Netzteil Defekt oder andere Ursache?

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Hallo Zusammen,

erst mein System zur Übersicht und dann Erläuterung des Problems:

• CPU: Intel I7 8700K
• Mainboard: ASrock Z370 Extreme 4
• GPU: Palit Super Jetstream GTX 1070 8GB
• RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200. C16 (F4-3200C16D-16GTZ)
PSU: Seasonic Focus Plus Platinum 650W
• SSDs: 1. 850 Evo 250GB & Samsung 840 128GB
• Soundcard: Creative Soundblaster Z
• OS: Windows 10 Home 64 Bit

Wenn ich den PC komplett vom Strom nehme, also den Stecker ziehe oder den Schalter am Netzteil umlege, diesen dann wieder anstecke und/oder den Schalter am Netzteil wieder umlege, den PC das erste mal wieder anschalte, dann kommt es dazu, dass der PC 3x vergeblich versucht hochzufahren. Die Lüfter und die Power LED des Gehäuse springen für ca eine Sekunde an, gehen dann wieder aus, gehen wieder an, wieder aus und dann wieder an und dann fährt er auch endgültig hoch - ich muss den Powerknopf nicht wieder betätigen, dieses an - aus - an - aus - und dann endgültig hochfahren passiert nach dem einmaligen Betätigen des Poweknopfs. So lange ich den PC nicht komplett von Strom nehme, fährt er ganz normal hoch, ohne dieses Verhalten.

Mir ist dieses Verhalten vorher nie aufgefallen, weil ich den PC bis vor wenigen Wochen nie vom Strom getrennt hatte - außerdem habe ich sowas auch noch nie wo anders mitbekommen.

Muss ich direkt von einem Defekt ausgehen oder gibt es auch andere Ursachen für dieses Verhalten?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)
 
Von einem Defekt würde ich nicht sprechen, eher ein Selftest des Netzteils.
 
Das kann gut am Netzteil liegen.
Wende dich mal an Seasonic, das geht alles dann sehr schnell bei denen.
 
Halt Stop.

Das ist leider unter Umständen normal.. bei Gigabyte in der AM3-Zeit war das sogar häufig eine sehr nervige Krankheit. Der POST wird nicht korrekt durchgeführt, hinundwieder kann es sogar zu "OVERCLOCKING FAILED" Meldungen kommen, selbst wenn man nicht übertaktet hat.

Hab hier 3 AM3 Boards (2x Gigabyte, 1x ASRock) die, die selben Probleme haben. Dazu gesellt sich ein 1155 Board von Gigabyte, wo dieses passiert wenn ich das XMP Profil anschalte. (Allerdings auch ohne den Netzstecker zu ziehen.)


Eins ist sicher, das Netzteil wird es nicht sein.
 
samsungtr schrieb:
Von einem Defekt würde ich nicht sprechen, eher ein Selftest des Netzteils.

@samsungtr - das bedeutet deiner Meinung nach, dass das ein normales verhalten ist bzw sein kann? Wird dieser Selbsttest immer durchgeführt oder nur unter bestimmten Bedingungen? Was genau ist damit gemeint?

Nickel schrieb:
Das kann gut am Netzteil liegen.
Wende dich mal an Seasonic, das geht alles dann sehr schnell bei denen.

@Nickel - das wäre mein nächster Schritt, wenn sich herausstellt, dass das kein normales Verhalten ist. Mir ist sowas noch nicht untergekommen und es kann ja sein, dass es dafür eine plausible Erklärung gibt.

crazycusti schrieb:
Halt Stop.

Das ist leider unter Umständen normal.. bei Gigabyte in der AM3-Zeit war das sogar häufig eine sehr nervige Krankheit. Der POST wird nicht korrekt durchgeführt, hinundwieder kann es sogar zu "OVERCLOCKING FAILED" Meldungen kommen, selbst wenn man nicht übertaktet hat.

Hab hier 3 AM3 Boards (2x Gigabyte, 1x ASRock) die, die selben Probleme haben. Dazu gesellt sich ein 1155 Board von Gigabyte, wo dieses passiert wenn ich das XMP Profil anschalte. (Allerdings auch ohne den Netzstecker zu ziehen.)


Eins ist sicher, das Netzteil wird es nicht sein.

@crazycusti - interessant. Bedeutet es könnte auch das Mainboard die Ursache sein und es ist nicht unbedingt so gewollt, also vom Netzteil- und Mainboardhersteller, sondern es ist einfach so?

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem System, dem Fehler bin ich bis heute nicht auf die Spur gekommen und bin noch auf der Suche nach der Ursache. Bei der Ursachenforschung und dem Herumprobieren musste ich mehrfach den PC vom Strom trennen, weil ich Komponenten ausgetauscht habe usw. Dabei ist mir dieses Verhalten dann auch erstmals aufgefallen.

Wie gesagt, mir ist das Verhalten komplett neu, bisher habe ich sowas noch nicht erlebt. Deshalb frage ich mich natürlich ob es normal ist, woher es kommt und ob es evtl sogar aufschlussreich für meine Systemproblematik sein könnte.
 
Ich vermute auch eine Einstellung im UEFI. Bei meinem Mainboard ist es seit dem neuesten UEFI genau so, nur dass er nicht 3x versucht zu booten sondern nur 1x...damit kann ich leben- alles nur, wenn ich den PC komplett vom Strom trenne. Dem alten UEFI/ Einstellungen war das egal.
Dafür fährt er jetzt wesentlich schneller hoch.
 
@Larve74 hast du es generell oder auch nur, wenn du dein PC vom Strom getrennt hattest?

Ich habe mich bei mir im UEFI mal umgesehen und nichts gefunden, was es für mich erklären könnte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht der erfahrenste Nutzer bin.
 
Naja, wie geschrieben : Nur wenn ich ihn vom Strom vollständig getrennt habe und erst seit dem neuesten UEFI-Update. Bei mir passiert das jedoch nur 1x.
Ergänzung ()

Läuft dein RAM im XMP-Modus ? UEFI neueste Version installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Larve74 - Ja, mein RAM läuft mit dem XMP Profil - auch die richtige Spannung liegt an. Aktuellste UEFI Version ist auch installiert.
 
Gibt es vielleicht noch jemanden, der eine Meinung dazu hat, denn bisher bin ich mir noch immer nicht im klaren, ob das Verhalten normal ist oder das Netzteil evtl doch defekt ist.

Ich würde mich über weitere Meinungen freuen.
 
Zurück
Oben