News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Rhetoteles schrieb:
Konsolen, NAS, Access Points, Switche, PCs, da kommt schon einiges zusammen. Umso größer die Bude, umso mehr Geräte sind schnell sinnvoll verbaut.
Aktuell sind 16 online:
Wohnzimmer AP
Schlafzimmer AP
Carport AP
Laube AP
Switch (PoE)
Switch (Passiv)
Eufy Base
Telekom MR
Yamaha AVR
Proxmox IPMI
Proxmox Vtnet (2x)
NAS (2x)
Panasonic TV
Draytek modem(lan port)
Judo Anlage
AppleTV

Aktuell offline:
Xbox
Mein PC
Mein Laptop (Arbeit)


Und ja, das ist nur Kabel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
Skysurfa schrieb:
Wer bitte soll denn für nicht repräsentative Daten bezahlen? Das ist eine Umfrage innerhalb einer "Nerd-Bubble".

Das ist irrelevant, ich möchte wissen ob sie zum Verkauf angeboten werden.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Wer zahlt Geld für frei verfügbare Daten?

Man kann die Daten auch noch mit etwas mehr Details zur Verfügung stellen. :)
 
(Simples Setup)
Netzwerk: Fritzbox Modem Funktion -> OPNsense -> Switch -> 2 x Unifi AP Pro

NAS: Ryzen 9 5950X, 14x 16TB Toshiba MAGs, 2x NVMe Samsung Evo Plus 2TB "Cache", 2x NVMe WD Red 1TB "Datenablage Docker", Nvidia 1660Ti, Docker sind viele xD, VMs ArchLinux | Ubuntu | HomeAssistant.

Eigentlich hauptsächlich für Backups der Systeme gedacht sowie für Familien Fotos, Videos uvm. Automatisierung allerlei mit HomeAssistant und Digitalisierung vieler Dokumente mit paperless sowie NextCloud usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
aid0nex schrieb:
Das ist irrelevant, ich möchte wissen ob sie zum Verkauf angeboten werden.

Das steht im Regelfall unter jeder Umfrage:

Motivation und Datennutzung​


Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.

Warum sollte man daran zweifeln und es in Frage stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, LukS, M11E und eine weitere Person
Netzwerk (fast komplett Ubiquity)
1x UCK-G2-PLUS
4x USW 16 PoE
1x US XG 16
2x US 8 PoE 150W
5x AC HD
2x G4 Bullet
1x G4 Dome
1x UXG-Pro
1x Telekom Speedport 3 Smart im Modem Modus
NAS
2x Synology DS416 Slim (je 4x 1TB SSD) im Dauerbetrieb (die Daten werden vom ersten auf das zweite NAS repliziert)
2x Synology DS1821+ (je 8x 8TB HDD), mit 32GB Ram und 10GB Intel Karte (auch hier wird repliziert, laufen nur als Sicherung und nur wenn viele neue Daten anstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es aber total sinnvoll die Frage nicht an den zu stellen, der die Aussage getätigt hat. Welche Antwort ist denn aus der gleichen Quelle zu er erwarten? Wenn ich etwas kritisch hinterfragen will, dann brauche ich zwingend eine neue Quelle der Information.

Wenn ich den Aussagen der Redakteure auf Computerbase nicht vertraue, dann darf ich hier nicht an den Umfragen teilnehmen. Desweiteren gehe ich davon aus, dass mit der getägtigen Aussage seitens Computerbase ein rechtlicher Rahmen geschaffen wurde, der bei Nichtbeachtung rechtliche Konsequenzen zur Folge hat. Die Risikobereitschaft seitens CB schätze ich mal geringwertig ein, zumal es sich bei den Umfragen um nicht statistisch verwertbare Daten handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, sikarr und Haldi
Sowas hatten wir auch schon, als Sven die Sonntagsfragen noch gemacht hat. Wahrscheinlich läuft es aber ohnehin darauf hinaus, dass es mittelfristig "Wiederholungen" gibt.
 
Easy NAS Lösung - Asus Router mit 2xUSB - da hängen 2 SSDs dran. Völlig ausreichend
 
Habe jetzt meine Daten am Sonntag auf die in der E-Bucht geschossene Qnap 453A (mit 2 WD RED mir 3GB) migriert.
Und muss sagen nie wieder ein NAS mit nur einem Netzwerkanschluss (auch wenn der schneller als 1GiB/s ist).
Habe von den 4! Netzwerkanschlüssen drei belegt, und der Geschwindigkeitsvorteil ist doch sehr deutlich.

Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich das alte NAS als weiters Backup nutze, oder die Platten in das Qnap übernehme.😕
Allerdings sind die Platten eigentlich zu Alt und zu langsam.
Werde das alte NAS wohl als "Reserve" behalten.
 
4+1 + 4+1 als doppelte SnapRaid-Config in einem kleinen Dataserver :-)
Das geht kostengünstig ohne extra Gerät oder Software, läuft ganz normal nebenher unter Windows.
Konfiguration ist super einfach und in ein paar Minuten fertig.
Einfach alte Platten weiterverwenden und bei Bedarf tauschen.
Kann man als Batch-Datei aufsm Desktop anlegen und sogar in Windows mit Zeitfenster ausführen lassen.
Das dauert dann nochmal paar Minuten.
Nofalls einfach Video bei Youtube anschauen.
Nachteil: keine grafische Oberfläche und nur ein Schnappschuss, keine Echtzeitumgebung. Daher für eher ruhende Daten verwenden. Ideal für Video, Bilder und Musikarchive.
Wer ganz sicher gehen will, sollte 2 Parity Disks verwenden, bei mir sind halt Platten von 1-20TB im PC, da habe ich diese komische Lösung gefunden.
Die super sensiblen Daten kann man ja ggf. auf zwei Platten speichern, auf die man auf gar keinen Fall verzichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben