Netflix unbenutzbar nach Provider wechsel

Tim0n

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

Wir sind Ende August in einem Neubau eingezogen mit Glasfaser Anschluss von (mittlerweile) EON-Highspeed 120mbit. Alles funktioniert einwandfrei außer Netflix. Auf keinem Gerät lässt sich Netflix vernünftig streamen (0,1-0,5mbit), ping schlägt auch fehl. Bei aktiven Stream ist die komplette Leitung tot und nichts geht mehr. Ich verwende eine Fritzbox 7530. Am Account selber liegt es nicht, da er mit Mobilen Daten problemlos funktioniert. Sowohl der Provider als auch Netflix selber weisen die Schuld von sich. Ich bin ein wenig ratlos, hat noch jemand Ideen?
 
Was passiert, wenn du netflix ueber einen VPN streamst?
 
War das beim vorrigen Provider auch derselbe Glasfaseranschluss im selben Haus?
Da ging es?

Sind 120mbit per Glasfaser nicht ein bisschen wenig?
 
Tim0n schrieb:
Ich verwende eine Fritzbox 7530.

Trenne alle Geräte vom LAN und WLAN der FRITZ!Box bis auf den Fernseher, der Netflix wiedergibt, und ein Kontrollgerät. Starte dann einen Netflixstream und beobachte in der Weboberfläche der FRITZ!Box die Auslastung der Leitung im Graphen unter Internet → Online-Monitor. Sind dort auch nur 0,1 bis 0,5 Mbit/s zu sehen?

E.ON hat jetzt nicht gerade die Massen an Kunden, trotzdem finden sich bis auf deinen Thread hier keine Treffer für eine Suche nach E.ON Highspeed Netflix. Das kann bedeuten, daß der Fehler tatsächlich auf deiner Seite liegt. Der Test mit dem VPN legt das auch nahe.

simoron schrieb:
Sind 120mbit per Glasfaser nicht ein bisschen wenig?

E.ON bietet 60, 100, 120, 250, 500 und 1000 Mbit/s über seine Glasfasertarife an: https://www.eon.de/de/pk/internet/tarife.html
 
- Fast.com testet mit Netflix Infrastruktur : im Browser bei Fast.com die rechte Maustaste -> Untersuchen /Element Untersuchen -> in den offenen Developer-Tools das Netzwerk-Tab auswählen und dort ansehen welche Server er beim Test aufruft und diese in Traceroute oder anderen Tools überprüfen
(zB (...).nflxvideo.net )

- Netflix über Browser testen

  • eventuell DNS Server wechseln (Google DNS zb) - dann werden vielleicht andere Netflix-Server angesprochen
  • eventuell mal IPv6 abschalten oder Verbindung überprüfen (Geräte ausschalten /resetten wegen pot. Problemen mit DNS Caches)
  • Sind Geräte via LAN mit Fritzbox verbunden ?

Welche Geräte nutzen Netflix ?

Der Provider müsste die Leitungsparameter sehen, wenn Netflix aufgerufen wird und "nichts funktioniert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
DeusoftheWired schrieb:
Komplettzitat entfernt durch Moderator.

Habe dieses mal ganze 0,74mbps erreicht und 720p, siehe Anhang.

Übrigens.. vielen dank für die schnellen Antworten!
 

Anhänge

  • auslastung.JPG
    auslastung.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 351
Tim0n schrieb:
Habe dieses mal ganze 0,74mbps erreicht und 720p, siehe Anhang.

Das ist natürlich viel zu wenig für Netflix. Ich weiß nur, daß Netflix aber nicht mit Vollgas startet, sondern sozusagen im ersten Gang und die höheren Auflösungen erst nach und nach anfordert. Laß es mal für ’ne Viertelstunde laufen und behalte dabei den Graphen der Übertragungsrate im Auge.

Auch: Ist der Fernseher via WLAN oder Kabel mit der FRITZ!Box verbunden? Egal wie, probehalber das andere mal andere testen und schauen, ob das Problem dann noch besteht.
 
lokon schrieb:
  • eventuell DNS Server wechseln (Google DNS zb) - dann werden vielleicht andere Netflix-Server angesprochen
  • eventuell mal IPv6 abschalten oder Verbindung überprüfen (Geräte ausschalten /resetten wegen pot. Problemen mit DNS Caches)
  • Sind Geräte via LAN mit Fritzbox verbunden ?

Code:
  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    49 ms    13 ms    12 ms  192.168.203.24
  3    10 ms    13 ms     7 ms  065-149-088-212.ip-addr.vsenet.de [212.88.149.65]
  4    18 ms    29 ms     8 ms  192.168.126.4
  5     7 ms     8 ms     9 ms  192.168.126.2
  6    11 ms     8 ms     7 ms  022-199-018-212.ip-addr.vsenet.de [212.18.199.22]
  7     8 ms     9 ms     9 ms  et-2-0-5.0.vs-core-r1.6898.ip.vsenet.de [217.24.235.165]
  8    15 ms    12 ms    13 ms  s5-0-0-11.ipa4.lon1.bbnplanet.net [195.16.161.245]
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
10    17 ms    16 ms    16 ms  Netflix-level3-30G.Amsterdam1.Level3.net [213.19.195.202]
11    18 ms    17 ms    20 ms  ipv4-c156-ams001-ix.1.oca.nflxvideo.net [198.38.114.132]

DNS Server wechseln hat leider nichts gebracht.

ipv6 habe ich gar nicht aktiv, weiß auch ehrlich gesagt nicht wie diese genau einzustellen ist in der fritzbox in Verbindung mit meinem Provider.

Der TV bzw. ps4 via LAN.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Auch: Ist der Fernseher via WLAN oder Kabel mit der FRITZ!Box verbunden? Egal wie, probehalber das andere mal andere testen und schauen, ob das Problem dann noch besteht.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht ;-) Habe es aber mal eine Weile laufen lassen und es hat sich nichts getan.

Das Problem ist auf allen Geräten, LAN und WLAN. Habe aber beides schon ausprobiert am TV.
Ergänzung ()

Vielleicht noch als Ergänzung, in der alten Wohnung war die Fitzbox auch im Einsatz (Telekom 50mbit) ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm. Anderer Ansatz: Was meinst du mit
Tim0n schrieb:
ping schlägt auch fehl.

?
Ergänzung ()

Tim0n schrieb:
Code:
  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    49 ms    13 ms    12 ms  192.168.203.24
  3    10 ms    13 ms     7 ms  065-149-088-212.ip-addr.vsenet.de [212.88.149.65]
  4    18 ms    29 ms     8 ms  192.168.126.4
  5     7 ms     8 ms     9 ms  192.168.126.2
  6    11 ms     8 ms     7 ms  022-199-018-212.ip-addr.vsenet.de [212.18.199.22]
  7     8 ms     9 ms     9 ms  et-2-0-5.0.vs-core-r1.6898.ip.vsenet.de [217.24.235.165]
  8    15 ms    12 ms    13 ms  s5-0-0-11.ipa4.lon1.bbnplanet.net [195.16.161.245]
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
10    17 ms    16 ms    16 ms  Netflix-level3-30G.Amsterdam1.Level3.net [213.19.195.202]
11    18 ms    17 ms    20 ms  ipv4-c156-ams001-ix.1.oca.nflxvideo.net [198.38.114.132]

Hast du jemanden in der Nachbarschaft, der auch einen Glasfaserinternetanschluß von E.ON nutzt und der dich testweise mal in seinem (W)LAN Netflix testen läßt? Wenn es auf deinem mitgebrachten Gerät beim Nachbarn dann mit ordentlicher Geschwindigkeit läuft, hast du durch Ausschlußverfahren den Beweis, daß es an deinem Anschluß liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
DeusoftheWired schrieb:
Code:
Ping wird ausgeführt für netflix.de [52.31.48.193] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 52.31.48.193:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

Man merkt sogar auf netflix.de dass die Profilvorschau usw. seeehr langsam lädt. Es ist also nicht nur der Stream.

DeusoftheWired schrieb:
Hast du jemanden in der Nachbarschaft, der auch einen Glasfaserinternetanschluß von E.ON nutzt und der dich testweise mal in seinem (W)LAN Netflix testen läßt?
Wir sind aktuell noch allein in der Straße. Ende Oktober hat aber mein zukünftiger Nachbar auch einen (gleichen) Anschluss, dann könnte ich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 kann kein IPv6.
Obs dein TV kann weiß ich nicht, vermutlich nein.

Mach doch einfach mal IPv6 Tests aus deinem Heimnetz heraus.
https://test-ipv6.com/
https://ipv6-test.com/

bei einem "jungen" ISP wie E.ON hast zu mit ziemlicher Sicherheit DualStack-Lite und dein IPv4 Traffic wird mit anderen Kunden über ein gemeinsames, geteiltes (und vermutlich verstopftes) AFTR geleitet.
Ziel wäre es also so viel Traffic wie möglich nativ auf IPv6 abzuwickeln.

Testen kannst du das am besten mal spät nachts oder früh morgens, also außerhalb der Stoßzeiten. Da sollte das AFTR nicht dicht sein.

E.ON hat vermutlich auch keine Netflix Content Server in ihrem Netz stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DeusoftheWired
Tim0n schrieb:
Man merkt sogar auf netflix.de dass die Profilvorschau usw. seeehr langsam lädt. Es ist also nicht nur der Stream.

Immerhin wird die Domäne zu einer IP aufgelöst, ist also eher kein DNS-Problem. Wenn ich netflix.de pinge, zeigt der Name lustigerweise auf eine komplett andere IP, nämlich 18.236.7.30. Für alle vier Pingversuche bekomme ich genau wie du eine Zeitüberschreitung. Möglich ist aber, daß Netflix bewußt die Antworten auf Pings deaktiviert hat.

Die 18.236.7.30 gehört Amazon, da liegt also was in einer AWS-Instanz. Das gleiche gilt für die 52.31.48.193. Nun weiß ich nicht, wie Netflix über Loadbalancer o. Ä. den Traffic zu seiner normalen Internetseite bringt und dort verteilt. Möglich ist auch, daß Normalerweise läuft bei solchen großen Firmen das ganze über CDNs. Netflix bietet Internetanbietern und Carriern außerdem an, Caches in ihren Kollokationsräumen für die am häufigsten aufgerufenen Netflixserien/filme einzubauen. Daß die gestreamten Film/Serienschnipsel von der gleichen IP ausgeliefert werden, bezweifle ich mal, da wird nur das normale HTML-Zeug für die Webseite liegen.

Tim0n schrieb:
Wir sind aktuell noch allein in der Straße. Ende Oktober hat aber mein zukünftiger Nachbar auch einen (gleichen) Anschluss, dann könnte ich testen.

Dann müßt ihr euch wohl noch so lange gedulden, oder du schickst dem technischne Support von E.ON deine Logs und einen Link zu diesem Thread hier.
 
Andere DNS Server können andere Netflix-Server /CDNs auflösen.
Die fast.com domain löst zB allgemein so auf
Code:
host nflxvideo.net
nflxvideo.net has address 107.20.175.192
nflxvideo.net has address 52.31.48.193
nflxvideo.net has address 18.236.7.30
nflxvideo.net has address 34.218.19.240
nflxvideo.net has address 34.252.74.1
nflxvideo.net has address 204.236.236.127
nflxvideo.net has address 44.226.113.145
nflxvideo.net has address 46.137.171.215
nflxvideo.net has address 50.17.247.9

Der Provider kann zu wenig Peeringkapazität haben bzw. dort Firewall / Trafficregeln eingerichtet haben.
Netflix könnte den Provider bzw. den IP-Bereich auf einer internen Blockliste haben, wenn der IP-Block vorher zB einem VPN gehört hatte und dieses den Bereich zurückgegeben hat .
Im Browser über die Entwickler-Konsole sollte die Netflix-Wiedergabe auch beobachtet werden können.

Der Provider (AS9063 = VSE NET GmbH) hat anscheinend ein schlechtes Routing : über London nach Amsterdam und dort zu Netflix anstatt einen der 6 Peeringpunkte in Deutschland zu benutzen .
Allerdings seh ich den AS in der Liste vom DE-CIX und einen Eintrag in der PeeringDB besteht auch.

Eventuell Protokolle von anderen Speedtests (und deren Routing vergleichen) bzw. Downloads großer Dateien aus AWS testen und dann als Ticket beim Provider einreichen - (hetzner , ovh , oder eine wolke) - welche IPs gehen, welche gehen nicht.
Netflix - Samples für Entwickler liegen scheinbar nicht auf einem EU-AWS (hier: opencontent.netflix)
(nachdem alle Geräte mit Inet / Netflix im Haushalt zB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sind bzw. logoff/login beim Netflixaccount)

Tim0n schrieb:
Sowohl der Provider als auch Netflix selber weisen die Schuld von sich.
Der Provider hat lt. deiner Traceroute ein seltsames Routing zu Netflix -> Providerproblem
Die Geschwindigkeit in bestimmte Zielnetze (Netflix) ist kleiner als in andere (zu Testen , siehe oben) ; Uhrzeit (Hauptzeit / Nebenzeit testen) -> Providerproblem (Überlastung, Limitierung / Trafficshaping ?, Leitungsfehler, Hardwarefehler ....)
Netflix blockiert dich / "Streamingfehler" -> Netflix Problem ; Netflix veröffentlicht keine Blocklisten und die Erkennungsskripte /-algorithmen die für VPN/Proxy genutzt werden sind Betriebsgeheimnis (q:heise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
lokon schrieb:
Netflix könnte den Provider bzw. den IP-Bereich auf einer internen Blockliste haben, wenn der IP-Block vorher zB einem VPN gehört hatte und dieses den Bereich zurückgegeben hat .
lokon schrieb:
Netflix blockiert dich / "Streamingfehler" -> Netflix Problem ; Netflix veröffentlicht keine Blocklisten und die Erkennungsskripte /-algorithmen die für VPN/Proxy genutzt werden sind Betriebsgeheimnis

Wenn man auf Netflix’ böser Liste landet, ist das Streamen allerdings gar nicht mehr möglich – nicht nur eingeschränkt wie bei Tim0n.

https://www.golem.de/news/nx4-networks-netflix-sperrt-erneut-glasfasernetzbetreiber-1901-139010.html

Sieht jetzt trotzdem danach aus, daß das Routing/Peering von E.ON nicht das beste ist. Da wird wohl eine Sparlösung gefahren. Mit Highspeed zu werben und dann aber Netflix dauerbuffern zu müssen, kann man sich heute nicht mehr erlauben.
 
Tim0n schrieb:
Bei aktiven Stream ist die komplette Leitung tot und nichts geht mehr.
Funktioniert dann auch Browsen nicht mehr ?
Theoretisch wäre das ein Fall für die E.ON AGBs S.6 §14 (5,6) - also ob die Bandbreiten die im Vertrag stehen in diesem Fall eingehalten werden oder nicht.
 
h00bi schrieb:
Mach doch einfach mal IPv6 Tests aus deinem Heimnetz heraus

Ich weiß leider nicht wie ich die ipv6 einrichten soll in der fritz.box für meinem Provider. Ich habe mich lediglich an die Anleitung vom Provider gehalten: https://cdn.marketing-cloud.io/wp-c...77_07_20-Einrichtung-kundeneigener-Router.pdf

DeusoftheWired schrieb:
Dann müßt ihr euch wohl noch so lange gedulden, oder du schickst dem technischne Support von E.ON deine Logs und einen Link zu diesem Thread hier.

Ja, mein Nachbar hat ende der Woche seinen Schalttermin, da werde ich ihn direkt ansprechen. Den Thread habe ich heute EON zugemailt.

lokon schrieb:
Funktioniert dann auch Browsen nicht mehr ?

Schwankt leider sehr. Wenn ich Netflix streame und auf fast.com einen Test laufen lasse, komme ich auf 390Kpbs. Wenn ich den von der Bundesnetzagentur nehme komme ich auf 92Mbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hast du den schon ein normales Ticket aufgemacht? Eon ist ja relativ neu und Markt und wird eher ein Interesse haben sowas vernünftig zu lösen. Einfach mal anrufen und das Problem schildern. Man wird dich vermutlich erst mal testen lassen ob das Problem auch per Kabel statt Wlan auftritt. Am besten den Laptop direkt an die Fritzbox per kurzem Patchkabel anschließen und mit der Hotline die Prozedur durchgehen.
 
Zurück
Oben