Netflix in 4k am pc schauen

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Gibt es eine möglichkeit videos von netflix in 4k aud eine 1080p monitor zu schauen wegen der höherer bitrate ?

geht das auch auf einen 1080p monitor oder muss der monitor 4k sein ?

Um 3840 x 2160 Pixel zu zeigen, muss der Monitor aauch 3840 x 2160 Pixel haben.

Und ja
Eine höhere Auflösung benötigt auch eine höhere Bitrate

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, lazsniper, aragorn92 und 2 andere
Du kannst 4k videos auf YouTube doch auch auf deinem 1080p Monitor gucken oder etwa nicht? ;)

man kann sich die auflösung bei netflix nicht aussuchen wie bei youtube, das geht nur automatisch.

Ich möchte nur wissen ob man netflix in 4k auf einen 1080p oder WQHD monitor schauen kann oder nicht.

Nein, da er Monitor nicht die Auflösung anzeigen kann. Also wirds runtergerechnet. Lädst also die ~4x so große Datei runter, damit das System das auf 1080p zeigen kann.
Warum den Umweg? Das System muss die Arbeit übernehmen, welche schon mal von Netflix geleistet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die bitrate ist aber viel höher, es ist nicht dasselbe 4k mit zb. 15 Mbit/s auf 1080p monitor zu schauen oder 1080p mit 3-4 Mbit/s, das video wird nicht runtergerechnet nur die auflösung wird angepasst wärend die bitrate gleich bleibt und so ist das bild viel besser, bei youtbe ist es auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und thornhill
Ja logisch ist die Bitrate höher.
Die Auflösung ist ja doppelt so hoch in beide Richtungen, Also 4x soviele Pixel als bei 1080p.
Also ist die Datei auch ~4x größer. Und somit steigt natürlich die Übertragende Datenmenge auch auf ~4x.

Also werden aus deinen 3-4Mbit/s bei 1080p eben 12-16MBit/s bei 4K...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, lazsniper, aragorn92 und eine weitere Person
ja, aber die bitrate wird nicht sinken wenn das 4k video auf einen 1080p monitor läuft, dann hat man 1080p mit 12-16 Mbit/s was viel besser ist, auf youtube sieht man ganz klar ein unterschied auch mit nur ein 1080p monitor.

Die Bitrate kann ja nicht sinken, da du ja das 4K Video auf den Rechner ziehst.

Was du hier meinst ist im Grunde genommen nur die Datenmenge der Datei je Sekunde, im Endeffekt die Download-Geschwindigkeit.

Die Bitrate hat nichts mit der Qualität zu tun! Der zu Grunde liegende Komprimierungscodec gibt die Qualität vor. Bei gleichen Einstellungen des Codecs fällt/steigt der Menge der Daten mit dser Auflösung.

Theking25 schrieb:
bei youtube sieht man ganz klar eine unterschied auch mit nur ein 1080p monitor
Dann liegt da ein anderer Codec vor. Oder bei den Höher aufgelösten Videos wird meist auch eine höhere Bildwiederholrate genutzt. die sieht man natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und lazsniper
K-551 schrieb:
Die Bitrate hat nichts mit der Qualität zu tun! Der zu Grunde liegende Komprimierungscodec gibt die Qualität vor. Bei gleichen Einstellungen des Codecs fällt/steigt der Menge der Daten mit dser Auflösung.
Das Stimmt leider nicht, beim gleichen codec ist die bitrate entscheident, kannst du gerne googlen ( Ja, die Bitrate hat direkt mit der Videoqualität zu tun – sie ist einer der wichtigsten Faktoren) chatgpt.

Bei netflix hat 4k immer ein besseren codec als 1080p wenn man den wie auf youtube in 1080p monitor streamen würde wäre das bild immer besser, aber so wie ich das hier sehe ist das anscheinend unmöglich.

Netlix gibt dir immer nur dass aus was auch dein Anzeige Gerät kann, nie mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, lazsniper, -MK und eine weitere Person
du kannst ja eine höhere Auflösung einstellen als dein Monitor hat, in er Nvidia App. Dann könnte das gehen.

Vielleicht wird auch nur der view size vom Broswer ausgelesen, dann könnte es sogar reichen mit "strg minus" rauszuzoomen und so eine höhre view size künstlich herzustellen.

es kommt auf die desktop auflösung, wenn du die auf 4k stellst kannst du auch Netflix in auf dem fhd monitor schauen. geht über den nvidia/amd treiber.

Ohne 4K Ausgabegerät kein 4K bei Netflix.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, madmax2010, lazsniper und eine weitere Person
Ich frag mich immernoch warum die Qualität so viel besser sein soll?
Wenn ein 1080p Video nw fixe Bitrate vin hat und das gleiche 4k Video von 20. Dann sollte die Qualität doch net besser sein?

Die Bitrate pro angezeigtwm Pixel ändert sich doch nicht, mehr Metadaten sind sich auch net im Stream.
Das eine 1080p Datei mit einer Bitrate von 2 Mbit schlechter als eine mit 10mbit ist, ok. Die ist ja viel stärker komprimiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben