News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Wäre da par2 nicht sinvoller? dann kannste fehler nicht nur erkennen sondern auch fixen
 
kenn ich ehrlich gesagt garnicht. Brauch ich aber nicht zwingend, ich hab insgesamt 4 Kopien und ein Originol. Aber ich ergoggel mir das par2 mal ;-)
 
ThePlayer schrieb:
Wofür brauchst du die 128GB RAM?
platz für die ein oder andere VM, RAM caching und systemressourcen. truenas scaliert damit exzellent und nutzt den komplett aus. für größere projekte hab ich sogar noch einen lvl2 ARC als erweitung auf einer SSD dazu gebaut. dort wird auch fleißig geschrieben und gelsen wenn ich auf große datenmengen zufreife da geht auch das laden viel schneller selbst wenn der RAM voll ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Bei der Festnetzfrage fehlt eigentlich noch die Antwortmöglichkeit "Ja, und ich nutze es regelmäßig um mein Handy wiederzufinden" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, justFlow, sikarr und eine weitere Person
Blende Up schrieb:
Aber nur für Dich, das Raid ist erstmal wie blöd am ackern, und die Wahrscheinlichkeit das (eine) weitere Platte bei dem Stress den Löffel abgibt ist auch nicht gerade 0.
Die Platten haben keine Gefühle von daher ist es mir egal, wenn die mal für eine Weile etwas mehr ausgelastet (gestresst) werden. Ja die wahrscheinlichkeit ist höher. Deshalb ist es auch ein Raid 6 und kein Raid 5 bei mir.
Für den eher unwahrscheinlichen Fall dass das Raid failed habe ich von den wichtigen Daten natürlich Backups (täglich).
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Ein RAID schützt zumindest gegen den wahrscheinlichsten Fehlerfall - es ist kein Backup aber es verhindert sicher in den meisten Fällen dass man ein Backup überhaupt einspielen muss.
IMHO versehentliches löschen passiert gleich, wenn nicht sogar häufiger, als ein Ausfall von Platten. Dagegen schützt Raid nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Bei mir ist es folgender Setup:
Kobol.io HELIOS4 NAS (Open Source und Open Hardware NAS) mit 2GB ECC RAM. Verbaut zweimal Micron 5300 7,68TB SSDs (nicht als RAID) sowie eine externe 1TB 2,5 HDD zur Sicherung (jeden Tag) - > hier werden nur wichtige Daten wie Fotos, Dokumente etc gesichert. und 10TB externe HDD wo wöchentlich drauf gesichert wird.
Früher lief Portainer und Docker auf der NAS, da es aber nur 32Bit ARM CPU hat und immer mehr Container nur 64Bit unterstützten habe ich noch einen Odroid M1 SBC, was unifi, Wireguard, Home Assistant, Emby usw als Docker laufen haben. Läuft alles super gut.
1 Gbit reicht mir völlig aus.
Als Media Zuspieler dienen Odroid N2+ und Chromecast.
 
Petoschka schrieb:
NAS brauch ich nicht. Ich druck mir alle Daten in Maschinencode aus und scanne sie im Schadfall wieder ein und lass alles neu kompilieren.
:daumen:
 
markster schrieb:
Meine über Jahre mühsam bei Napster zusammengeklauten MP3 habe ich zB inzwischen längst alle gelöscht.
Das wäre eine Maßnahme, die für mich nicht infrage kommt. Ich nutze eigentlich nur Streaming, weiß aber auch, dass die Konditionen schnell sehr ungünstig werden können.

markster schrieb:
dafür gibts doch Streaming
Ja, aber ein Plan B ist auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, jonderson und Blende Up
Hab 3 externe HDDs mit insgesamt 15TB an einem Minis Forum GK41 hängen und diese für alle anderen PCs / Laptop / TV im Heimnetz freigegeben. Der kleine Intel Mini braucht auch nur max. 35W wenn er denn jemals auf Vollast kommen würde. Das reicht für meine Bedürfnisse auch völlig aus.
 
Petoschka schrieb:
NAS brauch ich nicht. Ich druck mir alle Daten in Maschinencode aus und scanne sie im Schadfall wieder ein und lass alles neu kompilieren.
Nimm doch gleich Lochkarten, dafür gibts bereits fertige Lesegeräte, die Lagerung wird nur spannend wenn die Mäuse drann knabbern :D
 
So moderne Spielereien kommen mir nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
ein "altes" Synology-NAS, das ursprünglich mit zwei 500GB-Platten bestückt war. Die wurden dann gegen zwei WG Red 2TB ausgetauscht, was das maximum für das NAS ist. In der Form arbeitet es jetzt seit gut 5 Jahren und alle Teile sind gebraucht gekauft.
Die Platten sind im Raid angeschlossen und 2 TB effektiv nutzbar. Ist zu 75% voll und ich überlege mal "aufzurüsten". Aber es läuft noch...so what. :evillol:

Altes Haus mit dicken Mauern und Stahlbeton...keine Netzwerk-Verkabelung. Von daher zwei Fritz-Boxen als Mesh-Repeater für Erdgeschoss und Obergeschoss.
Wenn ich unten alles per LAN anschließen würde, bräuchte ich auch einen Switch (PC, 2xLaptop, Switch, Xbox, Fernseher, NAS, Drucker)
 
bei mir ist es ein Synology DS218+ mit extra RAM und 2x4TB
Dazu habe ich noch:
  • diverse Raspis
  • nen Drucker
  • nen HomeServer (Dell Office PC)
  • Gaming Rechner,
  • 3 Laptops
  • ne NintendoSwitch
  • 2 WLAN-Repeater
 
Dorimil schrieb:
2TB ausgetauscht, was das maximum für das NAS ist
Das ist da oft nur eingetragen, weil es zu der Zeit noch nichts größeres gab.
Ich hab in einer DS109e schon 2TB drin gehabt. Also da dürften durchaus auch 4 oder gar 8TB laufen.
Welches Filesystem hat das NAS denn, bzw welches NAS ist es denn überhaupt?
 
bzgl. der Frage von weiter oben, was man so per LAN angeschlossen hat:
Heimserver
NAS für Backups
Computer1
PS4
Blurayspieler
Fernseher
ein Philips Hue Dingens
Receiver
MediaPC
AP1
AP2
Dockingstation vom Notebook1
ggf. noch: Switch 1, Switch 2,
zeitweise: Notebook2
zeitweise: Notebook3

Und bei der Frage nach Wlan Mesh fehlt die Auswahl: Wifi APs
Repeater o.ä geht nur so mittelmässig.
 
Gilga schrieb:
Und bei der Frage nach Wlan Mesh fehlt die Auswahl: Wifi APs
Repeater o.ä geht nur so mittelmässig.
Ich habe mich für
"Ja, mit mindestens einem WLAN-Router als Mesh-Repeater."
entschieden
Habe vermutet, dass hier gemeint ist per LAN angeschlossen
und hiermit
"Ja, mit mindestens einem WLAN-Repeater."
Per Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Zurück
Oben