Netzteil auch upgraden?

o0miki0o

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe mich nun ein bischen im Netz umgelesen und bin nicht viel schlauer als vorher und eher verunsichert.
Ich habe momentan ein 550VX Corsair Netzteil und morgen kommt meine neue Graka an. Es handelt sich um eine GTX 580 Asus DCII.

Momentan habe ich folgende andere Bauteile im Betrieb:

AMD X6 1090T mit Mugen 2b @ Standardtakt
Crosshair Formula IV
12 GB DDR3 (2x2 und 2x4)
2 HDDs
1 SSD
5 Gehäuselüfter
DVD Brenner
Soundkarte Asus Xonar D2X

Bisher war eine 4890 von Sapphire eingebaut. Auf einigen Seiten wird geraten mindestens ein 650 Watt Markennetzteil zu benutzen. Andere sagen wiederum das man keine Probleme haben wird ect...

Wäre dankbar für ein bischen Klarheit.

gruss miki

Schau mal in CB unter Grafikkarten Artikel - Leistungsaufnahme nach.

Hier siehst du, dass eine total übertaktete Maschine mit eine GTX 580 maximal um die 370 Watt zieht.

Dabei ist wichtig, dass das Testsystem aus einem Intel Core i7-2600K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core) besteht.

McDaniel-77

Danke den Rechner hatte ich schon selber benutzt. 480 W minimum und 530 W werden vorgeschlagen. Ist doch alles schon ziemlich am limit.

Ich danke dann erstmal für die antworten.

Schau doch mal wie viel dein Rechner an der Steckdose momentan unter Last verbraucht. Eine GTX580 verbraucht etwa 100Watt mehr als eine 4890. Je nach dem kann man gut abwägen ob es noch reicht.
...
Nach den im Netz bekannten werten sind es ca 240W-310W für die Graka und max 150W für die CPU. Fürs zocken solltes reichen nur würde ich Furmark und Prime95 nicht unbedingt lange gleichzeitig laufen lassen da es dann schon ans maximum des Netzteils geht, was es aber aufjedenfall kann!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil kann 492W auf der 12V-Schiene liefern.
Wie schon erwähnt benötigt das CB-Testsystem (stark übertaktete CPU) mit der GTX 580 etwa 370W unter Spiele-Last.

Hier ist also noch einiges an Reserve vorhanden.

Du wirst nur einen 6-Pin auf 8-Pin-Adapter brauchen, weil dein Netzteil nur einen 6-Pin und einen 8-Pin-Anschluss hat.
Dieser sollte aber vermutlich der Grafikkarte beiliegen (Molex auf 8-Pin).

Dann kann ich ja beruhigt den einbau angehen. Ja habe mir schon selber einen einfachen 6 Pin auf 8 Pin Adapter gekauft.

Laut Beschreibung ist aber wohl noch ein 2x 6-Pin auf 1x 8-Pin Adapter als Zubehör dabei.

Das ist Quark was die auf den Grafikkarten schreiben. Die Angaben beziehen sich auf den kompletten PC, nicht auf die Karte allein ! Mein komplett OC Rechner mit GTX570 zieht mit prime95+furmark maximal 475W.
Und das ist nur so viel, weil ich einen alten Q6600 B3 CPU habe - das Ding ist als Stromfresser bekannt.

Habe ein Corsair AX850, 3 Platten, etliches USB Zeug und dank MO-RA3 an die 12 Lüfter im/am/um den PC :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben