Netgear oder Asus WLan Router

• Ersteller Ersteller Snowknight
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snowknight

Gast
Guten Tag,

ich bin auf diese beiden WLan Router gestoßen. Von der Ausstattung scheinen sie sich sehr ähnlich zu sein.
Nun meine Frage, welchen dieser beiden Router würdet ihr nehmen und warum ?
Im Internet habe ich bereits gesucht und gesucht, irgendwie hat keiner von beiden ein besonderes Merkmal.

Netgear Router (Link zum Preisvergleich)
Asus Router (Link zum Preisvergleich)

Meine Anforderungen:

Genug WLan Leistung um durch eine dicke und eine dünne Wand zu kommen
Einen Weg von ca. 10 m mit so gut wie keinen Verlusten hinzulegen
Besserer Durchsatz als der jetzige Dlink Router von Kabeldeutschland liefert
(Kein Mega-Stromverbrauch)

Momentane Internet Leistung:

leider nur um die 10.000 kbit/s (obwohl wir eine 32.000kbit/s Leistung bezahlen -.-)
Momentaner Router Ziel Durchsatz: 90 Mbit/s bis 130 Mbit/s (je nach Uhrzeit mehr oder weniger)

Sonstiges:

Der Router muss gegen ca. 5 andere Netze (in unmittelbarer Nähe) antreten, diese Netze belegen zum Großteil den Standard Kanal.

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke da solltest du testen. Habe mit beiden Firmen recht gute Erfahrungen. Schneller sind die sicher beide.

Gegen andere Antreten: Achte auf 5GHz Band Unterstuetzung und stell einen Kanal ein welcher soweit es geht von allen anderen Weg ist, dann solltest keine Probleme haben.

würde dir ne fritzbox empfehlen die frage nach dem warum ist leicht geklärt:
die fritzboxen sind die besten router im deutschen markt bei der fritzbox wartest du nicht ein halbes jahr auf firmware updates komfortable menüführung bei bedarf schickt dir die fritzbox dein volumen verbindungsübersicht als pdf an deine email.

könnte noch soviel mehr aufzählen was die box besser macht doch das würde den rahmen sprengen
Hinzu kommen 5 jahre garantie

Hallo,
beide sind nicht schlecht, obwohl ich zum Asus tendieren würde.
Eine gute Übersicht findest Du hier: http://www.smallnetbuilder.com/

Andere Netze: Wähle von Hand den Kanal der am weitesten weg ist und am wenigsten benutzt wird.
Es gibt keinen Standard-Kanal.
Nutze bei neuen Geräten das 5GHz-Band.

Thomas

time-machine schrieb:
die fritzboxen sind die besten router im deutschen markt bei der fritzbox wartest du nicht ein halbes jahr auf firmware updates komfortable menüführung bei bedarf schickt dir die fritzbox dein volumen verbindungsübersicht als pdf an deine email.

könnte noch soviel mehr aufzählen was die box besser macht doch das würde den rahmen sprengen

So wie ich das gerade im Preisvergleich rausbekam, gibt es die Dinger nur mit Modem.
Da ich es noch nicht gesagt habe, Internet Anschluss ist bei Kabeldeutschland. Somit steht das Modem für sich alleine.

Es ist recht simpel:

Du schliesst das Kabelmodem an LAN Port 1 an und benutzt die Einstellungen:

Internetzugeang über LAN

keine Daten notwendig

fertig.

Kannst die box als router modem oder hinter nem modem als router benutzen
habe selber eine und nach 2 min ist alles eingerichtet

time-machine schrieb:

Ich hatte beide, Fritzbox und Asus. Was die für mich wichtige WLan-Performance betrifft, so ist diese bei den Fritzboxen wirklich grausam schlecht. Asus veröffentlicht ausserdem alle 1-2 Monate ein Firmwareupdate, das macht auch AVM nicht besser. Wenn man die Telefoniefunktionen der Fritzboxen nicht benötigt, dann kann man sich den Kauf wirklich sparen, denn es gibt deutlich bessere Alternativen, wie beispielsweise den vom Topicstarter erwähnten Asus-Router.

Hi,

kämen auch andere Hersteller in Betracht? Cisco z.B. ist nicht umsonst im Profisegment eine absolute Hausnummer, eventuell wäre das auch was für dich. Einmal kaufen und nie mehr drüber nachdenken :)

VG,
Mad

Also nochmal zu den Fritzboxen:
Ich gebe nicht mehr Geld für etwas aus, was ich nicht benötige. Das Modem (welches nun mal integriert ist) wäre einfach nicht zu benutzen.

Was wäre denn von Cisco zu empfehlen? (Im Bereich von 2,4 bis 5Ghz und min. 300 Mbits/s)

Ich habe selbst einige Jahre Netgear gehabt und auch empfohlen an Freunde. Irgendwann brauchen immer die Verbindungen ab bis meiner schliesslich den Geist aufgab ... und ohne quatsch, bei 2 weiteren ist exakt das Selbe passiert. Abbrüche bis hin zum totalen Ausfall.
Das hat mich dann halt von Netgear abgebracht.
Ich habe mir dann eine Fritzbox gekauft und war zufrieden.
Mit nem USB Stick dran der für alle im W-Lan erreichbar ist und so weiter und so fort.
Bin zufrieden.
Empfang ist im übrigen sehr gut und sehr schnell. Zumindest die Übertragung vom Internet (64mbit - Unitymedia).

Kopieren von Rechner zu Rechner im W-LAN mache ich eigentlich garnicht.

Gruß Marc

Zurück
Oben