Netzteil ausreichend ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danny599

Cadet 4th Year
Hallo ich will mir dieses Pc System kaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/99832b2208ba647446882c4005a662ad271e8d9b8eb6ec75fd4

Nun würde ich gerne wissen ob dieses Netzteil für alle Komponenten ausreichend ist.

Auf der Nvidia Seite steht bei der normalen GTX 780 :

Leistungsaufnahme/bei Mindfactory steht Max. Stromverbrauch
250 W
Min. erforderliche Systemleistung
600 W

Auf was muss ich nun achten auf die Leistungsaufnahme oder Min. erforderliche Systemleistung bzw wo liegt der Unterschied.

Das 480 Watt Marken NT sollte mMn genügen.

Nie und nimmer kommst Du mit dem System auf 600 Watt.

Meinen die damit das man sich mindestens ein 600 Watt Netzteil kaufen sollte? oder wie

@Moselbär
wieso hast du ein 700Watt Netzteil bei deinem System :D?

Zuletzt bearbeitet:
Ja - das meinen die damit - was aber absoluter Blödsinn ist.

Du kannst aber auf Nummer sicher gehen und mehr Watt nehmen.

Ich persönlich habe mich auch für Eins mit mehr Watt entschieden da ich sehr viel Peripherie dran habe und mehrere HDDs dazu.

Im Übrigen ist mir schon Eins abgeraucht und darum nehme ich mehr Power mit an Bord.

Würde lieber aus Sicherheitsgründen auch ein größeres Netzteil nehmen ,weil ich auch viele HDD´s habe und diese nur nicht in der Bestellung aufgeführt sind kannst du mir eins empfehlen ?

Bitte drauf achten das ich es einbauen kann :D

GTX 780 ca.267w
i7-4770k ca. 120w

also ca. 400w man sagt Netzteil arbeiten am besten bei 60% bis 80% ,
die 270w erreicht die gtx780 nur mit einbrennprogramme also nichts alltagliches.
Ich würde in deinfall ein Netzteil nehmen das ca. 520-550w hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
man sollte die MINDEST-Empfehlungen des GraKa-Herstellers schon beachten und ein wenig Reserve dazu nehmen. Wer meint, sein System mit eher unterdimensionierten NTs bestücken zu müssen, der geht ein unnötig hohes Risiko ein, dass das NT irgendwann mal abraucht und dabei die eine oder andere angeschlossene Komponente mit ins Jenseits reißt. Dann ist das Gejaule immer groß.
Wäre es mein PC, ich würde hier nix unter 700 Watt verwenden. Und natürlich auch keinen billigen China-Böller sondern was anständiges. Wegen ein paar 10er würde ich keine etliche hundert Euro riskieren.

Mit dieser Zusammenstellung erreichst du ein SEHR viel besseres P/l, hast längere Garantie auf den Laufwerken (HDDS sind die anfälligsten Hardwarekomponenten), absoluten spitzen Sound (jede Wette du hattest noch nie so ein Spielerlebnis) und genug Leistung für alle SPiele mit höchsten Details:

http://geizhals.de/?cat=WL-357242

Den TFT kannst du natürlich aus der Zusammenstellung nehmen.

Sterntaste schrieb:
Wäre es mein PC, ich würde hier nix unter 700 Watt verwenden. Und natürlich auch keinen billigen China-Böller sondern was anständiges. Wegen ein paar 10er würde ich keine etliche hundert Euro riskieren.
Und das ist gerade falsch.

Die Hersteller gehen immer von den Chinaböllern aus, deshalb sind die Leistungsangaben auch so hoch gegriffen. Ein Netzteil mit ~550W sollte mehr als ausreichend für die Kiste sein, selbst mit vielen HDDs etc.

Sgt.4dr14n schrieb:
Und das ist gerade falsch.

Die Hersteller gehen immer von den Chinaböllern aus, deshalb sind die Leistungsangaben auch so hoch gegriffen. Ein Netzteil mit ~550W sollte mehr als ausreichend für die Kiste sein, selbst mit vielen HDDs etc.

So siehts aus. Selbst mit einem 7900er SLI, extrem übertaktetem Q6600@ 6 ghz und 10 HDDs reichte mir immer ein 500w Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
man sollte die MINDEST-Empfehlungen des GraKa-Herstellers schon beachten und ein wenig Reserve dazu nehmen. Wer meint, sein System mit eher unterdimensionierten NTs bestücken zu müssen, der geht ein unnötig hohes Risiko ein, dass das NT irgendwann mal abraucht und dabei die eine oder andere angeschlossene Komponente mit ins Jenseits reißt. Dann ist das Gejaule immer groß.

Schau mal den Test von CB. Da kannst sehen was eine 780 inkl. Restkomponenten aus der Steckdose zieht.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-9

Gruß

Hier sind ja wieder "einige Experten" unterwegs, man oh man...

Das 480Watt Netztteil reicht locker! Im Idle solls ja auch noch halbwegs effizient sein!

in meinem sys ist ein seit nunmehr zwei jahren übertakteter 2500k und eine ebenfalls hochgetaktete GTX670 (bzw. ein vorgänger, der ähnlich viel gesaugt hat)
-> ich liebe damit mehrere Watt über dem was du verbrauchen wirst.
Ich nutze ein 480 watt NT von Bequiet und auch interne Temperaturmessungen o.Ä. fallen auch bei maximaler Last sehr niedrig aus. (vorallem wen man bedenkt, was die Bauteile ab können)

Die angabe auf der Schachtel des GPU herstellers ist ganz oft die gleiche (es passierte auchschon, dass das kleinste modell die gleiche Angabe hatte als das absolute Spitzenmodell...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben