Netzteil "britzelt"

Zeckenbiss

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
68
Hallo,

habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft (Einzelteile bei HoH.de bestellt und im PC-Fachhandel zusammenbauen lassen) und bemerke nun, dass das Netzteil merkwürdige Geräusche macht. Dieses "Britzeln" ist nicht immer da, aber wenn es einem da ist dann bleibt es auch solange bis man den PC ausmacht und einige Zeit auch nicht wieder anschaltet. (Man muss den Stecker ganz rausziehen oder den Schalter am Netzeil umlegen, ansonsten bleiben diese Geräusche)
Auch ist mir aufgefallen, dass in manchen Situationen sehr schrille Töne vom Netzteil kommen. Merwürdigerweise passiert das bis jetzt nur im Hauptmenü eines Spieles und dann, sobald ich in Minecraft in den Reiter gehe, wo ich die Texture Packs auswählen kann. Dann bleiben die Geräusche, bis ich auf "Welt laden" klicke. Danach keine Geräusche, bis eben auf manchmal dieses Britzeln.

Das Netzteil ist ein Antec TP-550.

Ich bin noch bis zum Samstag im 14-tägigen Rückgaberecht, sollte ich also noch möglichst schnell eine Reklamation und Umtausch beantragen, oder das Gerät zurückschicken und am besten gleich ein Anderes Modell nehmen? Welcjhes könntet ihr mir da empfehlen? Sollte wen möglich nicht teurer als 85€ werden.

Restliche Komponenten wären da:

i5 2500K

XFX HD 5870

Samsung HD103SJ

Asus DRW-24B3st

Scythe Mugen 2

Asrock p67 Pro3


Hoffe ihr könnt mir helfen, bin doch etwas verunsichert...
 
Mach vom Rückgaberecht gebrauch, wenn du dir sicher bist, dass es vom Netzteil kommt.

Dieses "Britzeln" wie du es nennst kann ein unangenehmer Nebeneffekt schlecher Verarbeitung sein, welcher die Funktion des Netzteil nicht beeinflusst oder aber auch auf ein Defekt hinweisen.

An sich ist das Netzteil aber durchaus zu empfehlen! Hast wohl einfach nur n schlechten Griff gehabt!
 
Die Geräusche in Minecraft kommen typischerweise von der Grafikkarte, hab ich auch. Stichwort Spulenfiepen.

Komische Geräusche vom NT sollten trotzdem nicht sein, daher einfach reklamieren.

mfg
 
Diese schrillen Töne im Hauptmenü wird vermutlich die Grafikkarte sein. Probier mal VSync zu erzwingen. Oftmals gibts da Probleme bei zu hohen Frameraten (im Menü hat man locker 300-3000 fps).

Dein "britzeln" hört sich für mich an, als ob das Kaltgerätekabel einen Wackler hat. Kenne sowas sonst nur wenn ich es ins Netzteil reinstecke oder es etwas bewege wenn es bereits gesteckt ist. Wenn es das aber auch nicht ist, dann lieber mal zurück schicken.
 
Generell sind Geräusche aus dem Netzteil nicht ungewöhnlich.

Es gibt oft piepende und fiepende Störgeräusche.

Ich kenne die Geräusche zwar nicht, die dein Netzteil macht, aber da du ja schon
das typische Grafikkarten Spulenfiepen in Menüs für ein Netzteilgeräusch gehalten
hast, könnten die Geräusche völlig normal sein. Könnten aber auch nicht.


Wenn du sicher gehen willst kaufe ein Netzteil der Enermax Pro 87+ Serie.
Die gehen ab ca.100 Euro los, sind aber beinahe völlig Störgeräusch frei.
Auch von den aktuellen Be Quiet Straight Power E8 Netzteilen habe ich gutes gehört.


Wenn dein jetziges Netzteil so laut "britzelt", das du es lauter hörst als z.B. deine Grafikkarte im Idle,
könnte aber durchaus ein Defekt vorliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautstärke ist ziemlich gering, man hört es nur durch die anderen Geräusche hindurch. Es entsteht auch kein verdächtiger Geruch oder ähnliches.
Ich werd einfach mal noch eine Nacht drüber schlafen...
Wie gesagt, das Geräusch an sich ist nicht gerade laut, es riecht nichts besonders und jetzt nach einer Runde Minecraft ist das Geräusch auch wieder weg o.O
 
Zurückschicken und entweder

be quiet! Straight Power E8 CM 480W

be quiet! Straight Power E8 400W

Kaufen.
 
Also falls du ein anderes kaufen willst, dann nicht das Be Quiet E8 mit 400 Watt.

Denn das hat nur einen Grafikkartenanschluss, und deine HD 5870 braucht zwei.


Also wenn Be Quiet, dann das E8 500W, oder das CM 480W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde es dann mal zurückschicken und stattdessen das CM 480W von BeQuiet holen, aufgrund des Kabelmangements...
Ich hoffe nur, dass ich den Einbau packe, wenn nicht dann frag ich halt hier im Forum^^
 
Zurück
Oben