PC hängt dauerhaft hinterher

Cl3xxer

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor (4,3 GHz Overclock)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • Festplatten: 2TB Seagate HDD + 500GB Samsung SSD (Windows)
  • CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
  • Maus: ASUS ROG Gladius II Wireless
  • Tastatur: HYPERX Alloy FPS RGB Speed Silver

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich schreibe mal alles was ich weiß hier rein :)


Benutze mein System jetzt schon seit 4-5 Jahren. Habe immer wieder neue Komponenten nachgerüstet wo es ging. Doch seid einem halben Jahr habe ich durchgängig alle 10-15 s kurze hänger die manchmal 2-3 Sekunden lang sind. Egal ob ich in einem Spiel, Browser, Explorer oder auch Desktop selbst bin, alle 15 hängt der PC. Wenn ich etwas eintippe und der Ruckler tritt auf, dann braucht die Eingabe einige zeit die Buchstaben zu erkennen/darstellen. Genauso wenn ich Tabs im Browser öffne und auf Schaltflächen klicke ist manchmal ein Standbild ohne irgendeine reaktion und nach 2 3 Sekunden passiert alles auf einmal und wird im nachhinein noch erkannt und ausgeführt. Der Ruckler ist alle 10-15 Sekunden und deshalb ist es für mich als Hobbyspieler nicht mehr möglich irgend ein Spiel zu genießen. FPS Spiele fallen sowieso aus. :( Was ich bermerkt habe, ist in MSI Afterburner (Grafikkarte) schwankt die Memory Clock der Graka bei den Rucklern von stabilen 2100 MHz auf 1600 MHz. An der Spannungsversorgung der Graka liegt es aber sicherlich nicht. Habe zwei Monitore und beide sind mit HDMI Kabel mit der Graka verbunden. Habe zwei WLAN/Bluetooth Sticks am Mainboard stecken. Habe schon mehrere Foren durchgesehen um mein Problem zu beheben, hat bis jetzt noch nichts geholfen. Wenn ich Musik höre, wird diese nicht von den Rucklern beeinträchtigt. Habe zusätzlich noch 2 Frontlüfter d.h. Kühlung müsste eigentlich auch in Ordung sein, Temperaturen der Komponenten sind auch immer relativ niedrig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe im Gerätemanager bereits alle Komponenten auf die richtige Treiberversion überprüft
Meine 1070 ist durch Gforce Experience aktuell
Habe alle Windows 10 Updates gemacht und ist aktuell
Habe SlimDrivers installiert und alle Treiber sind ok
Alle Kabel sind intern fest angeschlossen und sitzen fest
Alle Netzteilkabel sind neu und die 850W PSU sind ausreichend für mein System
Im Taskmanager sind keine spikes zu erkennen
CPU läuft durchgängig auf 45 °
GPU läuft durchgängig auf 55°
Habe in der Systemsteuerung für die Grafikkarte eingestellt, das maximale Leistung erbracht werden soll
Habe die Graka auch schon im zweiten PCI-E Slot ausprobiert, aber kein Unterschied
Mein System kann ich leider ohne Grafikkarte nicht testen da ich keinen Grafikchip habe im Mainboard.
Habe alle nicht relevanten Programme von meinem Computer deinstalliert
Auf der SSD/HDD ist genug freier Speicher
Meine 1070 ist nicht übertaktet, glaube ich


Ich werde in den nächsten Tagen mal:
-Eine andere Grafikkarte einbauen um zu sehen ob es daran liegt (Hardware)
-alle Netzwerkadapter deaktivieren/prüfen
-den Ram testen mit Memtest86+
-im Eventlog nachschauen ob da Fehlermeldungen erscheinen
-vlt BIOS updaten/ neu flashen (aber eher ungern, weil ich Laie in dem Gebiet bin)


P.S.:

Ich hoffe hier auf ComputerBase kann mir jemand weiter, denn ich bin bald endgültig ratlos was ich noch tun sollte.
Freue mich auf eure Antworten, LG


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Update: Kommen die Ruckler von der eingebauten HDD?

Hier Screenshots von Hard Disk Sentinel und CrystalDisskInfo:



Update 27.01.22: Habe Windows komplett neu installiert und die defekte Festplatte ausgetauscht. Das System funktioniert wieder problemlos ohne irgendwelche Fehler :) danke an alle Lösungsvorschläge
 

Anhänge

  • Hard Disk Sentinel.png
    Hard Disk Sentinel.png
    72,4 KB · Aufrufe: 215
  • HDD.png
    HDD.png
    77,5 KB · Aufrufe: 206
  • SSD (windows).png
    SSD (windows).png
    58,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Also der schnellste, vermutlich 99% sichere Weg, wäre eine Neuinstallation von Windows. Deine GPU wird nicht das Problem sein. Dass deine GPU dann schwankt ist klar, wenn sie keine Daten bekommt (wieso auch immer), taktet sie runter.

Du kannst auch einfach mal ein Live Linux testen. Also zB Ubuntu Live. Treten die ruckler da nicht auf --> Windows Problem. Treten sie dort auch auf, dann muss man wohl doch bei der Hardware suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer, AwesomSTUFF und ferris19
Cl3xxer schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor (4,3 GHz Overclock)

der läuft auf werkseinstellung oder heißt das du haste den auf 4,3Ghz allcore übertaktet?

wenn übertaktet, dann bitte mal zurück auf Werkseinstellung.

desweiteren könntest du mal die Windows ereignisanzeige überprüfen ob da was zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin,
ich würde ja als erstes mal Windows neu aufsetzen (ist das in all den Jahren nicht passiert?). Mit welchem Takt läuft denn der RAM (CPU-Z runterladen und mal checken)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer, AwesomSTUFF und ferris19
Cl3xxer schrieb:
Benutze mein System jetzt schon seit 4-5 Jahren. Habe immer wieder neue Komponenten nachgerüstet wo es ging.
Was hast du denn alles getauscht? Es könnte sich aufgrund vielen Wechselns empfehlen, Windows neu aufzusetzen.
Cl3xxer schrieb:
CPU läuft durchgängig auf 45 °
GPU läuft durchgängig auf 55°
Und bei Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer und ferris19
Ein halbes Jahr damit "zu leben" ist natürlich schon ein langer Zeitraum. Wäre gut zu wissen, was du speziell vor einem halben Jahr geändert hast, um da anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer
Das klingt für mich eher nach einer defekten Festplatte, sprich defekten Sektoren.
Wenn du kannst dann stecke selbige ab und teste erneut.
Erst wenn das nichts bringt würde ich Windows neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer, Demon_666, Martin.H und 4 andere
ergibt Sinn schrieb:
Das klingt für mich eher nach einer defekten Festplatte, sprich defekten Sektoren.
Wenn du kannst dann stecke selbige ab und teste erneut.
Nicht abstecken. Erst einmal angesteckt lassen und die Smartwerte der HDD mit CrystalDiskInfo kontrollieren.
Am besten einen Screen davon hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer und Martin.H
Cl3xxer schrieb:
Auf der SSD/HDD ist genug freier Speicher
Das klingt nach defekter HDD oder SSD.
Wo hast du das Windows installieren? Also SSD oder HDD?

Check mal bitte mit deine Festplatten mit Hard Disk Sentinel. Nimm die Portabel Version.
Poste mal die SMART Werte.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer
Festplatte checken, Daten sichern, Windows neu installieren. An der Graka liegt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer
Ich tippe auch stark auf die SSD (oder evtl das SATA Kabel der SSD).

Windows verhält sich exakt so wenn es I/O Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer
Ich probier mal die Festplatten abzustecken und neu testen👍🏻


Der Fehler Ruckler kam vor einem Halben Jahr einfach aus dem Nichts, erst waren es nur ganz kleine Ruckler, jetzt mehrere sekunden lang


Habe viele Komponenten nachgerüstes, im letzten Jahr wars das PSU, Mainboard, CPU, RAM und CPU-Lüfter. habe auch noch einen Zweiten Hauptmonitor nachgerüstet

Wie die Temperaturen von cpu und gpu unter Last sind reiche ich heute noch nach, muss noch testen

Beim Arbeitsspeicher habe ich noch nie etwas an der Geschwindigkeit geändert die laufen auf Grundeinstellungen

Cpu habe ich von 3,6 basistakt auf 4,3 ghz übertaktet (all core) mit Ryzen Master. Werde in zukunft das nochmal zurücktakten und testen obs besser läuft. Windows ergebnisanzeige werde ich auch demnächst noch prüfen


Windows neuinstallieren oder Linux sachen bin ich Laie deshalb wär für mich das die letzte option


Danke für die Antworten

LG
 
Hast du jemals Windows neu installiert,als du die Komponeten getauscht hast? Wenn Nein...großer Fehler und wahrscheinlich die Ursache, von der massiven Übertaktung der CPU mal abgesehen. An der FP liegt es nicht, eher an dem vermurksten Windows. Und SLimDriver........Warum macht man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Cl3xxer
Cl3xxer schrieb:
Habe viele Komponenten nachgerüstes, im letzten Jahr wars das PSU, Mainboard, CPU, RAM und CPU-Lüfter.
Da kann Windows gerne mal zicken, wenn keine Neuinstallation vorgenommen wird. Kann!
Cl3xxer schrieb:
Cpu habe ich von 3,6 basistakt auf 4,3 ghz übertaktet (all core) mit Ryzen Master. Werde in zukunft das nochmal zurücktakten und testen obs besser läuft.
Auf Standard zurücksetzen. Die Prozessoren heutzutage boosten perfekt um es kurz auszudrücken. Da selbst Hand anzulegen lohnt nicht; insbesondere bei eher rudimentärem Wissen zu OC.
Cl3xxer schrieb:
Windows neuinstallieren oder Linux sachen bin ich Laie deshalb wär für mich das die letzte option
Mal das Licht nicht untern Scheffel stellen. Du hast Hardware ausgetauscht; das können viele Laien nicht, die hier unterwegs sind. Eine frische Windowsinstallation ist denkbar einfach. Da ist das Backup noch der aufwendigste Schritt.

Lad dir mal HW-Disk-Info und zeig uns Screenshoots der Laufwerkswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer
Was mich stutzig macht, sind die 15 Sekunden bei den Drops. Als ob was mitlaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer
alan_Shore schrieb:
Hast du jemals Windows neu installiert,als du die Komponeten getauscht hast? Wenn Nein...großer Fehler
Warum? Mache ich seit Jahrzehnten so, keine Probleme. Das ist ein alter Mythos, der sich hier dauern hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer, Exit666 und madmax2010
Installiert dir Windows neu, anders bekommste das nicht mehr hingebügelt.
Die Treiberkontroll Software hat jetzt schon einiges verbockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer
Keine Ahnung woher die Diagnose rührt, dass es am Festspeicher liegen soll. Was hat der denn mit Verzögerungen im Arbeitsprozess zu schaffen? 🤔
Hätte jemand RAM gesagt wäre das noch halbwegs einleuchtend, wobei ich hier am ehesten ein Memory Leak seitens der Software sehen würde und auch zuerst einmal empfehlen würde mit einem sauberen System aufzusetzen, anstatt direkt an die Hardware zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer
Die CPU ist enorm übertaktet und ein clean install von Windows ist fällig. Du kannst nicht immer neue Hardware reinmontieren und keine Neuinstallation des OS machen.
Das OS zu installieren ist ein Kinderspiel. MS führt dich durch alle Schritte hindurch. Du kannst gar nichts falschmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3xxer
Zurück
Oben