Netzteil ausreichend?

Blutwors

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
786
Moin moin,

Mein aktuellen setup sieht so aus, und soll GPU technisch bei einem kommend guten Angebot auf eine 5070ti oder 5080 getauscht werden (der Rest wurde erst getauscht (außer das Netzteil)

CPU: R7 9800X3D
GPU: RTX3080 10 GB
Board: Asus B850 Gaming plus wifi
RAM: 2x24GB Patriot Viper 6400MHz DDR5
Netzteil: be quiet Straight Power 11 - 550W Platinum

Reicht das Netzteil beim GPU Tausch noch aus ?
 
Grob über den Daumen CPU peak 150W, Rest 50W, GPU (5080) mit 360W gelistet. Ist also auf Kante dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@TorenAltair So dachte ich mir das auch. Theoretisch kann Mans ja probieren, und wenns nicht dauerhaft läuft, das Netzteil tauschen, oder macht das Probleme mit potentiellen Defekten der Komponenten bei Unterversorgung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Kiste geht dann halt einfach aus (wie bei mir gerade, wenn auch aus anderen Gründen^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da du nur 2x8 PIN PCIe zur Verfügung hast wird das mit einer 5080 wohl nix werden, die brauchen in der Regel 3x8 PIN auf 12V-2x6 Adapter.
Man könnte zwar dieses Kabel nutzen:
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Aber da zum Netzteil nur 2 einzelne 8 PIN Kabel beigelegt sind, weiß ich nicht ob der Anschluss am Netzteil genau so geschaltet ist wie bei stärkeren Modellen, also damit auch ein Y Kabel mit 2 x 8 PIN (300 Watt) versorgt werden kann.
Da aber eine PCIe Rail nur 20A mitbringt gehe ich nicht davon aus das dies der Fall ist.

Allerdings muss man schon anmerken das eine 5080 ohnehin zu viel des Guten für das 550er NT wäre.

Blutwors schrieb:
RAM: 2x24GB Patriot Viper 6400MHz DDR5
Läuft hoffentlich nicht mit 1:2 Teiler ...
 
@PCTüftler Genau, wolle ich auch grade sagen ;)
IMG_1587.jpeg



1:2 teiler? Was meinst du damit ? (Bezüglich ram)
Meinst du nen 200MHz Base Clock?
Nein, der steht auf 100Mhz und Expo Profil
 
Blutwors schrieb:
Was meinst du damit?
Der Sweetspot liegt bei 6000, darüber wird es für viele Speichercontroller schon problematisch. Wenn er die 6400 nicht packt schaltet er in den 1:2 Teiler, was dich einiges an Leistung kostet.

MCLK und UCLK sollten synchron (in deinem Fall mit 3200) laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Blutwors schrieb:
macht das Probleme mit potentiellen Defekten der Komponenten bei Unterversorgung ?
Nein, geht halt aus oder resettet. Hatte früher eine zeitlang ein Netzteil auch mit ca. 120% Last betrieben. Wenn man aber den Preis einer 5080 anschaut, sollte ein Netzteil preislich nicht das Hindernis sein.
 
PCTüftler schrieb:
Der Sweetspot liegt bei 6000, darüber wird es für viele Speichercontroller schon problematisch. Wenn er die 6400 nicht packt schaltet er in den 1:2 Teiler, was dich einiges an Leistung kostet.

MCLK und UCLK sollten synchron (in deinem Fall mit 3200) laufen.
Wenn du nichts dagegen hast, lass uns darüber per PN schwatzen, um hier nicht den Rahmen zu sprengen.
Damit ich nicht ungewollt eine Tür bei dir eintrete: wenn das für dich okay ist, melde dich einfach kurz per PN ;)

Vielleicht direkt mit der Antwort auf die Frage: woran sehe ich, dass ers nicht packt?
Hatte mich mit dem alten RAM mal am
Übertakten versucht. Da ist der Rechner abgestürzt oder Ähnliches.
Das habe ich aktuell nxiht

TorenAltair schrieb:
Nein, geht halt aus oder resettet. Hatte früher eine zeitlang ein Netzteil auch mit ca. 120% Last betrieben. Wenn man aber den Preis einer 5080 anschaut, sollte ein Netzteil preislich nicht das Hindernis sein.
Da geb ich dir recht.
Überlege aber grade, mit dem
Upgrade auf eine potentielle 5080 Super/TI zu warten, da mir bei einer Neuanschaffung die 16GB speichert der 5080 iwie für den Preis nicht zusagen.
—> ergo würde ich dann auch erst ein Netzteil brauchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Es ist einfach: Wenn er die 6400 schafft, ohne in den 1:2 Modus zu schalten, dann sei glücklich. Wenn nicht, dann solltest du das von Hand einstellen.

Was das Thema 16GB Speicher angeht: Rechne mal lieber nicht damit, dass du mittelfristig mehr als 16GB für faire Preise bekommst.
 
Klingt zwar erstmal auf Kante (und ist es Stock auch), aber das lässt sich auch einfach beheben. Die GPU kannst du locker auf 65-75% Powerlimit stellen, ohne dabei spürbar an Leistung zu verlieren. Im Gegenteil: mit Custom-Curve kannst du das bei vielen Games vollständig kompensieren oder gar eine leicht höhere Leistung erreichen, bei gleichzeitig geringeren Temperaturen und Lautstärke. Ist also ohnehin immer empfehlenswert!

Gleiches gilt für die CPU: Der 9800X3D ist ein 8-Kerner, dessen TDP standardmäßig einfach viel zu hoch eingestellt ist. Selbst meinen 16-Kerner, den 7950X, habe ich statt 170/230 Watt auf 65/88 Watt TDP/PPT gestellt und noch ein paar andere Tweaks angewendet. In Benchmarks verliert er da etwa 15% an Leistung, in Games nahezu nichts. Resultat: Der PC verbraucht unter Volllast nur noch rund 350 statt zuvor knapp 600 Watt an der Steckdose. Bei den meisten Games ist er bei rund 280 bis 320 Watt an der Steckdose. Bei Folding@Home sind es rund 260 Watt.

Letztendlich kannst du es also erstmal einfach versuchen und dann eben geringfügige Powerlimits einstellen. Da freut sich auch die Stromrechnung ;)

Für die GPU ist der MSI Afterburner zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@SaschaHa Die Alternative wäre eine 5070ti, die dann noch 2x8 Pin Strom hat (die auch mein Netzteil hat), und in 2-3 Jahren die GPU aufzurüsten, wenn sich die „Krise“ beruhigt hat.
Da ich eine custom Wasserkühlung besitze, muss ich den Wasserblock für die GPU preislich immer noch mit einrechnen. Meine Lapalie bei 200€ die dazukommen ;)

Undervolting, gutes Stichwort. Auch da war ich mal mit der alten Hardware dran. Weiß aber nicht mehr ganz genau, wie ich teste ob die Leistung sinkt etc. (Benchmarks wird das Stichwort sein)

Danke Dir da auf jeden Fall für die ausführliche Antwort. Auch da würde ich vielleicht gerne persönlich auf dich zukommen per PN, wenn das für dich okay ist ;)
 
Schon die 5070ti kann Lastspitzen bis 500W erzeugen:
Die MSI GeForce RTX 5070 Ti Vanguard SOC kann in GPU-intensiven Szenen Lastspitzen von bis zu knapp 500 Watt erreichen, was hohe Anforderungen an die Stromversorgung stellt. Ein leistungsstarkes Netzteil mit 750 Watt und ATX 3.1-Zertifizierung ist ideal, da es kurzfristige Spitzen bis zu 1500 Watt abfangen kann und so Spannungseinbrüche sowie thermische Überlastungen verhindert. Ein Netzteil arbeitet am effizientesten im Bereich von 50 bis 70 % seiner Nennleistung. Mit typischen Systemlasten von 550 bis 650 Watt ist ein 750-Watt-Modell optimal dimensioniert.
https://www.igorslab.de/msi-geforce...r-rtx-5080-bei-der-nur-der-chip-anders-ist/7/

Bei einer 5080 würde ich mindestens ein 850W Netzteil nehmen.
 
Beim Neukauf ja, aber mit UV/PL kann man es auch einfach mal versuchen - sofern man genügend PCIe-Anschlüsse hat.
 
Blutwors schrieb:
Netzteil: be quiet Straight Power 11 - 550W Platinum
Das Netzteil scheint bei dir funktioniert zu haben oder gab es da Probleme?
Ich überlege gerade eine 3080 gebraucht zu erwerben und habe das gleiche Netzteil verbaut.
 
Das Problem bei dem beqiet ist das es ein multi rail psu ist. Dacjedecrail einzeln abgesicherte ist wird ab der rtx 5070 es schon kritisch mit den Sicherungen des Netzteil. Nicht nur das die dann mit überlast arbeiten
 
Wen interessiert Multirail, wenn man ohnehin beide Rails im Einsatz hat? Hier ist der limitierende Faktor eher die Gesamtleistung sowie die Kabelausstattung.
 
Zurück
Oben