News FreeSync 2 HDR: AMD geht genauer auf die Voraussetzungen ein

Oh Mann, diese bevorstehende Revolution im Monitor-Markt ist zäh wie Kaugummi. Andererseits auch sehr verheißungsvoll:

  • 4k als Standard und darüber hinausgehende Auflösungen
  • echtes HDR
  • Wiedescreen (21:9)
  • Bekämpfung des Input-Lag
  • G-Sync / Freesync (egal, in welchem fps-Bereich man sich gerade befindet)
 
milliardo schrieb:
Für andere ist FS2 HDR tatsächlich eine Art Siegel dass zumindest "ein bisschen HDR & Sync" drinnen ist.

So ein Siegel kann man sich dann aber auch sparen. Entweder kann ein Monitor HDR oder er kann es nicht. Ein bisschen HDR gibt es schlichtweg genauso wenig wie ein bisschen Freesync.

Am Ende klebt jeder Hersteller sich dann so ein Logo auf sein Billiggerät, was einerseits dem Kunden und auch AMD schadet, weil die Technik als schlecht und billig empfunden wird, andererseits zu unsinnigen Diskussionen in Computerforen führt, wo dann wieder behauptet wird die Technik von der Konkurrenz wäre so viel teurer oder besser.

Vor allem aber gibt es bereits VESA Standards für HDR Monitore. Wenn AMD also hier mit eigenen Logos vertreten sein will die auch was bedeuten, sollten sie diese auch eng und/oder dem Einsatzzweck entsprechend definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und kisser
@milliardo: Wenn du "FreeSync2 HDR" als Standard haben willst, dann musst du eine(!) Definition haben und nicht 3 oder mehr. Dann muss man auch so konsequent sein und "FreeSync2 HDR light", "FreeSync2 HDR medium" und "FreeSync2 HDR Premium" haben. Wenn jede Anforderung in einem Suppentopf landet, schmeckts am Ende niemandem.

xexex schrieb:
Ein bisschen HDR gibt es schlichtweg genauso wenig wie ein bisschen Freesync.

Nunja, wenn man nach den tatsächlichen Sync-Ranges geht bei FreeSync, dann geht bisher "ein bißchen FreeSync" schon irgendwie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, milliardo, Mustis und 2 andere
Stunrise schrieb:
Das war und ist schon bei FreeSync ein Problem, dort gibt es gar Monitore mit einer Range von 48-60Hz (wtf), während bei G-Sync von 30Hz bis zur Maximalfrequenz immer unterstützt ist. So stellt sich für mich die Frage, ob FreeSync (HDR) günstig oder billig ist, in Anbetracht solcher wischi-waschi Aussagen tendiere ich aber zu letzterem: billig

buy cheap, buy twice
Deshalb hat AMD den Low Framerate Compensation (LFC) Zusatz eingefügt:
https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors
Diese Monitore müssen als Oberschranke das 2,5fache der unteren Bildwiederholungsrate-Schranke leisten.
Manche FreeSync 1 Modelle haben das bereits, bei FreeSync 2 wird es dagegen sogar (gottseidank) Pflicht.

In dem Sinne: Alles gut bei neu erscheinenden Monitoren mit Freesync 2 (HDR)
 
Mustis schrieb:
@DocWindows Da ich einen (sehr guten) Freesync Monitor hatte, kann ich dir sagen, dass es nicht am Panel liegt. Das kam auch unter die 48hz. Und bei den Panels die nur 60hz/75Hz haben und dennoch nur bis 48 Hz Sync range haben, glaube ich auch nicht, dass es da am Panel liegt.

Echoz: Deine Ergänzungen sind schlicht falsch. Auch 500 Nits reichen nicht aus um den HDR Effekt voll zu zeigen, wenn man von 250 nits eingestellt ausgeht. Denn hier geht es darum möglichst hell zu sein, damit man der Helligkeit nahekommt, die das Auge wahrnehmen kann und der Natur möglichst entspricht. Davon ab könnten das die Freesync HDR Monis auch nicht.... Die müssten nach deiner Theorie dann ja auf 175 nits eingestellt sein. Viel Spass damit!
Ich gehe jetzt mal von einer 'normalen' Helligkeit im Raum aus (egal ob Tageslich oder künstliche Beleuchtung:
Der Gamer stellt den Monitor so ein, daß er ein dauerhaft angenehmes Bild hat, also auch nicht zu hell oder dunkel, sei es mit der Windows Justierung oder Ähnlichem.
Er könnte dann bei einem Panel mit 1000 nits bei 30% Helligkeit landen, bei 400nits eben ~70%. Ob er es dann wirklich braucht, bei einer Blendgranate z.B. tatsächlich geblendet zu werden.. ich weiß nicht. Ich persönlich brauche es nicht.




Nö, das habe ich nie verlangt. Ich erwarte aber, dass ich HDR bekomme, wenn ich HDR kaufe. und das erfüllt Freesync HDR nicht, den einige Monitore mit diesem logo erfüllen nicht mal HDR400. Zudem wird ständig bestritten, dass Gsync technisch besser ist, was es nachweislich ist. Und damit auch einen höheren Preis rechtfertigt.
Gut. Ich besteite auch nicht, daß der 2500€ Monitor ein - insgesamt - besseres Bild abliefert als der für 500€(mal ungeachtet der Auflösung). Es muss natürlich jedem Käufer der Qualitätunterschied gemessem am Preis bewusst sein.
Aber Du bestreitest ganz klar, daß FS-HDR seinen Zweck nicht erfüllt, und da liegst Du vollkommen daneben. "ch erwarte aber, dass ich HDR bekomme, wenn ich HDR kaufe. und das erfüllt Freesync HDR nicht"
Hast Du denn überhaupt mal einen FS-HDR im Einsatz gesehen? Ich schon, und ich war beeindruckt. Es ist ein deutlicher Unterschied. Ebenso wie bei HDR TVs
Mag sein daß G-Sync HDR (was ich noch nicht gesehen hab) nochmal ne Schippe drauflegt, aber daß macht meine bisherige Erfahrung mit HDR nicht zunichte.
Nur weil irgendwas etwas besser ist, macht es das etwas schlechtere nicht unbrauchbar.
Du kklingst so'n bischen wie einer mit nem 300PS Karren, der meint daß man bei 100PS doch gleich zu Fuß gehen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und derSafran
@mato44 ja bei den Sync Ranges jetzt schon. Und prompt fangen sie das selbe Spiel beim HDR an. Hätte man gleich besser machen können und sei es wie vorgeschlagen mit gestuften Siegeln.
 
DocWindows schrieb:
Nunja, wenn man nach den tatsächlichen Sync-Ranges geht bei FreeSync, dann geht bisher "ein bißchen FreeSync" schon irgendwie ;)

Natürlich! Genau hier liegt dann aber das Problem.

Es gibt Leute die kaufen sich dann so einen Monitor, weil ihren ein Freesync Gerät für ihren leistungsschwachen Rechner empfohlen wurde. Auf der einen Seite kommt für den Endkunden keine Verbesserung heraus und es wird auf AMD geschimpft, auf der anderen Seite werden solche Geräte in den Foren gerne herangezogen, wenn es um den Vergleich mit "ach so teuren" Nvidia Geräten geht.

"Normalsterbliche" können mit FS2 HDR, Range, ms, Nits und was auch immer, nichts anfangen und sollten es auch nicht müssen. Dank der "modernen" Webseiten bekommt man solche Werte manchmal nicht einmal problemlos von der Webseite der Hersteller.

Stattdessen wird dann groß mit Freesync, HDR, TCO und Co. geworben, wo es riesige Unterschiede in der Auslegung gibt und wo plötzlich ein 200€ Monitor "das gleiche" kann wie ein 500€ Monitor. Was kauft der Kunde wohl?
 
Wie funktioniert dieses "Low Framerate Compensation" eigentlich genau? Ist das im Prinzip nur Frame-Doubling? Und wie gut ist das? Das untere Ende der Sync-Range bleibt ja (bei den meisten Monitoren jedenfalls) höher bzw. beschränkter als bei GSync. Aber wenn durch diese "Compensation" das Ergebnis gleichwertig ist, fällt ein Vorteil für Gsync schlichtweg weg.

Edit: Habs in einem CB-Artikel gefunden. Es ist Frame-Doubling. Meh. Aber immerhin besser als unterhalb von bspw. 48Hz/FPS hart ins VSync-Judder zu laufen. Wertet FS2HDR doch etwas auf.

https://www.computerbase.de/2016-01/eizo-fs2735-asus-pg279q-test/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Ach die Nummer wieder? nVidia ist böse und gierig? Gähn.

Du würdest dich wundern wenn du wüsstest was andere Firmen in Sachen Preisgestaltung so machen.
Da denkst du du kaufst etwas günstiges, zahlst aber so ungefähr das 8-fache von dem was die Firma braucht um kostendeckend und mit "normalem" Gewinn arbeiten zu können.
Ich kenn da einige Beispiele von daher hab ich diese "für den Kunden"-Denke schon lange abgelegt.

Meine Güte was bist du für ein Konsumopfer
Ich habe nirgends geschrieben das nvidia böse ist und wenn du bestreiten willst dass uns nvidia melkt bis zum geht nicht mehr dann schau dir mal deren Gewinn im Verhältnis zum Umsatz an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Schnitz und derSafran
motul300 schrieb:
Ich habe nirgends geschrieben das nvidia böse ist

Das ist so ne Schublade wo ich Leute reinstecken die Produkte nicht nach den objektiven Eigenschaften beurteilen, sondern nach der Firma die sie herstellt.

motul300 schrieb:
und wenn du bestreiten willst dass uns nvidia melkt bis zum geht nicht mehr dann schau dir mal deren Gewinn im Verhältnis zum Umsatz an

Warum sollte ich das bestreiten wollen? Es ist mir einfach piepegal solange ich gute Produkte zu einem mir gerechtfertigt erscheinenden Preis kaufen kann. Was geht mich nVidias Gewinn an? Oder AMDs Gewinn? Oder Intels Gewinn? Mich interessiert was ICH für MEIN Geld bekomme.
Die Firmen gucken, genau wie du es sagst, darauf ihren Gewinn zu maximieren, und genau so mache ich das auch. Nur besteht mein Gewinn nicht aus Euro und Dollar, sondern aus Hardwareleistung die ich mir kaufe.
 
Es ging darum dass du bestreitest das die gsync Monitore nicht teurer werden als die freesync monitore
Und alleine an der bisherigen firmenpolitik kann ich dir garantieren das nvidia einfach mehr verlangen wird als AMD was sie auch tun können
darum ging es und um nichts anderes
 
motul300 schrieb:
Es ging darum dass du bestreitest das die gsync Monitore nicht teurer werden als die freesync monitore

Ich bestreite es nicht, ich weiß es nicht. Genauso wenig wie du. Ich weiß aber dass bessere Technik in der Regel auch mehr Geld kostet und sich bessere FreeSync Monitore deshalb auch preislich an G-Sync Monitore annähern könnten wenn AMD die Anforderungen für FreeSync 2 HDR entsprechend hoch ansetzt.

Ich vermute dies aufgrund der Technik, du meinst es jetzt schon zu wissen aufgrund der Firma. Somit passt meine Schublade doch ganz gut.
 
milliardo schrieb:
Edit: Habs in einem CB-Artikel gefunden. Es ist Frame-Doubling. Meh. Aber immerhin besser als unterhalb von bspw. 48Hz/FPS hart ins VSync-Judder zu laufen. Wertet FS2HDR doch etwas auf.

Ob ein Monitor am Ende ein Bild mit 30FPS wiedergibt oder in der gleichen Zeit zwei mal das gleiche Bild mit 60FPS, dürfte Jacke wie Hose sein oder sogar für Frame Doubling sprechen.
 
xexex schrieb:
Ob ein Monitor am Ende ein Bild mit 30FPS wiedergibt oder in der gleichen Zeit zwei mal das gleiche Bild mit 60FPS, dürfte Jacke wie Hose sein oder sogar für Frame Doubling sprechen.

Da sind meine Erfahrungen begrenzt. Ich falle zu selten in die Bereiche und auch die Abgrenzung der Effekte der niedrigen FPS zu den Effekten des Framedoublings ist wohl schwierig. Aber subjektiv eingeschätzt: Nö. Wenn ich mit GSync in die Frame-Doubling-Bereiche falle, wird's irgendwie nochmal extra-eklig. Deshalb bin ich ja durchaus glücklich, dass GSync von Haus aus so tief greift.
 
Mustis schrieb:
Und das interessiert mich als Kunde sehr wohl. Weil ich schon HDR haben will, wenn ich HDR kaufe.
Es gibt aber nicht das HDR! Es gibt verschiedene Spezifikationen, die vielleicht mal Standard werden wollen. Zu diesem Zweck klebt man neben Freesync auch noch alle anderen Spezifikationen, die ein Monitor
erfüllt, z. Bsp. DisplayHDR xyz. Dann kann ein Kunde sich genau die Monitore filtern, die er will.
Das Problem sind da manchmal die Hersteller, die es nicht schaffen das vernünftig zu listen. Von solchen Herstellern, die zu blöde sind, wird ein anspruchsvoller Kunde dann nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
RYZ3N schrieb:
48-60Hz ist natürlich ein Witz, aber diese Frage stellt sich so bei AMD FreeSync 2 HDR und dem entsprechenden Monitor nicht mehr.

Ich habe aktuell den C32HG70 von Samsung und der bietet ein Frequenzband von 48-144Hz für FreeSync und dazu HDR600. Da hat sich schon was getan.

Bei G-Sync sieht’s zwar bezogen Frequenzen und HDR noch ein wenig besser aus, aber preislich sind die FreeSync Modelle einfach attraktiver.

Was kosten G-Sync (30-144Hz), HDR1000 und 32 Zoll? Meiner hat mit knapp 450 Euro gekostet und ist immer mal wieder für 420 Euro im Angebot.

Liebe Grüße
Sven

Du vergisst zu erwähnen, dass der Monitor zunächst mit falschen Angaben verkauft wurde, denn die ursprüngliche Spanne von Freesync war mit 90 bis 120 ein absoluter Witz.

Selbst nach dem Firmware Update (hat das jeder Monitor Besitzer mitbekommen?) ist die hdr Funktionalität eher dürftig und weit weg von flicker free. Meiner Meinung nach eher nen Schnellschuss Monitor von Samsung...
 
Fehlen nur noch bezahlbare, leistungsfähige und lieferbare Grafikkarten von AMD..

Solange juckt mich Freesync wenig.
Gsync aufgrund des Preises jedoch genauso!
 
Was bitteschön soll eine Zertifizierung bringen, wenn ich als Käufer gar nicht nachvollziehen kann, was genau die Zertifizierung aussagt?
Sind die Spezifikationen bei Nvidias G-Sync HDR auch unbekannt?
 
Zurück
Oben