News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Diesen Sonntag geht es aufbauend auf der großen Community-Umfrage 2023 um die Heimnetzwerke der ComputerBase-Community. Habt ihr ein WLAN-Mesh eingerichtet, ein Festnetztelefon angeschlossen und ein NAS in Betrieb? Und falls ja, woher kommt dieses NAS, welches OS läuft darauf und wie viel Speicherplatz bietet euer System?

Zur News: Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hexxxer76, aid0nex und 14 andere
Thema NAS - Momentan nur ein Raspberry mit einer externen SSD dran, für eine Zentrale ablage die aber nicht als Backup dient. Meine richtigen NAS-Pläne konnte ich bisher noch nicht umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, OldNewUser, Subwayne und 4 andere
Joa also mein truenas scale system läuft im Z2 Verbund mit 6 Festplatten und hat 120 TB (80TB nutzbar) und einem eingerichteten lvl2 arc über eine nvme SSD.
Link zum Board

Alles selbst gebaut und aufgesetzt. Ist ein ryzen 5 7600 auf einem Server Board mit IPMI mit 128GB ECC RAM. Läuft tadellos seit bald zwei Monaten. Netzwerk ist vollständig 10GBit.

Irgendwo müssen meine Photos und Videos ja hin. Meine disk Sammlung die ich stetig erweitere muss ja auch irgendwo gesichert werden. Plex müsste ich mal noch einrichten ^^

Das schöne an trueNAS scale ist auch dass man jederzeit Festplatten gleicher Größe hinzufügen kann und dann baut sich das Array nach dem vorgegebenen paritätsmuster wieder auf. Also sollte ich mehr brauchen, kein Thema. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, kaji-kun, aid0nex und 17 andere
Schöne Umfrage. Die Option "Ich habe mehrere NAS Systeme unterschiedlicher Hersteller" fehlt mir.
Ich nutze ein Synology 2Bay als Haupt NAS.
Dazu habe ich aber noch ein Eigenbausystem mit TrueNas und noch einem Proxmox Server mit Raid5 aus SSDs.
Außerdem ist die WLAN Mesh Frage für mich nicht eindeutig.
Ich nutze ein WLAN auf TP Link Omada Basis und hab dazu 4 Access Points im Haus verteilt, die per LAN Kabel angebunden sind. Mesh ist das ja demnach nicht, oder zumindest sind das keine Repeater und auch keine Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, aid0nex, phanter und 14 andere
Für alle die Videos speichern und vielleicht etwas Speicherplatz sparen wollen kann ich diesen kleinen Schatz hier empfehlen: https://home.tdarr.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, blacklc2, Rawday und 13 andere
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D

WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, KlaasKersting, aid0nex und 24 andere
Ich nutze als NAS ein Synology DS220+ mit 2 WD Red 8TB. Wird für Videos, Musik und sonstige Daten benutzt.
Auf einem separaten Mini Server mit Intel 100 CPU läuft Proxmox mit Adguard Home und Invidious.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungryfish und CableGuy82
Nach einem 2 bay Synology war mein letztes NAS ein kleiner HP Würfel mit 4 Platten und TrueNAS Scale. Habe aber alles zurückgebaut und sichere nun auf eine 4TB SSD. Mir reicht es den ganzen Kram im Job zu administrieren, da bin ich froh wenn es Zuhause so einfach wie möglich ist.

Netzwerk einfach ne Fritzbox, Fritzbox 6000 irgendwas als Repeater an dem mein Rechner wie LAN hängt (Mietwohnung, daher ordentliche verkabelung nicht möglich) und an der Fritzbox selbst hängt der Fernseher und ein RasberryPI mit pihole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin, Protogonos, PiraniaXL und eine weitere Person
Ich fände fürs NAS auch interessant welcher Typ Medien verbaut ist und welcher Raid-Level.
Ich hab aus historischen Gründen noch HDDs drin die einfach unschlagbar günstig waren im Preis/Leistungs-Verhältnis möchte aber die Lautstärke reduzieren und den Platzbedarf und auf SSDs irgendwann mal wechseln.
Als Backup Medium nutze ich für 3 Platten eine als Parity um nicht zu viel Platz verglichen mit reinem Spiegeln zwischen 2 Platten zu verlieren.

Angeschlossen sind Geräte im Netzwerk die unmittelbar neben dem Router stehen via Kabel: 1 Raspi, ein Laptop und ein weiteres Gerät.

Kodi am Fernseher sowie der Spielrechner werden über Powerline Adapter+Kabel versorgt da im Haus keine weiteren Kabel mehr in die Wand passen aus historischen Gründen.

Alles andere, inklusive, Sensoren für Verbraucher, Tablets, Smartphones und der Arbeits Laptop bewegen sich durch das WLAN Mesh das über Nebengebäude und das restliche Grundstück reichen. Da ist man zu beweglich um Kabel nutzen zu können^^

Telefon haben wir noch als Festnetz. Private Handynummern und direkte Erreichbarkeit gibt es bei uns nur für gute Freunde und Bekannte.
Handwerker, Werbeheinis und Behörden können bitte auf dem Festnetz anrufen und werden dort kritisch von SpamBlockup überprüft und ggf nicht durchgestellt^^
Da is für mich eine Trennung wichtig. Überall eine Handynummer anzugeben is ein Unding.

Wo ich aber noch optimieren muss ist der Bedarf an Platz. Die FritzBox ist eine DECT Basis-Station und man könnte sich noch mehr Kabel sparen wenn wir die alte DECT Basisstation ausstecken und wegwerfen. Eigentlich ist sie überflüssig geworden. Aber die Familie hängt an ihrer Alten Gigaset Struktur^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X__, Mydgard, Sascha631 und 2 andere
Mein NAS ist ein alter HP Elitedesk 800 G3 mit i5 7500 und einer externen 5TB Festplatte, die vorher schon da war. Läuft mit 5 bis 10 Watt je nach Auslastung und hält sich akustisch vornehm zurück. Bald wird's platzmäßig allerdings eng, da muss dann die aktuelle Lösung mal überdacht werden. Will aber eigentlich keine dicken 3,5" Platten am rödeln haben im Wohnzimmer.

An der Verkabelung könnte man auch mal was ändern. Gbit-Ethernet drosselt tatsächlich unsere Internetleitung minimal und die PCs haben alle bereits 2,5 Gbit/s Netzwerkchips. Die 100€ für einen neuen Switch wars mir aber bisher nicht wert.

riloka schrieb:
Als Backup Medium nutze ich für 3 Platten eine als Parity
RAID ist kein Backup. ;) Ich bleibe daher dabei, dass RAID für zuhause in 99% der Fälle komplett unnötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, SeppoE, M11E und 3 andere
Hab ein qnap NAS geschenkt bekommen, war der einzige Grund, warum ich es „installiert“ habe.
Nutze es, so gut ich kann, in regelmäßigen Abständen als Datenbackup meines Desktop PC. Bin aber ob der Funktionen etc überfordert, weiß nicht, ob das so sinnig ist, was ich eingestellt habe etc. (nutze den Q-client zur Synchronisierung).
Und hätte keine Ahnung, wie genau ich das Teil als Medien- oder Fotoserver im Netz nutzen könnte…🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D

WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass
naja du kannst ja fast alle Endgeräte per LAN an den Router/Switch hängen
angefangen vom Smart TV über die HUE Bridge für Smart Lampen bis zu den verschiedenen Konfigurationen bei Heimkino Audio System wie die Sonos ARC oder dergleichen ...
ist ziemlich breit gefächert eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, TierParkToni und peli4for
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D
Nunja. Das läuft meistens dann alles zusammen. Bei mir hängt NAS und die primären Geräte im Keller an Router und 10GBit Switch. Besonders Workstation und NAS am 10Gbit Teil davon sind wichtig. (5+5 Geräte aktuell)

Ansonsten halt Switch in der Stube (5), switch im Hobbyraum (5) und da sind wir dann bei 18 wenn man die Verbindungsports zwischen Router ports und Switch rausnimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und ownagi
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D
2x Raspberrys
2x PCs
1x Laptop
2x TV
1x A/V-Receiver
1x Konsole
2x Switche

+ was zukünftig noch dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, TierParkToni, steffen2891 und 2 andere
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D
Das würde mich auch interessieren. Bei mir hängt nur mein Desktop und mein "NAS" per Kabel dran, die restlichen Geräte könnten mit der Bandbreite ohnehin nichts anfangen, da spare ich mir die Kabel lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Nefcairon
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D

WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass
Alles was ein Lan-Anschluss hat wird bei mir per Lan angeschlossen. TVs, Apple TVs, Sonos Lautsprecher, Nas, Proxmox Server, Hue-Base, Swtich, Xbox usw.
Wlan nur für Smartphones, Tablets,Notebooks und den Staubsaugerroboter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, pacifico, Der Trost und 20 andere
ownagi schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Bei mir hängt nur mein Desktop und mein "NAS" per Kabel dran, die restlichen Geräte könnten mit der Bandbreite ohnehin nichts anfangen, da spare ich mir die Kabel lieber.
also den Smart TV nicht per LAN zu verbinden hat auch Nachteile bei der Übertragung bzw. Stabilität der Verbindung
das haben so ziemlich alle bisher berichtet und ich am eigenen Leib erfahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Der Trost, M11E und 2 andere
@Hylou
  • 2 SmartTv
  • 4 Rechner
  • 2 Laptops
  • 6 Konsolen
  • 1 NAS
  • 2 Drucker

Alles Lan. Und ja, ich habe auch noch andere Hobbys. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, steffen2891 und Chuck-Boris
Ich hab ein schönes Selbstbau-System mit einem Ubuntu. Altes Gehäuse, 2TB+8TB HDD, 1TB SSD für OS und die am meisten verwendeten Daten, billiges Bequiet NT, 8GB DDR3 und ein für 20€ gebrauchtes J3555-Board (also passiv gekühlte aufgelötete CPU), nachdem das ursprüngliche J2900-Board abgeraucht ist. Hinten drin steck ein Zigbee-Stick.
Das Ding läuft und läuft und läuft. Perfekt!

Im LAN hängen noch zusätzlich mein PC (mit 2 NICs) und mein Laptop-Dock.

Festnetznummern habe ich, habe aber nie ein Telefon angeschlossen. Keine Ahnung, was ich damit soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
Zurück
Oben