Netgear: Langsame Internetverbindung durch 100% CPU-Auslastung

potz

Newbie
Hallo!

Folgendes Problem: Hab mir vor einigen Tagen einen
WLAN-Router (exakt: Netgear DG834GB 54 MBit/s Wireless-
ADSL-Modem-Firewall-Router) und eine Wireless PC-Karte
(Netgear WG 511 mit 54MBit/s) zugelegt. Komme mit meinem
Notebook auch ins Internet, leider nur mit einer elend
langsamen Geschwindigkeit - trotz DSL.

Das Problem ist, dass die CPU-Auslastung auf 100% steigt,
sobald die Wireless PC-Karte ihren Dienst tut. Verantwortlich
dafür ist laut Task-Manager der Prozess "System". Wird die
Wireless PC-Karte entfernt, fällt die CPU-Auslastung augen-
blicklich (und steigt ebenso augenblicklich, wenn man sie
wieder einschiebt!). Entsprechend lassen sich Anwendungen
(v.a. Surfen, aber auch alle anderen Programme) nur mit
EXTREM langsamer Geschwindigkeit ausführen - z.B. benötigt
der Aufbau von ciao.de um die 35sec. Die Downloadgeschwindig-
keit ist komischerweise ok - hab mir heut den Windows SP2 in
einer flotten Geschwindigkeit gezogen!

Folgendes habe ich schon versucht:

- Windows neu installiert (incl. Service Pack 2)
- Hijackthis drüberlaufen lassen
- Autoupdate von Windows und anderen Programmen deaktiviert
- Autostart geleert
- verschiedene Browser getestet
- Firewall und AntVir zu Testzwecken entfernt
- Unter Sys.steuerung - Verwaltung - Dienste den Punkt
Konfig.freie drahtlose Verbindungen deaktiviert
- neueste Firmware für die Karte installiert
- TCP/IP Internetprotokoll überprüft

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße,

potz

Gehst du mit dem Netgear Tool ins WLAN? Wenn ja, dank SP2 hast du in Windows bereits ein WLAN Tool integriert, benutze mal das. Falls du es schon benutzt, dann probierer es mal mit dem Netgeartool.

Um das Tool von Windows benutzen zu können, Eigenschaften von WLAN Verbindung - Drahtlosnetzwerke - Windows zum Konfigurieren ... verwenden" aktivieren

edit: Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: (Willkommensmeldung ;))
Hallo! Ersteinmal besten Dank für die Antworten!

Habe den Process Explorer laufen lassen. Folgende Prozesse führen zur 100%igen Systemauslastung:

1) Interrupts: ca. 20-30%
2) DPCs: ca. 40-50%
3) System: ca. 30-40%

Hab nach den DPCs gegoogelt, werde aber nicht richtig schlau daraus, geschweige denn, dass ich weiß, wie ich die CPU-Auslastung wieder runterfahren kann. Einen kurzen Überblick über DPCs gibts übrigens hier: http://www.sysinternals.com/ntw2k/info/dpc.shtml

Wie soll ich weiter vorgehen? Könnte es helfen, meine Wireless PC-Karte gegen eine neue oder gegen einen Wireless USB-Stick auszutauschen?

Viele Grüße

potz

Hast du mal geschaut, wie die Interrupt-Verteilung in deinem System ausschaut?
Sind alle Geräte in Betrieb, lt. Gerätemanager?
Steck die Karte mal in einen anderen Slot.

Könnte mir vorstellen, dass in deinem Rechner viele Geräte einen Interrupt sharen.

Ich würde auch auf einen Interrupt Konflikt tippen. Musst du mal rumprobieren, mal anderen auswählen, der frei ist.

Kann sein, dass es da ein Mißverständnis gab. Ich hab die Wireless PC-Karte in den CardBus Kartensteckplatz in meinem Notebook... und davon gibts an nem Notebook leider nur einen.

Ich habe heute nochmal alles ausprobiert, Windows komplett neu installiert und dann gleich die Karte eingelegt -die CPU Auslastung steigt sofort an, wenn sie drin ist, und dass obwohl noch kein externes Gerät installiert ist.

Eines habe ich noch nicht erwähnt. Bei der Installation des Kartentreibers kommt von Windows die Meldung, dass die Karte den Kompatibilitätstest nicht bestanden hat. Ich nehm an, dass dies zur hohen Auslastung führt - aber wie ich weiter vorgehen soll, weiß ich immer noch nicht !

Naja, ich werde jetzt noch übers Wochenende weiterprobieren, wenns bis Mo. nicht klappt, bring ich das Teil zurück und versuchs mit einem WLAN USB Stick.

Über weitere Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

potz schrieb:
Eines habe ich noch nicht erwähnt. Bei der Installation des Kartentreibers kommt von Windows die Meldung, dass die Karte den Kompatibilitätstest nicht bestanden hat. Ich nehm an, dass dies zur hohen Auslastung führt - aber wie ich weiter vorgehen soll, weiß ich immer noch nicht !

Das ist unwarscheinlich. Dieser Test besagt nur, dass der Treiber nicht zu Microsoft geschickt , die diesen zertifiziert haben und dann wieder zurückgeschickt wurde.

Hast du den Treiber für deinen Slot mal geupdated? Vielleicht einen anderen, als den, der bei Windows oder auf der CD, die dabei war, installeirt? Sonst such mal auf der Herstellerseite der Karte nach Informationen oder schreib an den Support. Für mich hört sich das nach einem Konflikt an.

potz schrieb:
Kann sein, dass es da ein Mißverständnis gab. Ich hab die Wireless PC-Karte in den CardBus Kartensteckplatz in meinem Notebook...
Schreib das doch einfach das nächste mal dazu :rolleyes: . Du kannst hier nicht erwarten, dass die Forenmitglieder jede Produktbezeichnung kennen.

Nu aber nochmal zum Thema: Hast Du mal geschaut, ob es im Gerätemanager Konflikte gibt? Ich stelle die Frage jetzt zum 2. Mal, nochmal stelle ich sie nicht. Wie sieht die Verteilung der Interrupts aus? Teilt sich die Karte vielleicht mit einem Gerät einen Interrupt?

Um das Thema abzuschließen:

In meinem Post vom 1.6. steht, dass es sich um ein Notebook handelt... :o

Im Gerätemanager gab es keine Konflikte.

Ich habe die Karte vor 2 Tagen zurückgebracht und mir statt dessen einen WLAN USB-Stick mitgenommen. Seitdem klappts wie's soll!

Zurück
Oben