News Netgear: Netzwerk über Strom mit 200 Mbit/s

amateuerfunkerlobby :) schönes wort, hat sicher schon große macht in brüssel. in der schweiz is halt auch nich alles perfekt.

meine meinung: kabel>>>>w/d-lan, weil schnell, zuverlässig, sicher und nich gesundheitsgefährdent. hier ein loch in der wand, oder da ein kabel hinterm schrank versteckt sollte dich kein monstermäßiger aufwand sein oder?
 
godess schrieb:
meine meinung: kabel>>>>w/d-lan, weil schnell, zuverlässig, sicher und nich gesundheitsgefährdent. hier ein loch in der wand, oder da ein kabel hinterm schrank versteckt sollte dich kein monstermäßiger aufwand sein oder?


Doch, bei uns im ganzen Einfamilienhaus hat es über CHF 3000.- (€ ~2000.-) gekostet.

Alles sauber Verputzen (hinterpuzt) und sauber verlegen. Bei uns muss es perfect sein...

In einer Wohnung naja, da ist es wirklich kein Problem ein paar Kabel verlegen....kost dann wirklich fast nix.
 
Ich sach mal D-Lan rulz bei mir zu Hause.
Wollte kein Kabel über den Flur zum DSL Modem legen, also 2 Devolo D-Lan Adapter in die Steckdosen (über 2 Phasen, nicht auf einer) und dann losgesurft. Aus dem theoretisch möglichen Datendurchsatz von 16 MBit wurden dann nur 6, das reicht aber für DSL 2000.

Die Dinger haben sogar eine integrierte Verschlüsselung, zwar mit 56Bit DES nicht gerade toll, aber ein Angreifer müßte sich ja erstmal
zu Hause bei mir in den Stromkreis klinken und dann Attackieren. Das ist nicht so einfach möglich.

Übrigens kann man mit mehreren von den Dingern auch mehrere PCs vernetzen. Nicht nur 2.
 
CoolerMaster schrieb:
Doch, bei uns im ganzen Einfamilienhaus hat es über CHF 3000.- (€ ~2000.-) gekostet.

Alles sauber Verputzen (hinterpuzt) und sauber verlegen. Bei uns muss es perfect sein...

In einer Wohnung naja, da ist es wirklich kein Problem ein paar Kabel verlegen....kost dann wirklich fast nix.

Bei einem ganzen Haus... klar, das kommt nicht billig, vorallem brauchst nen Switch mit mindestens 16 Ports (So für jedes Zimmer 2-3Ports sollte ja wohl reichen), am besten Gigabit-LAN und dementsprechend CAT.7 Kabel, damit das ganze auch zukunftssicher ist. Naja, im Nachhinein is immer teuerer...
Aber wie du sagtest in einer Wohnung is es nur ein bisschen mehr Zeitaufwand Kabel zu verlegen, denn 100m LAN-Kabel (CAT5) kosten schlappe 25 Euro. Im Optimalfall kann man das LAN-Kabel einfach parallel zu den Stromleitungen durchziehen. Ein Bekannter von mir hat so ohne großen Aufwand ein Kabel durch die halbe Wohnung gezogen. Jetzt hat er halt LAN Buchsen neben den 2 Steckdosen.

MacGyver schrieb:
Übrigens kann man mit mehreren von den Dingern auch mehrere PCs vernetzen. Nicht nur 2.
Also wenn du dann mal eine Datei auf einen anderen Rechner verschieben willst kannst lang warten mit deinen 6Mbit/s. Solltest du dich für 3 oder 4 von den 200Mbit Teilen entscheiden brauchst einen Geldschei*er. Fürs reine Internetsurfen reichts natürlich...

---------------------------------------------------

Nur mal so nebenbei, dLAN bringt auch nur eine Verbindung von Zimmer zu Zimmer, zum Laptop selber braucht man dann erst wieder ein Kabel, oder man hängt an den dLAN-Adapter einen WLAN-AP an.:freak: Damit bleibt für mich nur eine Anwendungsmöglichkeit für dLAN: Internet in der ganzen Wohnung per Stromkabel. Der einzige Vorteil: Man braucht keine Wände neuverputzen. Aber sobald man größere Datenmengen verschieben will, wird die Sache uninteressant, weil zu langsam oder sauteuer. So teuer das LAN-Kabel billiger käme...
Nur so ein Gedanke...

Wie dem auch sei: (LAN-)Kabel4Life! :D
 
wir werden doch sowieso von hot-spots, handy und radio signalen getroffen. ich kann mir nicht vorstellen, das wlan da noch was aus macht.
 
Vorallem Handys, die ja mit bis zu zwei Watt senden, während WLAN mit höchsten 0,1 Watt sendet. Die meisten APs funken mit ca 80mW, das Handy bei voller Signalstärke, also minimaler Sendeleistung noch immer mit mindestens 75mW. Da muss man aber schon nah am Masten sein, der seinerseits auch wieder strahlt(mit bis zu 8 Watt (oder mehr?))! Also jeder, der sein Handy am Nachtkasten liegen hat, braucht über WLAN nicht meckern.
Interessant sind allerdings auch immer die Stromleitungen beim Bett, vorallem wenn sie in Kopfnähe sind (=> Nachttisch-Lampe, Lichtschalter beim Bett). Da haben schon ohne dLAN viele Leute Kopschmerzen auf die Stromleitungen zurückgeführt, wie erst mit?

Naja mich betriffts eh nicht...

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben