Netzteil ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_marx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe den Threat: "Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?" gelesen und dort steht, dass man nicht unbedingt auf die Wattzahl des Netzteil auchten sollte, sondern auf die Qualität -> Das gute 500W Netzteile, teilweise besser sind als NoName 700W Netzteile.

Ich habe mein System vor kurzem aufgerüstet und brauche in naher Zukunft noch eine neue GPU. Ich habe die GTX1080 im Blick (evtl diese hier).

Jetzt frage ich mich, ob mein Netzteil für mein System mit neuer GraKa ausreicht bzw. noch Leistungsreserven hat um evtl. nochmal eine Erweiterungskarte einzubauen etc.. Ich habe schon nach den Wattzahelen der einzelnen Komponenten nachgeschaut, bin aber nicht überall fündig geworden. Die CPU verbraucht z.B. laut Hersteller 95W (das aber auch nur im IDLE). Der Verbrauch unter Last wird nicht angegeben. Die M.2 SSD verbrauch 5,4W (hier schreibt der Hersteller, dass der tatsächliche Verbrauch von System zu System varriert). Alles Angaben, womit ich nicht sehr viel anfangen kann.

Und wie erwähnt scheint es ja nicht nur von der Wattzahl abzuhängen.

Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen.

Im Voraus, Danke!

Da steht auch daß man dort fragen soll und nicht einen extra Thread aufmachen soll.
Das Netzteil ist Asbach Uralt und sollte auch jetzt schon ersetzt werden wenn es danach geht. Man wird es vielleicht wegen der Lastwechsel auch ersetzen müssen.

Es hängt schon von der Wattzahl ab, aber viele Netzteile können eben die aufgedruckte Wattzahl schlicht nicht liefern. Deines gehört da nicht dazu.

550W reichen da locker aus. Rechne mal grob 100W CPU, 30W Board, 10W SSD, 20W RAM, 200W GPU + 40W USB (und sonstige) Geräte. Ergibt: 400W. Da hast du noch Luft nach oben. Für ein Dual GPU System reicht das natürlich nicht, aber wer sich das leisten kann, kann sich auch ein neues Netzteil leisten ;)

Die von mir genutzten Watt Angaben sind schon alle ziemlich hoch angesetzt und treten im Normalfall niemals zusammen auf.

EDIT: Dein Netzteil ist echt schon alt. Da sollte man wohl doch mal über einen Austausch nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben