News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Blende Up schrieb:
Was zahlt ihr in Ö für ne kWh?
so 27 bis 40 Cent je nach Stromanbieter

Wir zahl 29 Cent und bekommen 10,5 Cent fürs einspeisen.

Ich hab jetzt gerade keine Ahnung wie viel Fremdstrom wir in dem einen Jahr mit nur PV gebraucht haben.
Solaredge hat im November bei der Umstellung von 7 kWp PV auf 11 kWp PV mit Akku alle unsere Historischen Daten gelöscht und kann die nicht wiederherstellen. :rolleyes:
Ich hab jetzt nur die 7500 kWh/a gesamtverbrauch im Kopf.
 
markster schrieb:
Wer speichert denn zB heute noch massenhaft Musik oder Filme - dafür gibts doch Streaming.
Ich, habe kein Spotify o.ä. wenn ich Musik kaufe dann auch nur auf harten Datenträgern wie CD oder LP. Parallel dazu wird dann eine digitale Kopie angefertig (wenn von CD) oder es liegt bereits eine vor (meist bei LP). Die werden dann in den heimischen Streamingserver eingepflegt.
markster schrieb:
Und so viele Leute drehen doch auch keine 4k-Videos oder rendern riesige Mengen. Ich frage mich also ganz neutral: Was hordet ihr denn heutzutage noch? Verpasse ich was?
Die meisten Handys machen problemlos 4k Videos, in nem Urlaub kommt dann schon was zusammen.
 
LukS schrieb:
so 27 bis 40 Cent je nach Stromanbieter

Wir zahl 29 Cent und bekommen 10,5 Cent fürs einspeisen.
Bei uns in Kärnten sieht es etwas rosiger aus. Ich zahle (reiner Strombezug ohne Netzgebühr) 19,5ct / kWh. Für's Einspeisen bekomme ich von meinem Stromanbieter pro kWh gestaffelt folgende Vergütung:

0-500 kWh: 24ct.
501-1.000 kWh: 18ct.
1.001-5.000 kWh: 12 ct.
ab 5.001 kWh: 6 ct.

Das ist natürlich wirklich interessant vor allem für kleinere bis mittlere Anlagen. Ich habe eine 8,25 kWp Anlage mit 20 kW Speicher, die PV wird heuer auf knapp 12 kWp aufgestockt.

Der QNAP NAS mit 4x 8TB Samsung 970 QVO Speicher und 2TB nVME Puffer-SSDs im RAID 5 fällt da stromverbrauchsseitig eigentlich nicht ins Gewicht. Irgendwann muss ich noch das Heimnetzwerk investieren, habe zwar schon vor 15 Jahren beim Neubau das ganze Haus mit einem Cat.7 Netzwerk versorgt, jedoch läuft noch immer alles auf 1.000 MBit. Das ist inzwischen echt ein Flaschenhals. Aber 24 Ports mit 10GBit zu versorgen ist einfach noch zu teuer, vielleicht wird's als Zwischenlösung noch 2,5 GBit.
 
XStoneX schrieb:
ch zahle (reiner Strombezug ohne Netzgebühr) 19,5ct / kWh.
Na gut mit 7,5 Cent Netzgebühren (stimmt das?) sind wir dann eh auf 27 Cent. fehlen da noch irgendwelche Steuern?
29 Cent ist alles drin.
XStoneX schrieb:
Aber 24 Ports mit 10GBit zu versorgen ist einfach noch zu teuer, vielleicht wird's als Zwischenlösung noch 2,5 GBit.
Ich würde zumindestens für meinen PC und das NAS auch gerne auf 2,5 oder 10 GBit aufrüsten, aber irgendwie will mein 12 Jahre altes QNAP nicht das zeitliche segnen...
 
Kein WLAN-Mesh, aber ein LAN-Mesh mit Fritzboxen und einem Fritzrepeater^^
"NAS": Notebook als Server mit HDDs via eSATA angeschlossen + NVMe
 
LukS schrieb:
Na gut mit 7,5 Cent Netzgebühren (stimmt das?) sind wir dann eh auf 27 Cent. fehlen da noch irgendwelche Steuern?
29 Cent ist alles drin.

Ich würde zumindestens für meinen PC und das NAS auch gerne auf 2,5 oder 10 GBit aufrüsten, aber irgendwie will mein 12 Jahre altes QNAP nicht das zeitliche segnen...
Bei uns in Kärnten sind die Netzgebühren mit 12 Cent leider recht hoch. Ist brutto. Also 31,5 ct./kWh.

Mein QNAP TS-462-2G ist noch recht neu und unterstützt ab Werk 2,5 GBit, eine 10 GBit Pci-e Karte lässt sich nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
12 Jahre altes QNAP nicht das zeitliche segnen..
Geht das da nicht auch per USB3 Adapter? So machen das ja viele bei Synology NASsen.
Der Aufwand ist überschaubar, und die Beschleunigung deutlich...
Nur WOL funktioniert dann leider nicht mehr....
Ergänzung ()

XStoneX schrieb:
0-500 kWh: 24ct.
501-1.000 kWh: 18ct.
1.001-5.000 kWh: 12 ct.
ab 5.001 kWh: 6 ct.
Wir bekommen anteilig für die ersten 10kWp 8.2cent, ab 10-??kWp 7.1cent.
Letztes Jahr hab ich von Okt bis Ende Dez mehr als 8!! € vedient :D kackpupdreckswetter hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XStoneX
Blende Up schrieb:
Geht das da nicht auch per USB3 Adapter? So machen das ja viele bei Synology NASsen.
Der Aufwand ist überschaubar, und die Beschleunigung deutlich...
Keine Ahnung ob es gehen würde, aber bei meinem uralte Intel Atom im QNAP würde es nichts bringen. Bei meinem RAID 5 schaffe ich nur so 800 bis 900 MBit/s beim schreiben.
 
Ich habe hier von damals noch einen HP Proliant N40L stehen, aber ewig nicht mehr aktiv genutzt.
Das ganze müsste noch mit FreeBSD 10 laufen.
Lustigerweise hatte ich die brilliante Idee das OS Teil des ZFS Zpools zu machen, bin immer noch erstaunt, das es sich nicht selbst zerlegt hat, zwischendurch sogar mal ein Major BSD Upgrade übersprungen.
 
sikarr schrieb:
@DerNiemand das wäre mir zu stressig, das alles nur bei Bedarf zu starten und dann zu warten bis es da ist, dann klappt irgendwas nicht und das gesuche geht los, das wäre mir zu stressig.

Ich habe meine Sachen auf 1x HP Microserver Gen8 gelegt, 2 habe ich noch als Reserve da von daher brauche ich mir lange keine Sorgen um Hardwaredefekte machen, Aber der läuft 24/7 durch.
Bei mir läuft alles auf Anhieb. Klar, die Dells brauchen was länger, da ich die auch vom Strom trenne, aber da läuft nichts, was direkt verfügbar sein muss. Das ist auf meinem Hauptserver
 
Warum beim Wlan keine Option für SDN (ubiquity, Omada) bzw. mehrere Access points?
 
70 % von fast ca. 4.500 Usern hier laden noch Musik, Filme, etc. herunter? :freak:
 
Puh, hier sind ja ziemlich viel am Start mit Geräten, Konstrukten, Infrastruktur und Datenträger-Größen - da schlackern einem ja die Ohren. :o :lol:

Ja, hier sind Techniknerds unterwegs. Und ja, die versorgen auch durchaus mit dem NAS ihre Familie, ihr Haus oder ihr eigenes Business.
Trotzdem bin ich doch... ziemlich beeindruckt, was hier aufgefahren wird.

Ich habe tatsächlich vollkommen unabhängig von dem Artikel vor ein paar Tagen angefangen, drüber nachzudenken, mir ein eigenes NAS anzuschaffen.

Also für mich und meine wesentlich anspruchslosere Welt hier in der Mietwohnung. :D

Wird wohl eine recht einfache "Fertig-Lösung" werden 2x 4 TB im RAID 1. Reicht für die Bedürfnisse hier vor Ort. 2 externe 4 TB HDDs zur zusätzlichen Datensicherung sind bereits vorhanden.
 
Synology DS 1517+ 16GB RAM 10G Netzwerk im RAID6 5x8TB
7 Unifi Wifi6 Accesspoints, 10G Verbindungen zu den Clients und dem Hyper-V Server
Arista Firewall NG Virtual Appliance auf dem Hyper-V
 
ToaStarr schrieb:
70 % von fast ca. 4.500 Usern hier laden noch Musik, Filme, etc. herunter? :freak:
Also Musik lade ich durchaus noch herunter. Gibt ja auch durchaus auch legale Mittel und Wege dafür. ;) Nicht für alles brauche ich als Silberling, den ich dann ja auch noch digitalisieren muss.

Und ja, bei dem Kram, den ich so höre, kann oder will man auch nicht immer direkt digital kaufen oder streamen.
Da landet die gerippte CD auch auf der Platte. Und wenn man entsprechend audiophil ist, sind das auch nur bedingt MP3s. ;)

Und wenn man Filme/Serien haben will/kauft, die nicht im Stream(-Abo) verfügbar sind, will man die ja ggf. auch noch digitalisieren. ;) Erspart den Gang zum BluRay-Schrank und auf nem hübsch geordneten Mediaserver schaut des auch noch nett aus.
Und manchmal kann es auch sinnvoll sein, Streams/Videos aus dem Abo runterzuladen und die dann später offline zu schauen.

Was ich allerdings echt nicht mehr auf der Platte habe, sind Images von Spielen. Die Zeit ist nun wirklich vorbei (für mich).

Allerdings lade ich auch nicht aus paranoidem Wahn heraus, das Internet und alle Server könnten ausfallen/zusammenbrechen alles pauschal runter, was geht. :freak:

Aber man kann schon mit sowas Daten ansammeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Ich hab hier 12+14TB in einer 220+, und sichere auf eine 1515 und ein RN204, da braucht es kein Raid ;-)
Und was machst du gegen Bitrot?
Ich habe dadurch viele dutzende kaputte Bilder und Videos.
Daraufhin habe ich mich informiert, wie ich sowas verhindern kann.
Raids/Backups helfen hier auch nur bedingt, da sogut wie nie Checks stattfinden, oder nur nach Cecksum.
Erst ZFS oder BTRFS bieten überhaupt eine komfortable Möglichkeit sowas zu erkennen und sogar zu reparieren.
Seither noch keine kaputten Daten gehabt, ich hoffe dass es so bleibt.
 
Als Nachtrag zu meinem Post betreffend Betriebsstunden meiner Synology 213j:
@FreakaZ hat mich freundlicherweise auf die (wenigstens für mich :) ) versteckte Funktion im BS von Synology hingewiesen, kann deshalb nun die Zahl der BS zeigen:
213j HDD 1 2024-01-15.jpg213j HDD 2 2024-01-15.jpg

Sind also fast 2700 Betriebstage und weiterhin fehlerfrei - kann man nicht meckern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XStoneX
bad_sign schrieb:
Und was machst du gegen Bitrot?
Ich habe dadurch viele dutzende kaputte Bilder und Videos.
BTRFS, und tatsächlich ganz ordinäre md5 Summen die mit auf das Backup kommen.
Den Aufwand mach ich aber nur für die Photos und Dokumente...
Und ja, ich prüf die auch einmal im Jahr ;-) Dauert aber wirklich ewig... 2 Tage beschäftigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben