Windows 11 - taskmgr.exe 100 CPU Auslastung.

23nsur

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Tagen ist mein Betriebssystem Windows 11 sehr langsam geworden. Mir ist aufgefallen, dass die Taskmgr.exe Datei bis zu 100% CPU auslastet. Ich kann es mir nicht richtig erklären, an was es liegen kann.

1692014934053.png


Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? An was könnte es liegen?
Ein Virus schließe ich im Moment aus.
 
23nsur schrieb:
Ein Virus schließe ich im Moment aus.
und wie das? Wäre jetzt eine durchaus realistische Möglichkeit

Hardware?
programme die im hintergrund laufen?
Temperaturen?
Zeig auch gern mal den zuverlaessigkeitsverlauf.. sodass man an dem betreffenden Tagsieht was da installiert wurde
 
Der Taskmanager wird über die GPU gerendert. Wenn das Rendern über die CPU läuft, zum Beispiel wegen fehlender Treiber etc., dann wäre das die Auswirkung.
 
@aluis wirklich... Die CPU rendert sooo schlecht das ein Fenster sich nicht bewegen kann?

Oh was haben wir ohne Hardware Beschleunigung früher nur gemacht.

@23nsur Virus Ausschließen kannst du gerne machen wir aber nicht..

Windows ist Up top Date ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hatte früher mal eine umgekehrte Situation. Die CPU-Auslastung schoss in die Höhe, und wenn ich den Taskmanager gestartet habe, regulierte sich alles wieder auf normale Zustände.

---

Mein Tipp wäre: Rettungs-USB-Stick mit Antivirussoftware erstellen, da gibt es einige sehr gute kostenlose Möglichkeiten. Kaspersky zum Beispiel oder Antivir bieten sowas an.

Nachteil: Man muss den PC auch entsprechend booten können, und DANN ganz wichtig! ein Update durchführen, UND DANN erst den Virusscan durchführen. Sollte aber eigentlich jeder hinkriegen. Ich habe damit für eine Arbeitskollegin den PC von einer Paywall befreit.

Viel Glück!
 
Task beenden oder mit Rechtsklick auf Taskmanager und dann beenden, was passiert dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Oh was haben wir ohne Hardware Beschleunigung früher nur gemacht.
da hattest du auch keine 3D-GUIs mit Transparenz...
Ergänzung ()

23nsur schrieb:
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? An was könnte es liegen?
Geh mal links eine Option weiter runter auf "Leistung" und dann mach einen vollständigen Screenshot von "CPU"


Ansonsten erstmal Hardwareangaben liefern
 
Ich würde als erstes einfach mal
Malwarebytes https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou
und
AdwCleaner https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner
runterladen und laufen lassen.

Wird da nichts gefunden, würde ich als nächstes mal schauen ob alle Treiber installiert bzw. aktuell sind.
Also z.B. der Grafikkarten-Treiber, Chipsatz-Treiber usw.

Dann mal nach den Temperaturen schauen, z.B. mit
CoreTemp https://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp64.zip
CPU-Last erzeugt man mit Prime95 https://www.mersenne.org/download/software/v30/30.8/p95v308b17.win64.zip ("Small FFTs")
Grafik-Last erzeugt man mit FurMark https://geeks3d.com/dl/show/720

Man kann auch mit CPU-Z https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.06-en.zip
und GPU-Z https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
mal nach Temperaturen, Taktraten usw. schauen.

Mit CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo
kann man schauen ob das/die Laufwerk(e) noch fehlerfrei sind oder nicht.

In der Systemsteuerung mal nachschauen welcher Energiesparplan eingestellt ist.
Windows-Update laufen lassen und evtl. angebotene Updates einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88 der Taskmanager ist sicher auch der Prozess der das eigene Fenster rendert?... Und nicht ein anderer Prozess der den gesamten Desktop rendert ?

Tip Desktop Fenster Manager


Und auch dann wenn die CPU rendern würde... käme es nicht zu einer so großen Auslastung.
 
BmwM3Michi schrieb:
Task beenden oder mit Rechtsklick auf Taskmanager und dann beenden, was passiert dann?
Dann hat sich der Taskmanager selbst abgeschossen. ;)
madmax2010 schrieb:
und wie das? Wäre jetzt eine durchaus realistische Möglichkeit
War auch meine erste Intuition, ein Virus, Malware oder sonstiges.

@23nsur Ist den die hohe Auslastung denn auch, wenn der Taskmanager geschlossen ist?
 
Die Information unter "Leistung" wäre interessant (wie viel Kerne werden erkannt, welche Taktfrequenz liegt an etc.).
Über das Powershell Kommande
Code:
get-process | Sort CPU -Descending | Select -first 10
kannst du dir auch Informationen zu Prozessen auflisten lassen, ohne den Taskmanager. (im Beispiel die 10 Prozesse mit der höchsten CPU-Zeit).
Ansonsten halt, wie oben geschrieben, mal mit dem Process-Explorer probieren.
Und auch die Tips wegen Viren würde ich nicht komplett von der Hand weisen. auf jedenfall mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@rg88 der Taskmanager ist sicher auch der Prozess der das eigene Fenster rendert?... Und nicht ein anderer Prozess der den gesamten Desktop rendert ?

Tip Desktop Fenster Manager


Und auch dann wenn die CPU rendern würde... käme es nicht zu einer so großen Auslastung.
du hast das Zitat offenbar nicht verstanden?
 
@rg88 wenn dein Zitat eine falsche Aussage hat... Wie soll man es dann richtig verstehen?

Komm doch mit Fakten die man verstehen kann.
 
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps.

Einige Punkte konnte ich bereits überprüfen.
  1. Im Zuverlässigkeitsverlauf konnte ich feststellen, dass die Probleme erst nach einem Windows-Update aufgetreten sind. Windows Updates sind auf dem aktuellen Stand.
  2. Die tatsächliche Auslastung von 100% stimmt gar nicht, da der Taskmanager einfach hängen bleibt. Mit dem Befehl von @Korben2206 sieht man deutlich, dass alles im "Normalbereich" im Hintergrund läuft. Auch im Ressourcenmonitor sind die Werte im "Normalbereich".
  3. Mir ist aufgefallen, dass die Drucker nicht mehr ordentlich angezeigt werden und ein Druck nicht mehr möglich ist. Mit dem MacBook läuft jedoch die Verbindungen zu den Druckern (wlan).
  4. Malware und Viren wurden nochmal explizit mit der Software von @KnolleJupp überprüft. Keine Auffälligkeiten.
Bestehendes Problem - taskmanager bleibt hängen und die Drucker machen Probleme bzw. Druckeinstellungen. Sonst keine Auffälligkeiten.
 
23nsur schrieb:
Im Zuverlässigkeitsverlauf konnte ich feststellen, dass die Probleme erst nach einem Windows-Update aufgetreten sind. Windows Updates sind auf dem aktuellen Stand.
dann würde ich das deinstallieren
 
Also ich habe jetzt Windows nochmal komplett neu aufgesetzt. Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt. Zurücksetzen hat auch nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Waldheinz und xxMuahdibxx
Das erinnert mich an die LAN-Parties zu XP-Zeiten.

Einer von uns musste es immer am Anfang noch einmal neu aufsetzen :D
 
Wieso XP ... Windows ME sogar ...
 
Zurück
Oben