Netzteil Brummen bei OC

funworks

Lt. Junior Grade
Moin,
Als ich meine neue Hardware einbaute, stellte ich fest das unter last ein deutliches netzteil brummen herrscht. Meine neue Hardware: I5 2500k@4ghz bei 1.188v, gainward gtx 570@900-1800-2200.
Das Netzteil: Noname (FP-750W) schon über 2 jahre alt(damals gekauft wegen des 8pin pciex steckers.
Jetzt frage ich mich, ob das Brummen schlimm ist oder ob ich mir da keine gedanken machen muss?(im Bezug auf das Leben der Hardware :D)
Mfg
Funworks

Wenn es normalerweise nicht brummt, dann ist das schonmal kein gutes Zeichen.. Außerdem würde ich bei solch eine Hardware sowieso kein Noname Netzteil benutzen! Wäre mir das Risiko viel zu hoch, dass es einmal *BOOOOOM* macht und alles (nicht nur das Netzteil) futsch ist.. Also lieber ein Markennetzteil kaufen, dann hast du auch Ruhe..

Bei einem Noname-Netzteil würde ich mir immer Sorgen machen. Kauf dir ein neues Markennetzteil wenn dir deine Hardware etwas wert ist.

da hast du recht, da hab ich auch keine lust drauf :D
Das Brummen ändert sich auch immer(in abhängigkeit von der Last?) aber nur unter last, im Idle nichts zu hören.
aber wird wohl darauf hinauslaufen, ein neues netztteil zu kaufen....
Könnt ihr mir ein empfehlen,welches für mein system genügt? (max.60/70 €)
Danke schonmal :)

Über die Qualität des Netzteils sage ich jetzt mal nix weiter - siehe dazu hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122&garpg=15

Sicher dass das Brummen aus dem Netzteil kommt? Oder könnte es auch die Grafikkarte sein?
Es muss auch zwangsweise nichts defekt sein, es kann zu einem typischen Brummen unter bestimmten Lastzuständen kommen.

OCZ ZS Series 550W
Antec VP550P
ADATA BN-500
XFX Core Edition PRO 550W
Thermaltake TR2 500W
AeroCool E85 550W
be quiet! Straight Power E8 450W (sehr leise)
Antec High Current Gamer HCG-520

Mit KM:
Rasurbo Real&Power 550W
Thermaltake Smart M550W
SilverStone Strider Plus Series 500W
be quiet! Pure Power CM 530W

ja das kommt direkt vom netzteil, deutlich wird es wenn ich ganz nah dort rangehe :D

dann liefert dein Netzteil vermutlich weniger Leistung als angegeben, ich würde auch die OC Maßnahmen rückgängig machen und deine teure Hardware mit einem Markennetzteil versorgen und schützen und das als bald möglich gute Einsteigernetzteile wurden ja oben aufgelistet ich habe ein Antec HCG welches oben auch aufgelistet wurde und die ~60 € nicht bereut dann kann man auch beruhigt ans übertakten gehen.

Bei starkem OC würde ich dieses empfehlen http://geizhals.at/deutschland/584935

wenn du ein netzteil willst, das ewig lebt, greif zu enermax. mein liberty 500W läuft mittlerweile im dritten PC seit 7 jahren und is immer noch flüsterleise (ähnliches bei bekannten). kostet entsprechend mehr im vergleich zu anderen, man braucht aber mit jedem neuen PC nicht sofort wieder ein neues netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt gerade meine gtx 570 mit standardtaktraten laufen lassen und das brummen war leiser, aber immernoch da... das brummen scheint von der spannung der gpu abzuhängen.
Macht ja auch sinn=> mehr spannung=mehr strom und das netzteil muss mehr leisten (oder?)
MfG

Ja, je höher die Spannung ist, desto größer ist die Leistungsaufnahme - P = U²/R und da R konstant bleibt, bedeutet ein höherer VCore eine größere Belastung des Netzteils.

Auch mehr Takt ohne das Erhöhen des VCores bringt eine etwas erhöhte Leistungsaufnahme.

Zurück
Oben