Netzeil-Problem?

Michl

Cadet 3rd Year
Hallo, mein 5-Jahre alter Rechner macht mir seit Wochen erhebliche Probleme:
Dieser läuft zeitweise ohne Probleme, dann aber stürzt er unvermittelt ab und bootet neu, allerdings tut er sich damit schwer. Hat er es dann geschafft, stürzt er wenig später wieder ab...usw. Dann, ganz überraschend, funzt er eine zeitlang wieder.

Keine Hinweise in der Ereignisanzeige
Arbeitsspeicher (mit memtest86 überprüft) und Festplatten scheinen i.O. zu sein
Gleiches Phänomen nach Wegfall aller Periphergeräten
Virenscan etc. ohne Ergebnis

Kann dies ein Problem meines Netzteiles sein, wie kann ich das feststellen?

Zuletzt bearbeitet:
Spannungen mit dem Multimeter überprüfen und falls vorhanden ein anderes Netzteil ausprobieren.
Was ist mit den Temperaturen?

Vielleicht ist der Speicher defekt?
Überprüfe den RAM mal mit Memtest86

Als nächstes würde ich, wie Soulpain auch schon erwähnt hat, auf zu hohe Temeraturen tippen.

soulpain schrieb:
Spannungen mit dem Multimeter überprüfen und falls vorhanden ein anderes Netzteil ausprobieren.
Was ist mit den Temperaturen?

[Chefkoch] schrieb:
Vielleicht ist der Speicher defekt?
Überprüfe den RAM mal mit Memtest86

Also, Speicher mit memtest86 überprüft > alles in Ordnung. Temperaturen siehe bitte Anhang!

Anhänge

• Hardware-Monitor.jpg
    Hardware-Monitor.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 153
Bin der gleichen <meinung wie soulpain. Spannungen überprüfen, möglichst dann wenn er gerade abgestüzt ist.
Bei einem 5 Jahre alten Netzteil besteht die Gefahr, das die Kapazität der Elkos nachlässt und damit die Glättung der Spannungen nicht mehr so gut ist. Auch Leckströme in den Elkos sind möglich. Ein Elko ist intern immerhin eine kleine Chemiefabrik und zeigt Abnutzungserscheinungen.
Messen und wenn möglich mit einem Oszi die welligkeit der Spannungen überprüfen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben