Netzteil defekt? Lüfter dreht jedoch!

Gusti1012

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich habe ein riesen problem, ich habe mir ein neues Sharkoon WPM600 gekauft und habe es an meinen neuen Pc angeschlossen, jedoch funktioniert es nicht.
Wenn ich das Netzteil überbrücke, dann geht jedoch der Lüfter an.
Ich habe das Netzteil schon an 5 Pc´s Getestet und es funktioniert nicht, es dreht auch der Lüfter nicht, wenn ich versuche den Pc zu starten.
Am Mainboard kann es auch nicht liegen, da das Board über andere Netzteile Hochfährt.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Lg. Gusti

Wenn es an 5 PCs nicht funktioniert, ist es offensichtlich defekt.

Für welches System brauchst du denn ein Netzteil? Da gibt es für den gleichen Preis nämlich schon bessere Alternativen mit weniger Leistung.

Ich habe das Netzteil schon an 5 Pc´s Getestet und es funktioniert nicht

Wenn es an 5 PCs nicht funktioniert, was ist dann Deine Frage ? Das Ding ist anscheinend kaputt, Garantie in Anspruch nehmen und zurück damit. Und sofern die nicht unbedingt das Netzteil gegen das gleiche tauschen wollen nimm lieber was von BeQuiet oder Enermax.

MfG

Okey,
na mich wundert es nur, dass der Lüfter vom Netzteil dreht, aber das netzteil nicht funktioniert.
kann man das nicht irgendwie reparieren?
Mfg.

Mein systm ist ein Asrock z68 Extreme 3 Gen 3, ein I5 3570K, 8gb Ram, eine gtx970 und eine 1TB Seagate

Nein, das Netzteil ist sicher nicht das Problem.

Das Problem ist wohl eher Dein System über das man, wie so oft hier, nur spekulieren kann. Dein System wird wohl nicht zu dem von Dir verwendeten Netzteil passen!

Denn 24 A+12V das ist nicht gerade so toll! für einen Office Rechner reicht das dicke, für einen Spielrechner ist das nicht so doll!

Gruß

nicknackman1

Defekt heisst nicht gleich Totalschaden, kann sein das nur keine Spannung auf´s Mainboard kommt (z.B.). Klar kannst Du das reparieren, wenn Du Dich mit löten und Elektronik auskennst, den Fehler sauber ausmessen und lokalisieren kannst und noch das passende Ersatzteil hast. Soll heissen: Lass es lieber wenn Du keine Ahnung davon hast.
Wenn Du es gerade erst gekauft hast muss doch noch Garantie drauf sein ? Da würde ich mich gar nicht erst auf basteln einlassen, wenn Du das versaust kriegst Du es nicht mal mehr auf Garantie umgetauscht.

MfG

@Dario ich nehme an er verbindet einfach den grünen (PS_ON) und einen schwarzen (Masse) Pin des ATX Steckers.

Ich habe das Netzteil aber an 2 office rechnern probiert, es passiert dennoch gar nichts.
was bräuchte ich denn für ein netzteil deiner meinung nach?

na ich habe eine büroklammer in den Stecker vom Grünen Kabel und dem daneben liegenden Schwarzen gesteckt.
Mfg.

Wenn Du mal Dein System hier zum Besten gibst können wir Dir bestimmt was passendes empfehlen ;)

MfG

Mein system besteht vorerst aus 2gb Ram einem i5 3570K, einem Asrock z68 Extreme3 Gen3 Mainboard, dem boxed Lüfter und diesem Netzteil.
es kommt aber noch eine gtx970, 8gb Ram, eine Corsair H80 und eine ssd rein.

@ Graphixx hat er doch im Post #4.

Ein gutes Netzteil wäre ein BeQuiet E10. Allerdings auch etwas teurer.

Da reicht jedes 450W Netzteil von einem Markenhersteller m.M.n. völlig aus...BeQuiet Straight Power Serie z.B....

MfG

@ Graphixx hat er doch im Post #4

Hast recht, glatt überlesen. Sorry

@Gusti1012
Vielleicht hier mal durcharbeiten wenn Du Zeit und Lust hast :

https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/#post-10292429

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-wie-viel-watt-benoetigt-mein-system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das ist es, da ich es privat von einem händler gekauft habe, wäre es meine beste alternative.
Ergänzung ()

Mfg

Wenn du noch innerhalb der 14 Tage vom Widerrufsrecht bist, brauchst du überhaupt kein Angebot vom Händler annehmen.

Von dem Aerocool Netzteil weiß man überhaupt nichts, weshalb davon noch mehr abzuraten wäre als von einem Sharkoon WPM.

Für 45€ gibt es zum Beispiel ein Cooler Master G450M, was meine primäre Empfehlung wäre, wenn du nicht mehr ausgeben kannst.

Zurück
Oben