Netzeilschutzabschaltung ausgelöst?

Own3r

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem und weiß nicht mehr weiter. :( Zum Problem:

Sobald ich das Frontpanel meines Gehäuses mit einem USB Headset oder Kopfhörer berühre, startet mein PC neu/geht aus (die Hintergrundbeleuchtung meiner Logitech G15r fängt zudem an zu flackern). Nach dem Neustart kommt die POST Meldung "Overclocking failed".
Alle Kabel vom Frontpanel sind richtig angeschlossen.

Das Frontpanel wurde aufgrund dieses Problems ausgetauscht, allerdings hat es an der Situation nichts geändert.

Nun meine Vermutung: Das Netzteil ist dieses Problem verantwortlich! Ich denke, dass eine Schutzabschaltung eintritt.

Liegt es am Netzteil? Kann so die Schuzabschaltung eintreten?

Ich habe ein BeQuiet! Dark Power Pro P7 750W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Das NT hat vermutlich einen Schlag. Normalerweise ist das NT Gehäuse geerdet. Bei dir scheint das Erdungskabel im NT ab zu sein.
EDIT: Ja, passiert es auch, wenn du irgendwo anders ans Gehäuse langst? Heißt berühren, dass du den Stecker berührst oder das Metall des Gehäuses?

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch wenn Du es hinten versuchst?

Sicher, daß auf dem Board alles richtig gesteckt ist?

Vielen Danke für eure Antworten bei diesem doch sehr kuriosen Problem.

Also wenn ich es hinten am I/O Shield einstecken will (brauche ja nur die Masse zu berühren) trat der Fehler nicht auf.
Auf dem Board ist alles richtig eingesteckt. Der USB Stecker ist nicht auf dem Firewire Header eingesteckt (was ja passieren könnte).

@Sherman123
Ja das kann sein, aber ich habe schon mit einem Durchgangsprüfer die Masse vom Frontpannel bis zur Steckdose durchgemessen - alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass wenn man beim USB anschluss einen Kurzschluss erzeugen kann, und das System danach immer noch ohne Probleme läuft. Habe so einmal ca. 5mal bei einem Notebook die USb Buchse kurzeschlossen und das Ding läuft immer noch.

Kann also sein, dass die Usb-Pins am Frontpanel eine Kontakt mit einander haben, und dies einen Kurzschluss auslöst

Edit: Oder der Stecker des Headsets ist nicht in Ordnung

Funktioniert ab der vorderen Buchse zB. ein USB Stick ?

Nur noch zu Info: Ich brauche nur die Masse des Frontpanels zu berühren! Ich muss den Stecker nichteinmal einstecken.

Ein USB Stick hat bisher keine Probleme gemacht.

Kabelbruch beim USB Stecker? Vielleicht berührt im Moment, in dem du das Case anlangst, 5V+ das Metall des Gehäuses (oder sonst eine Erdung).
Sehr seltsam, dass das Problem nach dem Austauschen der Front immernoch besteht.

Das komische ist, dass wenn ich den 3,5mm Klinkenstecker von meinem Kopfhörer einstecken will, schaltet der PC auch ab, sobald ich die Erdung der Audiobuchse berührt habe.

Edit: Ich habe eine Kaltlichtkathode eingebaut. Könnte die vllt. schuld sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach mit einem Multimeter durchmessen ( natürlich beim ausgeschaltetem PC... ).

Ein eingeklemmtes Kabel kann auch Kurzschlüsse verursachen und das kann dich auch einige Komponenten kosten wenn der Fehler weiterhin bestehen bleibt - bei so etwas muss man den Fehler direkt beseitigen und nicht überlegen.

Ja aber wenn es ein Kurzschluss wäre, würde der PC überhaupt nicht funktionieren. Sehr merkwürdig ist ja, dass ich nur mit der Masse des USB Geräts die Masse des Frontpanels berühren muss.

Own3r schrieb:
Ja aber wenn es ein Kurzschluss wäre, würde der PC überhaupt nicht funktionieren.

Sicher, aber sollte zB. ein Kabel eingeklemmt, oder durchgescheuert sein, dann reichen auch 0,01mm um einen Kurzen zu verursachen - daführ würde auch das berühren ausreichen.

Trotzdem musst du es testen/nachschauen, da wir dir von hier aus leider nicht mehr viel helfen können.

Own3r schrieb:
Das komische ist, dass wenn ich den 3,5mm Klinkenstecker von meinem Kopfhörer einstecken will, schaltet der PC auch ab, sobald ich die Erdung der Audiobuchse berührt habe.
Ist der Audioeingang auch im Frontpanel? Hast du sonst noch etwas vorne angeschlossen?

@ Strahlemann: Das Frontpanel hat auch einen Audioeingang.

@Robo32: Ich habe mal alle Mainboardabstandshalter auf Kontakt zum Schutzleiter durchgemessen. Sie haben alle einen Kontakt. Widerstand beträgt 1,5 Ohm.
Die Masse der Frontanschlüsse hat 0,2 Ohm zum Schutzleiter.

Welche Kabel meinst du denn sollten eingeklemmt sein? Die im Gehäuse können es nicht sein, daher besteht dort kein Kurzschluss. Das Frontpanel ist ja nur über HD Audio, USB und Firewire angeschlossen. Alle Kabel sind ok.

Ich habe heute das Mainboard ausgebaut und festgestellt, dass die Abstandshalter keinen Kontakt zur Erdung haben. So habe ich den Lack um die Schraube fürs Netzteil entfernt und einen Kontakt hergestellt.

Leider besteht das Problem weiterhin!

Kann es am Netzteil liegen? Wie sieht eine Netzteilabschaltung aus?

Zurück
Oben