PC hängt dauerhaft hinterher

@xdave78 :
Noch nie eine defekte HDD im/am System gehabt? Sowas kann Windows komplett einfrieren, bspw. bis der defekte Sektor doch noch gelesen oder übersprungen werden konnte. Wenn ich mich richtig erinnere, kann das gleiche mit CDs/DVDs passieren.
Aber ja, Windows mal neu zu installieren macht durchaus Sinn. Da ist bestimmt noch mehr im Argen als das mMn. unnütze slimdrivers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Makso und Cl3xxer
Ich hatte es in der Tat noch nie mit einer defekten HDD zu tun. Soviel ich weiß, gibt es da eine gewiße Fehlertoleranz. Bei DVD`s und CD`s ist es - wie du schreibst - genauso.
Nur wenn der Kratzer zu arg ist, dann ist es auch mit der Toleranz vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer
Ich hatte bei meinem Rechner (i7 3770k, Asus P8Z77-V, Radeon HD 7950) mal ein ähnliches Problem. Ich bezweifle zwar, dass das hier in dem Fall helfen wird, aber ich möchte es trotzdem mal in den Raum werfen.

Ich hatte im Rechner im PCIe 1x Slot noch eine zusätzliche Netzwerkkarte installiert. Eine Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter.
Bei jeden 2x Bootvorgang gab es genau diese Ruckler, wie hier beschrieben. Es lief 10-15 Sekunden, dann hing die Kiste paar Sekunden, es ging weiter, etc.
Das war selbst im Windows Bootvorgang zu sehen, weil dann der Ladekreisel stehengeblieben ist. Einmal PC ausschalten und komplett kalt neu starten, dann lief es wieder, bis zum nächsten Bootvorgang.

Wenn der Fehler aufgetreten ist, dann waren natürlich auch die Netzwerkadapter unter Windows nicht nutzbar und es fehlte der POST Screen der Netzwerkkarte nachdem das BIOS hochgekommen ist. Für mich nicht weiter dramatisch, da ich genau wusste, wie ich Abhilfe schaffen konnte. Im Windows Eventlog war bei mir auch damals nix zu sehen. Egal ob Windows oder Linux, etc. In dem Fall war es ein Hardwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer
Ich weiß ja nicht was @Cl3xxer macht, aber um mal Schwung in die Diagnose zu bringen braucht es doch nur CrystalDiskInfo, um auszuschließen, dass seine Probleme von der HDD bzw. SSD herrühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer und Dandelion
Makso schrieb:
Das klingt nach defekter HDD oder SSD.
Wo hast du das Windows installieren? Also SSD oder HDD?

Check mal bitte mit deine Festplatten mit Hard Disk Sentinel. Nimm die Portabel Version.
Poste mal die SMART Werte.
Danke
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Ich weiß ja nicht was @Cl3xxer macht, aber um mal Schwung in die Diagnose zu bringen braucht es doch nur CrystalDiskInfo, um auszuschließen, dass seine Probleme von der HDD bzw. SSD herrühren.
Ergänzung ()

Habe hier die Festplatten:
 

Anhänge

  • Hard Disk Sentinel.png
    Hard Disk Sentinel.png
    72,4 KB · Aufrufe: 215
  • HDD.png
    HDD.png
    77,5 KB · Aufrufe: 210
  • SSD (windows).png
    SSD (windows).png
    58,7 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die HDD ist hin. Backup machen, ersetzten. Wird aber nicht das Kernproblem sein. Windows neu installieren und gut. (Ganz einfach, downloader schnappen, starten, los gehts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Cl3xxer
Das HDD ist hinüber. Steck die Seagate mal ab und teste ob dein System jetzt flüssiger läuft. Normal sollte es.
Bitte wie schon öfters erwähnt das Windows neu installieren.
Lg
 
xdave78 schrieb:
Keine Ahnung woher die Diagnose rührt, dass es am Festspeicher liegen soll. Was hat der denn mit Verzögerungen im Arbeitsprozess zu schaffen? 🤔

Windows kommt gar nicht gut damit zurecht wenn Daten von einem I/O Gerät nicht so ankommen bzw. geschrieben werden können wie Windows sich das vorstellt.
Insbesondere Probleme beim Schreibzugriffen führen zu solchen "Hängern" die teilweise ein paar Sekunden aber bisweilen auch mal ne Minute anhalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Demon_666
xdave78 schrieb:
Keine Ahnung woher die Diagnose rührt, dass es am Festspeicher liegen soll. Was hat der denn mit Verzögerungen im Arbeitsprozess zu schaffen? 🤔

Doch das gibt es immer wieder. Das System schreibt und liest ständig was von der Festplatte bzw. SSD.
Im Falle des TOs sieht das zumindest bei seiner HDD sehr düster aus und es spricht dafür das es an eben dieser Platte liegt. Abschließend wissen wir das freilich nur wenn der TO diese aus dem System nimmt und ohne der defekten Platte testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wie schon geschrieben, Sicherung der wichtigen Daten der HDD. Diese dann abklemmen und gucken, ob Windows dann ohne die Symptome funktioniert.
Hoffentlich bootet dein Windows überhaupt ohne die HDD, nicht dass mal der Bootloader von Windows auf dieser gelandet ist.

@Cl3xxer hast du es schon ohne die HDD probiert?
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Wird aber nicht das Kernproblem sein.
Doch kann schon sein. Windows verhält sich da sehr unterschiedlich.
Teilweise funktioniert da dann nichts mehr, wie schon geschrieben.
 
PHuV schrieb:
Warum? Mache ich seit Jahrzehnten so, keine Probleme. Das ist ein alter Mythos, der sich hier dauern hält.
Das ist kein Mythos. Hier geht es nicht um einen reinen CPU Wechsel oder, Speicher. Hier geht es um eine komplette Basis. Das ist ein Unterschied. Da macht man das mal, erst Recht wenn das System zickt. Ich schließe jedenfalls einen Hardwaredefekt zu 90 % aus. OC zurücknehmen, Windows neu installieren und das Problem wird verschwinden.
 
alan_Shore schrieb:
Ich schließe jedenfalls einen Hardwaredefekt zu 90 % aus. OC zurücknehmen, Windows neu installieren und das Problem wird verschwinden.

Sicher ?
Hast du Beitrag #25 angesehen ?
 
alan_Shore schrieb:
Das ist kein Mythos.
Deine Meinung, ich habe andere Erfahrungen, die ich hier schon mehrfach kund getan habe, u.a hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-neu-aufsetzen-nach-pc-wechsel.2044584/

Aber gut, was habe ich auch für eine Ahnung, wenn ich das sehr oft mache, und es seltsamerweise bei mir immer funktioniert. Aber klar, wenn das System zickt, ist eine Neuinstallation angebraucht. Nur generell, auch bei kompletten Systemwechseln, ist es nicht notwendig, im speziellen Fall schon. Windows kann damit sehr gut umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11
Zurück
Oben