Netzteil brummt nach Umbau

No. 8

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
16
Hallo,
ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebastelt und in Betrieb genommen. Außer meiner Grafikkarte und dem Netzteil (Corsair HX 520W), das ich seit Januar 2010 benutze, ist alles neu.

Nun habe ich festgestellt, dass das Netzteil ein brummendes Geräusch von sich gibt (ab und zu auch mal quietschend :freak:), was ich vorher nicht ständig gehört habe. Außer der Hardware habe ich auch die Ausrichtung des Netzteils geändert, es liegt nun (entkoppelt) auf dem Boden, anstatt zu "hängen".
Das Seltsame ist, dass das Geräusch manchmal verschwindet, wenn ich etwas installiere oder auch nur eine Seite rauf und runter scrolle. Das Quietschen habe ich vor dem Umbau auch manchmal beim Starten von Minecraft (aber nur da...) gehört, ich dachte aber, das käme von der Festplatte...

Meine Frage ist nun, ob das Netzteil defekt sein könnte, oder ob es eine andere Erklärung und Abhilfe gibt.

Falls relevant, mein altes // neues System:
Core 2 Quad Q6600 // i5-2500K
Gigabyte GA-P35C-DS3R // Asus P8Z68-V
4 GB DDR2 800 MHz // 8 GB DDR3 1333 MHz
EVGA GeForce GTX 460
2 mal WD Caviar Blue 500GB

Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus.
 
mein HX850 macht manchmal auch komische Geräusche im IDLE und wenn es kalt ist. Sobald es über 22 Grad sind oder etwas mehr Last anliegt ist Ruhe. Das ist schon lustig wenn der PC unter Last leiser wird. Da ich ihn aber als Numberchruncher verwende, ist es mir egal.
 
hört sich nach "Spulenfipsen" unter Last an.
Denke aber das kommt eher von den Elkos der Grafikkarte.

Das Seltsame ist, dass das Geräusch manchmal verschwindet, wenn ich etwas installiere oder auch nur eine Seite rauf und runter scrolle.

Könnte auch an der Onboard-Soundkarte liegen (Realtek ALC892).
Die nutzt du doch?!?

Wenn ja neuste Realtek-Treiber installieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die genannten Geräusche kommen alle vom Netzteil, habs extra ausgebaut um besser lauschen zu können :D.
Treiber sind alle neu.
Und irgendwie kann das doch nicht Sinn der Sache sein, dass man bei geringer Last irgendwelche Geräusche hört, und bei höherer Last wieder andere :D.
Und wie gesagt, das dauerhaft Brummen kam jetzt erst nach dem Umbau, weshalb mich das so wundert.
 
Vielleicht ist beim Umbau was lose gegangen im Netzteil. Brummen hört sich nach 50Hz Brummen an, aber eigentlich sollte man das im Netzteil nicht hören.
 
Eine zu geringe Idlelast?

Mein Monitor fiept wenn ich ihn etwas dunkler (Sparsamer) einstelle. Der Q6600 hat ja doch deutlich mehr gezogen.
 
Das mit der zu geringen Idlelast wird wahrscheinlich der Grund für das Brummen sein (mittlerweile ist es schon eher ein Pfeifen...).
Ich habe aber noch nie gehört, dass man zwangsweise eine Mindestlast haben muss, damit man keine Kopfschmerzen bekommt, wenn man bei geringer Last arbeitet ;).
Deshalb mal die Frage: ist das normal bei Netzteilen? Wenn ich jetzt die Garantie in Anspruch nehmen würde, würde ich überhaupt ein neues NT bekommen, und wenn ja, würde das dann keine Geräusche machen?
Danke für eure Hilfe bis jetzt :).
 
Deshalb mal die Frage: ist das normal bei Netzteilen? Wenn ich jetzt die Garantie in Anspruch nehmen würde, würde ich überhaupt ein neues NT bekommen, und wenn ja, würde das dann keine Geräusche machen?

normal ist das nicht kann aber vorkommen (ich mein da wird ja strom umgewandelt).
denke nicht das da die garntie greift ist ja nicht kaputt und erbringt seine leistung.
je nach hersteller und preis ist dürfte/sollte das bei nem neuen nicht passieren.
noch dazu haste du ein markennetzteil :D

und du bist dir sicher das es das netzteil ist?.
ich mein das problem was du schildert, dass beim "scrollen" im browser + kopieren der sound manchmal aussetzt deutet normalerweise auf die realtek-onboard-sounkarte hin (denke mal du hörst mit boxen).
probiers mal ohne eingeschaltete boxen.
was ist dann?

übertönt das geräusch deine restliche hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es am NT liegt. Habe es wie gesagt ausgebaut, um besser mit dem Ohr dranzukommen :D. Dann habe ich ein wenig Last erzeugt und das Geräusch ist weg.

Boxen sind im Moment garnicht angeschlossen ;).

Ob das Geräusch den Rest vom System übertönt, ist schwer zu sagen, es ist aber deutlich angenehmer, wenn es nicht da ist.

Und das mit dem "nicht kaputt" ist ja auch so ne Sache. Zwar erledigt es seinen Dienst, aber nicht so leise, wie es eben sein könnte/ sollte.

Was mich bis jetzt noch ein wenig an der Beanspruchung der Garantie stört, ist, dass ich das NT in die Niederlande für 15 Euro schicken muss. Das ist 1/4 des Neupreises... Dann muss ich was weiß ich wie lange auf ein neues warten (was wahrscheinlich nicht dasselbe Modell sein wird). In der Zwischenzeit muss ich entweder auf meinen PC verzichten (ich habe kein anderes NT da), oder ich muss mir ein komplett neues kaufen -.-

Ich habe aber gesehen, dass es bei Hardwareluxx einen Herstellersupport gibt. Da werde ich morgen mal fragen, was Sache ist :D.
 
No. 8 schrieb:
Das mit der zu geringen Idlelast wird wahrscheinlich der Grund für das Brummen sein (mittlerweile ist es schon eher ein Pfeifen...).

sag ich doch, ich würde mal beim Hersteller anfragen, vielleicht kann man da was machen.
 
Zurück
Oben