Netzteil ausgetauscht - PC startet nicht mehr.

rumpel01 schrieb:
Ist der 8-Pin CPU-Stecker richtig herum gesteckt?
Oh ja, Brille mal aufsetzen, mein ungenutztes ASrock B450 Pro A aus dem Regal holen - der ist falsch rum drin (und deshalb auch nicht eingerastet)!

sTyLzYo schrieb:
doch doch ist eingerastet,
Die Lasche/Nase zum Einrasten zeigt auf meinem Board hier aber nach oben/in die andere Richtung. Siehe übrigens auch das Bild in #17.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und rumpel01
tollertyp schrieb:
Weder eine leere CMOS-Batterie noch ein CMOS-Clear haben bei mir jemals ein solches Verhalten gezeigt.
Bei mir hatte ich das schon mit einem Gigabyte Board genau so wegen der Batterie.

Also die kann ruhig leer bleiben nur durch den reset durch die fast leere Batterie war dann irgendwas korrupt und ich musste nochmal einen richtigen CMOS clear machen bei angeschlossenem Stromkabel da die Batterie ja leer war.

Und jedes mal wenn ich das Stromkabel zog mit der leeren Batterie war gerade wieder dasselbe Verhalten.

Einen Versuch ist es allemal wert wenn du meinst du hast alles richtig angeschlossen und der einzige Fehler ist das dein Ram in den falschen Slot's steckt.
 
wuselsurfer schrieb:
Warum stecken die RAMs in A1 und B1?

Hat der CPU-Kühler keinen Lüfter?

Wie heißt das Gehäuse?

Upps, übersehen und danke für den Tipp, ich hatte vorhin den RAM wieder eingebaut, aber dies wohl übersehen.
Das Gehäuse ist:

Fractal Meshify 2 Compact Dark.
 
Muss mich korrigieren, habe mir die Bilder angesehen und da wurde halt wirklich der Stecker falsch herum rein gepresst..

Alter falter, aua.

Also bitte das mit dem CMOS Gedöns von mir vergessen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ja, sicher. Unbedingt!²

Und? Lebt die Kiste wieder/noch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Manche Polikerin würde ihn zwar um 360° drehen, aber 180° wäre sehr gut. Ja, die Nase ist da gar nicht so leicht zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Interlink
Mhhh, ich benötige noch weiterhin eure Hilfe.
Ihr meint der 8 Pin ist falsch herum, aber so wie er im Bild ist, geht er einfach und ohne viel "Gewalt" komplett rein, jetzt habe ich es andersherum probiert und zum einen benötigt es sehr viel Kraft und zum anderen kann er nicht komplett einrasten, da diese schwarze Schraube(?) im Weg ist.
Im Bild ist der Anschluss und gleich dahinter dieses schwarze Ding.
 

Anhänge

  • 20230301_203957-min.jpg
    20230301_203957-min.jpg
    832,7 KB · Aufrufe: 117
Nase nach links. Du siehst doch die Arretierungshilfe für die Nase am linken Rand des Steckers.

Hier nochmal das Gegenstück:
1677700449060.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und rumpel01
Du versuchst auch ein 8Pin für die CPU da rein zu stecken und nicht ausversehen einen 8Pin PCIE für ne Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, rumpel01 und tollertyp
@Snoop7676: aber selbst bei dem wäre die Nase auf der richtigen Seite, wenn man sich an den abgeschnittenen Ecken orientiert ;-)
1677700523618.png

Ergänzung ()

Aber du hast recht, wenn man sich die Nase anschaut, ist es der falsche Stecker:
1677700603379.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Diesen Stecker nehme ich, in einem der ersten Bilder die ich hier gepostet habe, ist die Nase nach unten gerichtet, ihr meint, nun soll diese Nase aber nach oben schauen, bzw. von dem oberen Bild aus nach Links, aber wie gesagt, die geht wegen diesem schwarzem etwas nicht ganz rein, nehme ich allerdings das Gegenstück, was tollertyp im Beitrag 29 gepostet hat, geht es einfach und ohne viel Kraftaufwand.
 

Anhänge

  • 20230301_204009-min.jpg
    20230301_204009-min.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 111
Das ist der richtige. Und die Nasen unten gehören weg von der Schraube, so wie es war.
Mich verwirrt nur das Teil auf der "Rückseite"
1677700809079.png


Ach, das ist die Arretierung, damit die Strecker zusammenhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Bei dem Netzteil sind zwei 8 PIN CPU Kabel dabei gewesen, ich habe nun das andere Kabel genommen, dieses Kabel hatte nur die Nase, nicht wie in Beitrag 29 diese Doppel Klammern, damit hat es auch funktioniert, dass Kabel ist nun richtig im Mainboard drin.. aber leider hat sich der Zustand nicht geändert, der PC startet, ein Gehäuse sowie die GPU Lüfter drehen sich, nach paar Sekunden startet der PC wieder neu.
 
ReinerReinhardt schrieb:
aber leider hat sich der Zustand nicht geändert
Dann würd ich sagen probier das mit dem CMOS Clear dann doch mal aus.

Zum Glück hattest du keinen Stecker verkehrt herum irgendwo rein gesteckt,
das hätte echt böse ausgehen können. :D

Steck den Ram aber vorher auch in die richtigen Slots.
 
Ich weiß ja gerade nicht, aber dieses hier aus der Anleitung des Netzteils (S. 48) macht mich stutzig, denn auf den Bildern in #11 wird der eingekreiste Anschluss scheinbar nicht genutzt:

p8.JPG


Kenne das Netzteil aber nicht und bin mir nicht sicher, ob be quiet meint, dass die CPU-Stromversorgung beim 750er auf jeden Fall dort angeschlossen werden soll. Das Handbuch finde ich reichlich dürftig...
 
Weil vielleicht der rechts daneben genutzt wird?

Wie hier auch mehr als deutlich zu sehen ist:
1677705265759.png


Und hier auch:
1677705301143.png


Man sieht sogar, dass der ATX12v1 drunter auch genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Hab ich ja geschrieben bzw. gemeint. Aber was meint be quiet mit dem Zusatz hinter den zwei Sternchen? Vielleicht dass bei der 750-Watt-Version der eingekreiste Anschluss genutzt werden soll? Oder was soll der Zusatz dann?
 
Zurück
Oben