Netzteil bläst warme Luft in's Gehäuse!

Ahmet094

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
32
Servus Leute,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Netzteil und ebenso eine Grafikkarte, nämlich die HD 7950 PCS+ von PowerColor zugelegt.
Der Einbau war problemlos und die Leistungen sind jeweils sehr zufriedenstellend.

Das Problem ist nun folgendes:
Die Grafikkarte hat zwei Ventilatoren, die jeweils ihre warme Luft nach oben befördern, also an die Gehäuseoberseite.
Das Netzteil sitzt direkt/flach an der Gehäuseoberseite und bläst mit einem Ventilator (140mm) die Luft, die sie davor von draußen angesaugt und im Netzteilinneren aufgewärmt hat, direkt auf den Luftstrom, der von der Grafikkarte aus kommt.
Es treffen also zwei Luftströme direkt aufeinander.

Ich weiß nicht, wie ich dieses Problem beheben könnte, es sei denn ich kaufe mir ein neues Gehäuse, weil ich keine Möglichkeit habe das Netzteil an einem anderen Ort im Gehäuse zu platzieren.

Kleine Skizze zur Verdeutlichung der aktuellen Lage:

epl4fbrs.png


Und falls jemand wissen möchte, wie es im Gehäuse aussieht:

do4ckn8w.jpg


Im folgenden Bild etwas genauer, unten Grafikkartenlüfter und oben mit Gitter der Netzteillüfter:

vxjhekm6.jpg



Ich habe das Gefühl, dass sich die Grafikkarte dadurch nur noch mehr aufwärmt, bzw. ein starker Hitzestau im Gehäuseinneren entsteht.

Hat jemand Vorschläge? Einen ähnlichen Fall schon mal erlebt, davon mitbekommen oder gelesen?

Bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich im Voraus!

Ahmet094
 

Anhänge

  • Case.png
    Case.png
    10,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil "umdrehen" geht auch nicht? Also sodass es die Luft aus dem Gehäuse rauspustet.
 
Einen ähnlichen Fall? Das ist immer so. Wenn Du ein aktuelles Netzteil hast und ein altes ATX Gehäuse, wo eben das Netzteil noch oben verbaut wird.

Aktuelle ATX Netzteile haben idR einen Lüfter der nach unten raus bläst. Bei neuen Gehäusen eben nach unten aus dem Gehäuseboden raus.

Früher, als Netzteile noch oben verbaut wurden, da hatten sie 2 Lüfter. Der untere, der Luft ansaugt und einer, der hinten an der Rückseite die Luft raus bläst.

Gelöst bekommst Du Dein Problem nur mit einem neuen Gehäuse, wo das Netzteil nach unten kommt.
 
Steht das Gehäuse auf dem Kopf? Welches Modell ist das?
Bei dessen Konstruktion ist irgend etwas gewaltig schief gelaufen, im Optimalfall ist das NT unten, zieht von unten kalte Luft und bläßt sie hinten raus. Ich empfehle auf jeden Fall ein neues Gehäuse.
 
Also normal bläst jedes NT und auch deins normal die Luft raus. Entweder ist der Lüfter falsch montiert worden oder du bildest dir das nur rein.

https://pics.computerbase.de/5/1/3/9/5/6-1080.3992300667.jpg

Hier ein Bild wie der Lüfter bei dir drin sein sollte. Aufschrift vom Hersteller also nach innen und wie die Lüfterblätter ausgerichtet sein sollten. Vergleich mal.
 
Äh. Bist du sicher dass das bei dir der Fall ist? Normalerweise ist es nämlich genau andersrum: Lüfter auf den Grafikkarten pusten auf den Kühler & Netzteillüfter pusten in das Netzteil.

Aktuelle ATX Netzteile haben idR einen Lüfter der nach unten raus bläst. Bei neuen Gehäusen eben nach unten aus dem Gehäuseboden raus.
Überhaupt nicht :freak:
 
Netzteile saugen Luft im Case an und pusten sie raus. Gehört zum Konzept bei ATX. Es gibt keine Netzteile, die Luft außen ansaugen und ins Case befördern. Es sei denn du baust das Netzteil falsch ein, mit dem Stromanschluss im Case.

@Blubbs: Da irrst du dich aber gerade mal heftig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall wäre erstens das Gehäuse etwas schwachsinnig konzipiert und zweitens der Lüfter im Netzteil falsch herum eingebaut.

Ich glaube das zweite Bild fehlt in deinem Post.
 
Normalerweise saugt der Lüfter und pustet raus. Damit eben die Wärme nicht in das Gehäuse gelangt. Das sieht man auch oft bei Gehäusen, die das Netzteil unten haben, denn dort befindet sich oft ein Staubfilter, der die angesaugte Luft säubert.
 
Mach das Netztteil auf und drehe den Lüfter. Einfachste Lösung.
 
MIGGEL schrieb:
Mach das Netztteil auf und drehe den Lüfter. Einfachste Lösung.

Genialer Tipp. Damit die warme Luft auch schön im Netzteil bleibt?

Das ist schon alles richtig so. Nur ist eben das Gehäuse das Problem. Früher waren die Netzteil oben im Gehäuse. Und neue Netzteil oben verbaut pusten ihre warme Luft nach unten raus. Hier eben auf die GPU.
 
Eigentlich sollte das NT die warme Luft aus dem Gehäuse saugen und hinten oben wieder heraus blasen.

Halte doch mal ein leichtes/ sehr dünnes Blatt Papier hinten außen in einem geringen Abstand vor das Netzteil. Wird es weg geblasen oder angesaugt?

Es sollte im Normalfall weg geblasen und nicht angesaugt werden.
 
"Und kassiere dann einen Stromschlag, falls die Kondensatoren noch geladen sind."
 
Das mit der Grafikkarte kann normal auch nicht sein. Würden die Lüfter von der Karte wegpusten, würde die GPU im besten falle nur vom luftzug "gestreift". Die Lüfter müssten eigentlich direkt auf die Karte pusten.


"Und kassiere dann einen Stromschlag, falls die Kondensatoren noch geladen sind."

This! Sowas kann ohne entsprechendes Fachwissen lebensgefährlich sein. Und nein, nen PC zusammenzubauen, übertakten können oder konfigurieren können ist kein Fachwissen. Ganz nebenbei erlischt die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blubbse, moderne netzteile saugen oben/unten ins netzteil und hinten raus, nicht andersrum
 
BlubbsDE schrieb:
Genialer Tipp. Damit die warme Luft auch schön im Netzteil bleibt?

Ist da kein zweiter Lüfter hinten im Netzteil? Oder wenigstens müssten doch Öffnungen hinten dran sein, wo die Luft raus bläßt. Irgendwie muss ja auch die Luft angesaugt werden so wie es jetzt ist.
 
jo und die saugen oben/unten rein und hinten geht die luft wieder raus
 
Jetzt wo die Bilder da sind, würde ich sagen, deine Pfeile in der Skizze sind genau verkehrt. Sowohl die Grafikkarte als auch das Netzteil sollten im Normalfall die Luft ansaugen.
 
Die Lüfter in den aktuellen Netzteilen sind doch immer so eingebaut, dass die Luft aus dem Gehäuse gezogen und durch das Netzteil nach außen geleitet wird (hinten beim Anschluss für das Stromkabel haben die Teile viele Lüftungsöffnungen).

Da wird nichts in das Gehäuse geblasen.

@BlubbsDE - dazu brauchts keine zwei Lüfter, dazu reicht der eine unten am Netzteil.

Bei modernen Gehäusen wo die Netzteile unten eingebaut werden saugt der Lüfter Luft von außen an und leitet sie durchs Netzteil. Deshalb ist die Öffnung am Gehäuseboden ja in der Regel mit einem Luftfilter versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben