Netzeil modifizieren?

kpa

Lt. Commander
Hallo,
ich würde gerne ein Computernetzteil so umbauen, dass es immer an ist, auch wenn kein Mainboard angeschlossen ist.
Ich will es als Zusatzgerät in meinem PC für Lüfter, Laufwerke usw. benutzen. Ist das möglich, wenn meine Fähigkeiten auf Löten beschränkt sind?

Guck dir den Mainboard-Stecker an und verbinde das grüne Kabel mit einem der schwarzen. Dann schaltet sich das Netzteil ein. Aber immer darauf achten, dass ein Verbraucher am Netzteil hängt, sonst kann es kaputt gehen.

ok das hab ich gemacht, lief super.
dann hab ich mir gedacht - hm alle kabel die ich nicht brauche weg - und sie an den lötstellen abgeschnitten. jetzt funktioniert es leider nicht mehr, ich habe nur die kable abgeschnitten, die aus dem gehäuse rausgeschaut haben, sonst nichts. was muss verbunden werden, damit es wieder läuft?

Ähm jo, ferndiagnose rockt.
Welche Kabel hast du denn abgetrennt? Nur die Molex-Stecker oder auch was vom Mainboard-Stecker?
hast du die Kabel direkt in der Nähe der Platine abgetrennt? Wird auch kein Kurzschluss durch zwei sich berührende Kabelenden erzeugt?
Gibt das Netzteil irgendein Lebenszeichen von sich oder passiert gar nix mehr?

auch den mainboard stecker, bis auf das grüne, das ich mit dem schwarzen verbunden habe.
ja, genau an der lötstelle, deßwegen gibt es auch keine kabel dessen enden sich berühren.

kennyalive schrieb:
Aber immer darauf achten, dass ein Verbraucher am Netzteil hängt, sonst kann es kaputt gehen.

... das mit dem notwendigen Verbraucher hast du beachtet.

ja, und habs grade wieder zum laufen gebracht. bei dem mainboardstecker sind 2 orange kabel verbunden, die hab ich wieder zusammengelötet und das wars.

Zurück
Oben