Netzlaufwerk trennen bis auf eines?!

nitroburger

Ensign
Tach zusammen,
kann man net use * /delete /Y nutzen, und dabei alle Laufwerke löschen bis auf eines?

Sprich er soll alle Laufwerke löschen bis auf Laufwerk N zum Beispiel?

Nein, da der Befehl keinen Exclude-Parameter dafür hat

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490717.aspx

Lösung:

Am besten das Trennen aller gewünschten Laufwerke in ein Script (*.bat) packen, oder alle Netzwerklaufwerke mit dem genannten Befehl löschen und das eine erwünschte danach mit net use gleich wieder anlegen.

Das Problem ist, dass das nicht zu löschende Laufwerk ein Homelaufwerk ist, welches via User aus dem AD kommt. Und bei dem Befehl net use * /delete /Y wird auch dieses gelöscht.

Wenn er schon ein Script schreibt, wieso dann nicht einfach das Homelaufwerk gleich gar nicht entfernen?

Im Skript werden Standardlaufwerke verbunden, das Homelaufwerk kommt über die Benutzeranmeldung via AD mit, das steht nicht im Skript!

Was ich meine (und auch einige leute vor mir denk ich) du nimmst nicht net use direkt her sondern schreibst ein script (bat, vbs, powershell, was auch immer) das genau die Laufwerke trennt die du getrennt haben willst und egal wo du dann dein net use callen wolltest callst du das script...

OK.

Andere Frage man kann nicht sagen lösche Laufwerk a-k zum Beispiel, oder :D

net use a: /delete
net use b: /delete
net use c: /delete
[...]
net use k: /delete

in dein batch file.
Das dauert ca 9 sekunden das zu schreiben.... Du kannst es auch in weniger zeilen machen wenn du eine schleife hast die über die buchstaben iteriert, ich frage mich nur was der sinn wohl von einem vermutl verhältnismäßig schwer verständlichem code wäre wenns um so was einfaches geht.

Was ist ernsthaft das Problem das mit einem Skript zu lösen? Ich kann das komplett nicht nachvollziehen wieso das so wichtig wäre dass das in einer einzigen Zeile geht, es aber unmöglich ist ein Skript zu verwenden

Mene Güte, Syntaxbeschreibungen lesen ist nicht Deine Stärke, oder? :mad: Hast Du meinen Link gelesen? Wenn davon nichts drinsteht, geht es nicht, basta! RTFM sollte man schon beherrschen.

Zurück
Oben