ruckeln die Videos. Die interne 1050 ti spielt diese Videos Ruckelfrei ab... Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Also ich weis nur, das es mit meinem 4K Monitor (Acer Predator XB321HK) nicht klappt.
Denke das der HDMI Port nicht dieses HDCP 2.2 unterstützt.
Ein 4K Youtube Video ist kein Problem, 4K Netflix klappt aber nicht.
 
@Lupus77 ich denke schonab der 1050 geht es schon.
 
Windows 10 ? Edge Browser oder NetflixApp? aktueller IntelTreiber?
hat dein HDMI den Level Shifter/Protocol Converter mit Kopierschutz HDCP 2.2 und HMDI 2.0
 
Wenn du wie so viele nur den Chrome nutzt, solltest du fürs Streaming auf einen besseren Browser wechseln.
Aktuell ist das noch immer der Edge Browser, der 4k unterstützt.
Siehe hier: https://help.netflix.com/en/node/23742

Ganz nebenbei kann man das Spionieren des Edge Browsers stark einschränken bis verhindern. Beim Chrome wirst du weiterhin vollständig von Google überwacht. E-Mails können im Klartext ausgelesen werden, sämtliche Eingaben werden an Google geschickt (auch Passwörter), usw.
Ich empfehle allgemein jeden das Nutzen von Chrome zu vermeiden. Dann lieber eine Spyware freie Alternative wie Chromium oder Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein 4K testtool von Cyberlink - das kann dein Setup durchchecken

Ich habe z.b. eine Geforce GTX 1060 6GB und einen passenden Monitor mit HDCP 2.2, welcher HDR Kompatibel ist - jedoch wird mir Netflix in 1080p ausgegeben.
Denn meine CPU unterstützt ein Feature nicht, welches benötigt wird um 4k zu Streamen :/
 
hi leute habe einen x58 pc mit xeon übertaktet auf 4.5ghz und einer 2080ti leider läuft netflix nicht in 4k hdr... woran liegt das? YT 4k HDR ist kein problem, habe einen philips 43" 4k Monitor mit display hdr 1000.
 
Jannis schrieb:
hi leute habe einen x58 pc mit xeon übertaktet auf 4.5ghz und einer 2080ti leider läuft netflix nicht in 4k hdr... woran liegt das? YT 4k HDR ist kein problem, habe einen philips 43" 4k Monitor mit display hdr 1000.
Netflix sagt:
Netflix ist auf Windows-Computern und -Tablets in Ultra-HD verfügbar. Zum Streamen in Ultra-HD benötigen Sie Folgendes:

  • Einen Windows-10-Computer oder ein Windows-10-Tablet, auf dem die neuesten Windows-Updates installiert sind.
  • Den Browser Microsoft Edge oder die Netflix-App für Windows 10.
  • Ein 4K-fähiges 60-Hz-Anzeigegerät (mit einem HDCP-2.2-Anschluss, wenn es sich um ein externes Display handelt).

    Hinweis:

    Ein erfolgreiches Streamen in Ultra-HD ist nur möglich, wenn alle Monitore, die an Ihren Computer angeschlossen sind, diese Anforderungen erfüllen.
  • Eine Intel-Core-CPU der 7. Generation (i3-, i5- oder i7-Modelle der Serie 7xxx oder 7Yxx) oder neuer oder eine NVIDIA-GPU, die diese Anforderungen erfüllt.
  • Ein Abo, das Streaming in Ultra-HD unterstützt. Unter netflix.com/ChangePlan können Sie nachsehen, welches Abo Sie derzeit nutzen.
  • Eine stabile Internetgeschwindigkeit von mindestens 25 Megabit pro Sekunde.
  • Die Streaming-Qualität muss auf Automatisch oder Hoch gesetzt sein. Weitere Informationen zu den Videoqualitätseinstellungen finden Sie im Artikel Wiedergabe-Einstellungen.

Schau mal nach ob du jeden dieser Punkte erfüllst.
 
sieht alles ok aus lediglich das HEVC Video Extension habe ich nicht gekauft, liegt es evtl daran? mein monitor ist der hier:
https://www.philips.de/c-p/436M6VBPAB_00/momentum-4k-hdr-display-mit-ambiglow/technische-daten

https://geizhals.de/philips-momentum-436m6vbpab-436m6vbpab-00-a1809030.html


EDIT:

Konnte das Problem lösen es gibt im Store noch diese "KOSTENLOSE" APP:
https://www.microsoft.com/de-de/p/h...ller/9n4wgh0z6vhq?activetab=pivot:overviewtab

Nun funktioniert NETFLIX an meinem 4K Monitor in HDR!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben