Netzteil ausreichend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twoa

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Jetztiges System:

Nvidia geforce gtx 660 ti
Intel core i5-3570k (4 Kerne)
8 gb ddr 3 ram
250 gb ssd Festplatte

Ich muss meinen Computer aufrüsten und zwar benötige in den für die Bildbeabeitung (Raw Dateien öffnen/entwickeln/umwandeln). Ein bisschen 4k Videoschnitt ist auch dabei. Ich benutze Adobe Programme (Photoshop, Lightroom, Premiere Pro etc).
Ein paar Threads vorher gab es schon eine ähnliche Frage und da kam folgender Vorschlag:

AMD Ryzen R7 2700X
MSI B450 Tomahawk
16GB G.Skill 3200 CL14

Für meine Zwecke würde das denke ich passen.

Meine Frage ist nun reicht da mein 530W Netzteil? Und Ich habe eine Nvidia geforce gtx 660 ti Grafikarte. Lohnt es sich die zu wechslen?
Das vorgeschlagende Mainboard ist gut?

Grüße

Ben

530W hört sich nach einem alten be quiet Netzteil an, das sicher schon 6-7 Jahre auf dem Buckel hat.
Ist das der Fall würde ich mir ein 450w oder 550 Straight Power 11 holen.

Dein System kannst Du so aufrüsten, solltest halt nur prüfen, ob der Ram auf der Mainboardkompatibilitätsliste steht ...

Vielen Dank fürs Antworten:
Hier ein Bild von dem Netzteil:
IMG_20180830_100928.jpg

Die wichtigste Angabe - die Modellnummer, ist oben rechts abgeschnitten.
Beim Speicher hast Du dir den schnellsten aber auch teuersten RAM ausgesucht, der Aegis 3000 wäre die günstigere aber auch langsamere Alternative.

Das ist ein L7 oder L8 Pure Power, keine besonders gute Serie, jedenfalls damals noch nicht.
Heutzutage sind die Pure Power vollkommen ausreichend.
Das Ding hat aber gut 7 oder im schlimmten Fall ~9 Jahre auf dem Buckel und würde gerne ausgetauscht werden gegen aktuelle Technik. 3200Mhz CL14 ist eine gute aber auch teure Wahl, wenn er bereit ist das auszugeben, er holt immerhin das Maximum aus seinem Ryzen.

Wenn das Netzteil tatsächlich so alt ist würde ich es auch austauschen. Ganz unabhängig davon, dass es rein von der Leistung her reichen würde ist es einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Um einen Anhaltspunkt zu liefern: Mit der übertakteten 1070 schafft es mein System bei 100% Last auf CPU+GPU auf 450W (an der Steckdose).

Das Tomahawk ist gut für ein B450, aber definiere "gut". Es gibt sicher bessere, ebenso wie schlechtere, Boards für einen 2700x. Auf Standard wird der sicher problemlos mit dem Board laufen, aber es ist nicht unbedingt dafür gedacht einen 8-Kerner am Limit zu betreiben. Vier Phasen bleiben vier Phasen und die CPU zieht (ohne volle Ausnutzung der Grenzen) 130W beziehungsweise (mit voller Ausnutzung der Grenzen) 165W an Package Power. Ohne Übertakten.

Ob es sich lohnt deine 660Ti zu wechseln kannst nur Du selbst entscheiden. Ich persönlich könnte z.B. kein einziges Spiel damit zocken, wäre daher nutzlos für mich.
Da es bei dir nicht um Gaming geht und ich deine Programme nicht kenne weiß ich nicht wie relevant die GPU dafür ist. Wenn die rein als Pixelerzeuger fungiert wäre es wohl egal welche drinsteckt.

Beim Ram weiß ich auch nicht ob es bei dem angedachten Einsatzzweck wirklich nötig ist einen mit B-Dies zu kaufen. Der Vorteil wäre dass 4x8 Gb bei Nachrüstung vermutlich recht gut laufen. Aber ansonsten denke ich könnte hier auch ein Sparpotential vorhanden sein (wenn es gewünscht ist).

Ach und noch ein Tipp: Plan vielleicht gleich noch nen Kühler ein. Erstens einfach leiser und zweitens kann die CPU bei besserer Kühlung auch den Boost länger halten und liefert damit mehr Leistung. Der boxed ist nett anzuschauen und okay, aber eben auch nicht mehr.

mfg

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Die Modellnumer vom Netzteil ist BOT 1.8 CM 530 WATT
Den Computer und damit auch das Netzteil habe ich im November 2013 bei Alternate gekauft. Ist also 5 Jahre alt

Das mit dem Ram werde ich nochmal überdenekn und da vielleicht zu etwas günstigeren greifen. Ich hatte den aus einem anderem Thread einfach übernommen. Die Grafikkarte lass ich dann auch erstmal drin weil fürs Speilen brauch ich die eigentlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben