Netzteil, CPU oder Mainboard defekt

godi2nwg

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Ihrs,

ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem und wäre für Rat dankbar.

Erstmal das System:

Board: ASUS P5GD2
CPU: P4 530 mit 3Ghz und Boxed Kühler/Lüfter
Netzteil: 350Watt von einer Marke die ich nichtmal aussprechen kann ;)

Der Rest des Systems ist nicht relevant, da das Problem bei einem dieser Komponenten liegen wird.

Problem:
Gestern Abend war ich bei einem bekannten und wir saßen am PC.
Nach einer gewissen Zeit wurde der PC träge und reagierte auf manche Eingaben nicht mehr -> Neustart

Nach dem Neustart fing es nach ca. 2 Minuten wieder an, Träges reagieren bzw. schließen von Programmen einfach verweigert -> Neustart und ab ins Bios

Im Bios habe ich dann gesehen, dass die CPU eine Temparatur von 98 Grad anzeigte. Nachdem ich das gesehen hatte, war klar, dass die oben genannten Probleme aufgetreten sind.

Danach habe ich die CPU inkl. Kühler und Lüfter einer "Reinigung" unterzogen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder zusammengesetzt. Das Resultat ist nun... der PC startet aber maximal für 40 Sekunden, danach schaltet sich der PC einfach aus. In den ersten 40 Sekunden hatte ich genug Zeit, um nochmals ins Bios zu schauen und festzustellen, dass die Temperatur bei 114 Grad lag. Temperatur gefüllt am Kühler ca. 45-55 Grad.

Habe danach nochmals den Kühler auf richtigen Sitz und halt geprüft -> Alles in Ordnung!

Bei diesem Problem bleibt es aber auch nun. Der PC startet normal und wenn man Glück hat, kommt man für 10 Sekunden ins Bios -> PC geht dann einfach aus.
Im POST-Screen bekommt man auch schon eine Meldung "CPU Thermal Error".

Ein ausschalten der Überwachung bzw. der Sicherheitsabschaltung ist nicht möglich im Bios. Notfalls müsste also das Mainboard getauscht werden.

Für dieses alte System sind Ersatzteile ziemlich schwer aufzutreiben und Geld für einen neuen PC hat mein Bekannter nicht übrig (er nutzt den PC eh nur für Mails und Internet/Webradio). Ich könnte allerdings eine CPU (P4 630) organisieren und testen, ob es damit wieder funktioniert. Bios Update würde dann nachgezogen.

Das Netzteil sehe ich hier nicht als Problem (obwohl es ein "billig-Teil" ist), da der PC bis vorgestern ohne Probleme lief und nichts wirklich darauf hinweißt, dass zuwenig Spannung o.ä. geliefert wird. Falls Ihr das anders seht bitte ich um Erläuterung.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die CPU in Ordnung ist, dafür aber der Sensor auf dem Mainboard defekt ist und deswegen den PC ausschaltet?

Sollte das der Fall sein, muss das Mainboard getauscht werden.

klingt nach Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen
WLP abkratzen und nur einen dünnen Film auftragen

CPU Lüfter läuft aber nicht das du ihn vergessen hast anzuschliessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
abkratzen ist vll falsches wort,
ehe er sich mitm spachtel an die arbeit macht

schlage ich eher vor, küchenrolle abwischen, mit feuerzeugbenzin o.Ä. das Küchentuch befeuchten und dann nochmal rüber (nicht zu feucht)

@derChemnitzer
Habe so was natürlich nicht zum ersten Mal gemacht und denke das Ich weder zu viel noch zuwenig aufgetragen habe ;), außerdem habe ich den Sitz und damit die Verteilung der Paste nach dem neu auftragen überprüft..

Der Lüfter ist natürlich angeschlossen und dreht auch kurz nach dem Start richtig auf.

EDIT:
Habe zusätzlich noch einen Ventilator neben das offene Gehäuse gestellt, damit ich länger als 40 Sekunden Zeit habe, um im Bios was nachzuschauen. Die Temperatur beeindruckte das aber kein bisschen ;).

Zuletzt bearbeitet: (Ventilator Idee hinzugefügt)
Habe solche Probleme mal mit einem Defekten NT gehabt ( und zuvor natürlich alles Mögliche inkl. Board Getauscht), wobei es sich aber eher nach Mainboard Defekt anhört (was aber auch durch ein Defektes NT als dessen "Nebenwirkung" erscheinen kann).
Versuch mal mit einem anderen NT ( vielleicht mit deinem ).

was sagt das Bios denn zu der Vcore Spannung?

Ich vermute das Problem am Kühler.
Evtl. halten die Pushpins nicht mehr richtig, rasten nicht richtig ein.
Damit gibt es keinen ausreichenden Anpressdruck.

Mal den PC auf die Seite legen damit der Kühler auf der CPuU aufliegt und dann mal Temp prüfen.
Bzw am Kühler ziehen, ob der etwas locker ist.
Wenn PC steht kippt er evtl. etwas zur Seite und hat kaum Kontakt zur CPU.

Ein Sensor vom Board ist es nicht, der sitzt in der CPU.

Temp Sensor der CPU defekt. Darum taktet die runter und stürzt ab, obwohl diese wahrscheinlich garnicht so warm wird.

Tausch den PC gegen einen neuen und gut is :)

@Wector
Ausprobieren geht natürlich. Habe selber ein Silent Pro M500. Dürfte für den alten P4 ja reichen ;). Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Dennoch weisen die Indizien auf ein defektes Board bzw. CPU hin, da im POST Screen schon erwähnt wird das ein "CPU Thermal Error" vorliegt.

@raventhx
Beim ersten Booten habe ich das überprüft, 1.3V war fest eingestellt. Nach Bios Reset waren es dann auch 1.3V das scheint so weit auch in Ordnung zu sein.
Nach ein paar Versuchen komme ich nicht mal mehr bis zur V-Core, sonst würde ich es dir gerne mitteilen ;). Je öfter ich den PC angemacht habe desto weniger Zeit hatte Ich bzw. nach 3 Versuchen hatte ich ganze 4 Sekunden den POST-Screen, bevor der PC sich ausschaltete.

@Marjoker
Die Pushpins sind definitiv eingerastet (Klick gemacht hat es ;)).
Wenn ich an PC's arbeite bzw. Hardware ausbaue/einbaue dann lege ich die immer auf die Seite.
Auch ein Ziehen/Bewegen des Kühlers war nicht mehr möglich, da er fest drauf saß.

@Naesh
Das war auch meine Vermutung aber dann dürfte mit dem Austausch der CPU auf den P4 630 eigentlich alles wieder funktionieren.

Den Austausch gegen einen kleinen neuen PC habe ich auch vorgeschlagen, aber der arme hat Nichtmal 150€ über und das reicht wahrscheinlich nicht ganz für einen kompletten neuen PC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir ne Dual Core Amd 3800 für Am2 Schenken.

Nett habe aber zu Hause genau den gleichen rumliegen ;).

Werde heute Nachmittag auf jeden Fall die CPU tauschen falls das keine Abhilfe schafft teste ich es mit meinem Netzteil noch mal.

Halte euch auf dem Laufenden ob es etwas gebracht hat.

Danke schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben.
Ergänzung ()

Wollte euch einmal das Ergebnis mitteilen.

Bevor ich die CPU getauscht hatte, habe ich nochmals den richtigen Sitz des Kühlers überprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Tauschte danach die CPU und siehe da, das Problem ist behoben. PC booten normal und bleibt auch stabil bei 40-48 Grad.

Danke nochmals an alle für die Ratschläge.

Zurück
Oben