Netzteil an der Wand montieren

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hey,

ich habe ein neues Projekt und muss dafür ein Netzteil an der Wand montieren. Wichtig war mir Modularität, da ich den Kabelsalat vermeiden möchte. Ebenso war mir wichtig, dass es außerhalb des Gehäuses nicht zu laut wird. Nach einer kurzen Suche habe ich mich dafür entschieden: Klick mich.
Hat hier irgendeiner schon einmal etwas vergleichbares gemacht? Ankleben geht ja schlecht, zu viel Masse. Soll ich einfach zwei Haken an die Wand bohren und das Netzteil reinlegen?

Falls hier einer Ideen hat: Das Brainstorming ist eröffnet.

- Marshall
 
Mir erschließt sich dein Projekt nicht wirklich.

Aber: wenn du das NT outsourcen willst, dann würde ich eins mit Kabelmanagement nehmen....

Ich würde einen Halter anfertigen, an dem ich das NT festschrauben kann, und zwar an den Gewinden, an denen es auch im Gehäuse befestigt wird.
 
Guck mal beim 8bit-Guy bei YouTube vorbei. Der hat an seiner Wand hinten einige Geräte installiert, u.a. eine Steckleiste und einen Router. Vielleicht gibt das ja bisschen Inspiration.

Z.B. hier zu sehen
 
Kleben sollte gehen je nach untergrund - es gibt genügend Gute Klebepads ect. entzischen.

2 Haken/Winkel, ggf. vom Schlosser, sollten auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesa Powerstrips large. Bis 2kg pro Strip. An alle 4 Ecken einen und es sollte halten. Bei Tapete oder einem porösen Putz wäre ich allerdings vorsichtig.
 
Würde das Netzteil direkt in die Wand einbetonieren. Keine schädliche Strahlung, Geräuschkulisse wäre auch kein Problem und durch deine detaillierten Infos was du genau machen möchtest, würde es super zum Schutz gegen den Gehirnsturm eingesetzt werden
 
dr_lupus_ schrieb:
Aber: wenn du das NT outsourcen willst, dann würde ich eins mit Kabelmanagement nehmen....

Habe ich bereits, siehe Link.

zwergimpc schrieb:
Würde das Netzteil direkt in die Wand einbetonieren. Keine schädliche Strahlung, Geräuschkulisse wäre auch kein Problem und durch deine detaillierten Infos was du genau machen möchtest, würde es super zum Schutz gegen den Gehirnsturm eingesetzt werden

Ob die Strahlung schädlich ist, ist eine ganz andere Diskussion, in der ich das Kontra einnehmen würde. Dieses Fass wollen wir jetzt aber nicht öffnen, oder? Die Wand steht auch schon, also wird das nicht mehr passieren.

xy1337 schrieb:
Tesa Powerstrips large. Bis 2kg pro Strip. An alle 4 Ecken einen und es sollte halten. Bei Tapete oder einem porösen Putz wäre ich allerdings vorsichtig.

Danke, so habe ich tatsächlich auch schon meine Backup-Platte und einen USB-Hub an der Wand befestigt - mit 3M Tape. Sieht gut aus, wäre auch tatsächlich mein Favorit. Das Netzteil wiegt ~ 2.5kg, sollte also machbar sein?
Ich werde es versuchen und in der einmonatigen Testzeit ein Kissen darunter legen, damit es keine Dellen im Parkett gibt.
 
MarshallMathers schrieb:
Habe ich bereits, siehe Link.
Das ist nur Semimodular ich würde ein Vollmodulares nehmen.
 
@zwergimpc

er hat doch gesagt was er will.... das NT an die Wand
:freak

@TE

Winkel drunter, Hacken dran, Powerstrips..., da gibt's tausende Ideen

Im ürbigen wären die Dellen im Parkett nicht meine Sorge, eher das das NT durchs Fallen und den Zug an den Kabeln den Rest der Hardware beschädigt
 
Skaro schrieb:
Das ist nur Semimodular ich würde ein Vollmodulares nehmen.

Kannst du mir eines empfehlen? Mein jetziges müsste ich später noch kastrieren, wäre mir so lieber.

PoD-BoT schrieb:

Von meiner jetzigen Wandmontage oder später? :D
 
Kann ich ja gleich mal machen.
Gibt es das vielleicht auch von BeQuiet? Das ist daneben halt auch ästhetisch ansprechend, was leider auch ein wichtiger Punkt in der Gleichung ist.
Die Passiven sind wohl zu groß. Da ich im gleichen Raum wie mein PC schlafe, werde ich das Kaltgerätekabel einfach in eine smarte Steckdose stecken und dann per Routine um 12:00 ausschalten. So geht das in Ordnung. Was Lüftergeräusche angeht, bin ich nicht so empfindlich, trage beim Arbeiten und Spielen immer Kopfhörer.
 
be quiet! bietet nur aktive Netzteile an, aber da wäre das Straight Power 11 450W als vollmodular ne Empfehlung, was auch sehr leise bzw. nicht wahrnehmbar ist.

Das Seasonic wäre semi-passiv.
 
Moin.

Ich würde eine Platte fertigen welche etwas größer als das Netzteil ist und das passende Lochbild hat. In dem überstehenden Teil würde ich Löcher für eine Wandbefestigung vorsehen.

Gruß
 
So, hier sind die Bilder:
Erschreckt aber bitte nicht, dass ist bis jetzt alles nur WIP, die Bauarbeiten laufen ja noch am ganzen Haus, da kann man sich nicht um alles kümmern :D

Photo One.jpg


Photo Two.jpg




Photo Three.jpg


Photo four.jpg
 
zwergimpc schrieb:
Würde das Netzteil direkt in die Wand einbetonieren. Keine schädliche Strahlung, Geräuschkulisse wäre auch kein Problem und durch deine detaillierten Infos was du genau machen möchtest, würde es super zum Schutz gegen den Gehirnsturm eingesetzt werden
Ziemlich dummer und unnützer Kommentar. Frag doch einfach nach, wenn Info fehlen.
 
Zurück
Oben