Netgearswitch und Fritzbox 7590 wollen temporär kein GBit

Neue Problematik :)
Ich habe seinerzeit 2 Netzwerkkabel vom Router ins Büro verlegt.
Eins als "Reserve" und eins für den Switch.
Ich möchte jetzt das 2 Kabel nutzen, um den PC damit direkt an der Fritzbox zu betreiben.
Problem: Sobald ich das Kabel einstecke passiert...Nichts...
Kann das an irgendeiner Einstellung der Box liegen? Angesteckt ist es und die Ports an der Box hab ich auch mal getauscht.
Das Kabel lag immer nur da, wie könnte das jetzt defekt sein?
Gibt es ne Möglichkeit das Kabel schnell zu testen? Nicht das ich nen neues einziehe und es lag nicht daran..

EDIT: Netzwerkabel ist wohl hin. Hab es grad mal an nem anderen Switch angeschlossen. Passiert auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Ich habe seinerzeit 2 Netzwerkkabel vom Router ins Büro verlegt.
[...]
EDIT: Netzwerkabel ist wohl hin.

Vielleicht auch einfach nur falsch aufgelegt?
Hast Du's "vernünftig" gemacht oder war's nur eine Verlegenheitslösung mit Patchkabeln?
 
Ich sollte den Thread mal verfolgen :)
Also sind Patchkabel. Vermutlich ist ein Stecker defekt; hab mir schon einen neuen besorgt.
Mal ne Frage: Woher weiß ich ob nach A oder B verdrahtet wurde?!?
 
Wischbob schrieb:
Woher weiß ich ob nach A oder B verdrahtet wurde?!?

An der Farbreihenfolge. A fängt mit grün an, B mit orange.

Oder anders: Das Adernpaar, das durch das blaue Paar getrennt wird, ist entweder orange (A) oder grün (B).

kabelfarben.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Ok, hab mich falsch ausgedrückt.
Also wie kann ich an den intakten Kabeln sehen oder testen, wie sie verdrahtet sind.
Oder ist eine der beiden Arten signifikant weiter verbreitet?
Eine Seite des Kabels soll ja si bleiben
 
Wie gesagt: Schau auf das Steckerende.

gBit-Verbindungen unterstützen mittlerweile alle eine automatische Aushandlung, insofern ist es egal, ob beide Seiten gleich oder eine nach A, die andere nach B aufgelegt wurde.
 
Zurück
Oben