Netflix Probleme in allen Apps

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.291
Moin,
mein Problem mit Netflix unter Windows 10:

Netflix App: Bild hängt, Vollbild ist schwarz
Chrome: unscharf, nur 480p?
Firefox: unscharf, nur 480p?
Edge: Grüne Artefakte in den schwarzen Balken/ Bildstörungen

kann das jemand bestätigen oder hat eine idee?

Hardware: Sig

Vodafone, volle 100/6 Mbit liegen an (getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
woher sollen wir es wissen, schreib doch Netflix an.
 
@LaserDiscDude
die Frage richtet sich offensichtlich an Netflix User und ob sie ähnliche Probleme haben oder diese lösen konnten. Schade, dass dich so ein einfacher Sachverhalt überfordert.
 
Moin,
habe auf keinen Geräten Probleme (780-1080p):
LG TV App, NPC Linux Chrome+Firefox (780p), NPC W10 Firefox+Chrome+Edge, Leitung Telekom

Deine "Bandbreite" scheint ja nicht das Problem zu sein. Ebenso die Anwendungen im Kern (Edge).
Entweder reduziert Vodafone die "Streams", oder Netflix liefert dir tatsächlich nur 480p.

  • Wie sieht es mit anderen Streaming Diensten aus?
  • Ein Bekannter mit eigenem Account + Gerät greifbar, der bei dir zu Hause testen kann (oder umgekehrt du dort)?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
fast.com sagt auch 96mbit.
folgende Erkenntnis:
  • Firefox und Chrom unterstützen nur 720p daher die Unschärfe
  • Die Netflix App kann wohl den installierten Codec nicht verwenden oder es ist keiner installiert
  • Edge kann 1080p wiedergeben, die Darstellung ist allerding fehlerhaft solange die Hardware-Beschleunigung aktiviert ist

die eigentlich notwendige HEVC Extension für DXVA wird von MS nicht mehr kostenlos angeboten seit Dezemeber und ist bei mir scheinbar auch nicht mehr installiert.

Es müsste also 1000e Ergebnisse zu diesem Problem geben, gibt es aber nicht.
Das einzige was mein System von fast allen anderen Unterscheidet ist die RTX 3080.

Wenn ich versuche die HEVC Extension zu installieren, sagt er die ist schon installiert 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
die eigentlich notwendige HEVC Extension für DXVA wird von MS nicht mehr kostenlos angeboten seit Dezemeber und ist bei mir scheinbar auch nicht mehr installiert.

Wenn Du die kostenlose schon mal installiert hast, kannst Du sie aus der Store App nochmal nachinstallieren. Für neue Kunden gibt es sie nicht mehr. Aber sie steht weiterhin denen zur Verfügung, die sie in der Vergangheit gekauft haben.

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ich hatte sie installiert, dort wird sie nicht mehr aufgeführt. Zwischenzeitlich hatte ich Windows neu aktiviert, evtl ist sie deswegen futsch.
OMG ich will mein Windows nicht mit einem MS Konto verbinden 🤮
 
Muss Du auch nicht. Du musst nur den Store mit Deinem Konto verbinden. Du hast da die Möglichkeit zu sagen, nicht als Anmeldekonto nutzen, nur für diese App nutzen. Mit dem, mit dem Du die Erweiterung gekauft hast. dann erscheint sie bei Alle in meinem Besitz und Du kannst sie installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ich hab eine alte HEVC Extension drüber installiert und die dann geupdatet. Jetzt läuft die App im Fullscreen.

Vielen Dank an alle beteiligten!
 
Humm, also im endeffekt ein aehnlicher Mist wie das der Windows Media Player im Standard keine DVDs mehr abspielt wegen einem fehlenden Codec?
Ich schau bei Netflix aktuell nur Deep Space 9, das gibts nicht auf FullHD, ich muss da gleich mal schauen was andere Videos zeigen...
 
@Ranayna
Ganz genau das Dejavu hatte ich! So ist es, 4K gibts für 0,99 € im Store für die System Builder Version von Win 10. Bei Dell, HP und Konsorten wird wohl eine OEM Lizenz für den Codec mitgeliefert.

Möglicherweise betrifft es auch nur 4K, ich kann angeblich nicht runtergestuft werden. Netflix hat mir 4k kostenlos untergejubelt und dann sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, das ich, bis ich jetzt grade aktiv nachgeschaut habe, (STRG + Shift + Alt + D) mir nicht aufgefallen ist das Netflix garkein FullHD im Firefox macht :D

Auf die schnelle habe ich da viel von irgendwann mal entfernten Addons gefunden, aber auch folgendes gefunden:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/netflix-1080p-firefox/

Scheint soweit zu funktionieren, zumindest wirds mir entsprechend angezeigt. Skaliert aber bei mir dennoch, weil ich 2560*1440 als Aufloesung habe. Vielleicht ist deswegen der Unterschied fuer mein Empfinden tatsaechlich garnicht so gross.
 
Da die Probleme immer wieder aufgetreten sind, musste ich leider weiter suchen.

Ich denke ich habe das Problem jetzt lokalisiert:
Ich fahre 2 Monitore, erst wenn ich den 2. Monitor komplett abziehe, funktioniert die Netflix App im Fullscreen Modus zuverlässig ohne Hänger / Schwarzbild.
 
Zurück
Oben