Netzteil ausreichend?

Scarevok

Newbie
Guten Abend ;)
Hab mich extra frisch registriert um auch hier gleich eine Frage zu stellen.

Also folgendes:
Ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt, allerdings hab ich nun Zweifel ob mein Netzteil ausreichend Watt liefert.

Der PC besteht aus:
1x C2d 6750
1x Nvidia 8800gt 512mb
2x 2GB ddr2 6400 ram
1x DVD Brenner
1x DVD Laufwerk
1x Floppylaufwerk
1x Seagate Baracuda (320gb, 7200rpm)
1x Kartenleser

das Netzteil ( noch ganz frisch, habs geschenkt bekommen) wäre dieses:
Xilence Power xp480

also meinen Recherchen nach wirds schon etwas knapp, aber müsste gehen, oder?

Vielen Dank schonmal, Scarevok

Willkommen bei Forumbase :schluck:

Für derartige Anfragen gibt es zwar den sammelthread, aber sei's d#rum, bist ja neu hier :D...

Zwar habe ich keine Angaben zur comb. Power auf der +12 V-schiene gefunden (auf die es maßgebend ankommt), aber mit 2 +12 V-Leitungen à 15 bzw. 16 A sollte das Nt eigentlich für Dein System ausreichend stark sein. Allerdings man beachte den Konjunktiv, weil Xilence leider nicht als besonders hochwertiger NT-Hersteller gilt und die Werte unter starker Auslastung schon einmal einbrechen können :(; aber wie gesagt, eine doch recht sparsame 8800 GT müsste es eigentlich stabil versorgen können :)

LG N.

Nach diesen Angaben würde das NT sogar die volle Summe der beiden einzelnen +12 V-Schienen als comb. power leisten, also stattliche 31 A. Nun gut, da habe ich so meine Zweifel (s. letzter Absatz im Test ;)), aber wie gesagt, da nVidia für ein System mit einer 8800 GT lediglich 400 W und 22 A an +12 V vorgibt, und Du das NT vermutlich nie mehr als drei Viertel (wenn überhaupt) auslasten wirst, müsste es eigentlich hinhauen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich bin ebenfalls neu hier und habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir auch einen neuen Rechner bestellt und habe die GeF8800GT 512 mb Ram schon bei mir. Dazu lasse ich einen AMD X2 6000+ laufen.
Naiv wie ich bin, habe ich mir nur ein 400W Netzteil von BeQuiet bestellt. Ich kenne mich mit Netzteilen leider nicht so dolle aus. Kann jemand einschätzen ob das Netzteil das System versorgen kann? Hier noch mal das Komplette System:

AMD X2 6000+
GeForce 8800GT 512mb
2 Gb DDR2 800
250 Gb Festplatte von Samsung
Audigy 1 Sound Karte
2 Laufwerke (DVD + Brenner)

Danke schon mal im Vorraus.

Ich nehme an, es handelt sich um das straight Power E 5 400 W?

Dieses Nt entspricht mit einer Leistung von 400 W und einer comb. Power an +12 V von 22 A exakt den Vorgaben von nVidia für ein System mit der 8800 GT! Da einerseits derartige Empfehlungen immer eher nach "oben abgerundet" sind (um auch bei weniger guten NT auf der sicheren Seite zu sein) und andererseits das BeQuiet! von einem renommierten Hersteller stammt, bei dem man davon ausgehen kann, dass bei den leistungsangaben nicht gemogelt wird :p, sollte das NT für Dein System gut ausreichen! Bei einer 8800 GTX/ultra oder einem SLI-system könnte es evtl. etwas eng werden, aber mit einer 8800 GT sollte es keinerlei Probleme geben :)

LG N.

edit; Willkommen im Forum :schluck:

edit 2: an alle "Nachzügler" : bitte aber zukünftig wirklich in den sammelthread posten (der erste im Unterforum Netzteile!), sonst werdn die Mods noch böse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meine ich!
Herzlichen Dank für die fixe Antwort. Tut mir leid, dass ich den Sammelfred zu spät bemerkt habe. Ich hoffe du hast recht :) Ich habe keine Lust mich noch um das Netzteil zu kümmern ^^

Der Rechner wird Mo. oder Di. wohl bei mir eintreffen. Spätestens Mi. Sollte ich dennoch Probleme haben, kann ich mich ja noch mal melden... Oder ich gebe eine kleine Erfolgsmeldung ;)

Zurück
Oben