Netzteil dauerhaft überbrückt?

Scania01

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hey,

ich habe ein kleines Projekt. Unzwar würde ich gern aus einem Raspberry Pi CM4 mithilfe eines IO Boards einen NAS-Server aufbauen. So weit so gut. Nun bin ich an dem Punkt angekommen, an dem die Festplatten auch Strom brauchen. Da sie an einer PCI-E-Karte hängen, bekommen sie auch vom CM4 keinen Strom. Also habe ich (vorerst) ein normales PC Netzteil genommen, bei dem ich die zwei bestimmten Pins am 24-Pin Stecker verbunden habe, damit das Netzteil läuft. Nun kommen wir zu meiner (/n) Fragen:

Ist es eine Gute Idee, das Netzteil in diesem zustand (die zwei Pins verbunden, und zwei Festplatten angeschlossen) langfristig laufen zu lassen?​
Wenn nein, was gibt es für Alternativen (Außer komplette Adapter von USB auf SATA)? Gibt es einen Adapter, welcher von USB auf SATA (nur Strom) geht?​
Ich würde gern bei dem aktuellen Aufbau bleiben (Festplatten an der PCI-E-Karte)

Danke,
Scania01
 
Das Netzteil dürfte halt einen schlechten Wirkungsgrad haben... grundsätzlich ist es dem Netzteil aber egal, was dran hängt und ob du es so überbrückt betreibst.
 
Ein normales Mainboard macht nichts anderes als die Pins zu Brücken.

Wichtig ist, dass das Netzteil auch Last sieht, und nicht nur auf einer Spannungsschiene.

Also belasten auf 5V sowie 12V. (Das machen Festplatten)

Zusätzlich solltest du schauen wegen des Wirkungsgrads. Eine 10W Last würde ich nicht an einem 1000W Netzteil betrieben. -> Du weißt was ich sagen will..
 
Danke für die Antworten!

Sephe schrieb:
Ein normales Mainboard macht nichts anderes als die Pins zu Brücken.

Wichtig ist, dass das Netzteil auch Last sieht, und nicht nur auf einer Spannungsschiene.
Okay, aber reichen min. 2 Festplatten, die oft im Ruhezustand sind?

Sephe schrieb:
Zusätzlich solltest du schauen wegen des Wirkungsgrads. Eine 10W Last würde ich nicht an einem 1000W Netzteil betrieben. -> Du weißt was ich sagen will..
Naja, mein Netzteil hat glaube ich 750W... Sollte ich da ein kleineres besorgen?
 
Pro Festplatte kannste so 10W rechnen. (Großzügig).
Somit 20W bei einem 750W Netzteil macht eine Auslastung von 3%.
(Da das Netzteil nicht effizient läuft, hat die Spannungsregulation viel zu tun, und damit verbennst du bares Geld)

Besorg dir ein deutlich kleineres Netzteil mit 80Plus. Z.B. ein bequiet system Power 9 mit 300W.... Oder noch weniger Leistung.

Wie viele Platten sollen denn insg. dran?
 
Könnte man bei so wenig Last (nur Festplatten) nicht sogar eher ein sog. "PicoPSU" mit entsprechenden Anschlüssen nehmen anstatt eines ausgewachsenen Desktop-Netzteils?
 
Sephe schrieb:
(Da das Netzteil nicht effizient läuft, hat die Spannungsregulation viel zu tun, und damit verbennst du bares Geld)

Besorg dir ein deutlich kleineres Netzteil mit 80Plus. Z.B. ein bequiet system Power 9 mit 300W.... Oder noch weniger Leistung.
Ziemlicher Blödsinn, die Ersparniss sind bei 20W etwa 2W die Stunde. Allein um die Kosten des neuen Netzteils wieder rauszuholen muss das Teil fast 5 Jahre rund um die Uhr laufen und auch nur wenn das 300W NT effizienter arbeitet.

Ein 750W Platinium wird auch im niedrigen Bereich effizienter als ein 300W 80+ sein.

D.h. im schlimmsten Fall bezahlt man doppelt drauf.
 
Oh man. Ich rede nicht nur von der Kostenseite durch die geringere Effizienz sondern auch von einem schnelleren Ausfall des Netzteils.

Du weißt wie DC/DC Schaltregler funktionieren? Feedback-Pin, Schottky/Z-Diode, FET?
Sowie Ripple und Restwelligkeit, gerade wenn noch ein Raspi ohne eigene große Stützkondensatoren über das gleiche Netzteil versorgt wird?

ICH würde das 750W Netzteil für was anderes verwenden oder verkaufen, und das ganze stattdessen an was deutlich kleineres mit hoher Effizienz hängen.
Neben ATX geht natürlich auch PicoPSU - dann benötigst du aber trotzdem ein Netzteil um das PicoPSU zu versorgen.
Wenn jedoch mehrere Festplatten dran hängen, wirst du mit den PicoPSU aber vermutlich mit tonnenweisen Adaptern/Y-Kabeln arbeiten müssen und es kann Probleme mit dem Anlaufstrom der Festplatten geben.
Daher würde ICH zu einem ATX Netzteil raten, da die von Anfang an für mehr Festplatten ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scania01
Und was sagt die 80P-Zertifizierung über den Wirkungsgrad bei sagen wir mal einer Last von unter 8% aus?

Also bei Titanium ist dort ein Wirkungsgrad vorgeschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Bei einem 300-Watt-Netzteil bräuchte es schon 4 Platten, um überhaupt auf die 10% zu kommen meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben