Netzqualität verschieden ?

Hardwarious

Commander
Hallo,
Ich habe grad mit einem Vodafone-Mitarbeiter geredet . Der meinte, dass wenn man direkt von Vodafone kauft, die Netzqualität beim Internet viel besser ist, als wenn man Vodafone z.B über 1&1 kauft.
Das meinte er, nachdem ich ihm gesagt hatte, dass das Allnet-Flat bei anderen Anbietern (hatte 1&1 gemtin) besser ist. Dann sagte er, dass da aber die Internetgeschwindigkeit und so schelchter ist als wenn man es direkt über Vodafone kommt, weil es da i-wie weniger Satelitten oder so gibt.
Stimmt das, oder waren das nur leere Sprüche, damit ich bei Ihnen einen Vertrag mache ?
Klingt aber unlogisch, weil beides ist ja Vodafone, warum soll es bei dem einen besser sein und bei dem anderen schelchter, nur weil es nicht direkt über Vodafone ist.
MFG

es "kann" sein, dass man "indirekte vodafone" kunden benachteiligt, glaube ich aber nicht
wäre für den provider ja ein zweischneidiges schwert, da sich der eindruck bildet, dass es generell bei vodafone für die füße ist

davon ab: in ballungsgebieten/innenstädten ist die ganze geschichte auch mal eher ausgelastet (bei allen anbietern)
logisch: die zur verfügung stehenden 7,2mbit werden ja auf alle teilnehmer gesplittet

You get what you pay for ;)

Natürlich kann es sein, dass dir Vodafone einen besseren Dienst zur Verfügung stellt, auch wenn beide Angebote über das D2-Netz realisiert werden.
Mögliche Einschränkungen bei 1&1 wären z.B. eine niedrigere maximale Geschwindigkeit und eine niedrigere Priorisierung deiner Datenpakete im Netzwerk, d.h. wenn's kapazitätsmäßig mal knapp wird im Vodafone-Netz, werden Direktkunden bevorzugt behandelt und du hast ggf. keinen Datendurchsatz mehr oder nur noch einen langsameren. (Thema Quality of Service, DiffServ etc.)

Allerdings wird alles, was im D1- oder D2-Netz angeboten wird, meiner Meinung nach immer besser sein, als E+ oder o2. Das 1&1-Angebot im D2-Netz ist schon genial...

Zuletzt bearbeitet:
an dem bevorzugten kann was dran sein,
wir hatte hier vor einem Jahr mal einen 4 stündigen Strom Ausfall,
ein Bekannter hat eine kostenlose Flat die durch Werbung finanziert wird , er konnte damit nicht ins Internet hatte nicht funktioniert ich konnte aber mit einem Netbook damals problemlos ins Internet,
es gibt u.a. die ein oder andere bevorzugten Kunden im gleichem Netz ,
so dorsselt z.b. die Telekom für die Extra Kunden den Speed auf 368 UMTs runter und sperrt HSDPA, hingeben die Vertragskunden den vollen Speed bekommen,
was VF an geht haben die ja noch mehrere Tarife für Vertragskunden 10,20 GB Daten Flats
hingegen die anderen nur den Standard bekommen 5 GB Daten Flat ,
stimmt schon zum teil.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden von Fremdprovidern immer nur Slots gemietet und wenn diese ausgelastet sind hat der Kunde von den "Großen" (T-mobile, Vodafone, O2 etc.) die besseren Karten.
Bei Google lassen sich dazu auch ein paar Berichte finden.

Zurück
Oben