Netzteil defekt? PC hängt sich mit Blackscreen auf

Theeroon

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
248
Hallo liebes Forum.

Seit einigen Tagen habe ich das oben genannte Problem.

Mitten in Anwendungen ( WoW, Diablo 2 res. aber auch im Officebereich (öffnen von Outlook) ),

hängt sich der PC mit Blackscreen auf und ohne Neustart geht nix mehr.

System ist schon älter:

AMD FX 8320

MSI 970-G46

16 GB DDR 3

Radeon R9 390x

BeQuiet E 10 500 Watt

Win 10 neuester Stand

Unter der Ereignisanzeige kann ich das kritische Problem (70368744177664),(2) finden.
Ereignis-ID 41

" Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Was ich bisher versucht habe:

Gehäuse aufgemacht, alle Stecker kontrolliert.

Netzteil an andere Steckdose

Treiber gecheckt, war alles up to date

Stresstests aller Komponenten mit AIDA, Prime 95, CPUZ, Furmark

lief alles durch und die Lüfter liefen auch sehr hörbar.


Jemand vlt. eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das NT wäre, würde er neu starten. Tippe hier eher auf Mainboard, CPU oder GPU. Mal die Temps der Komponenten angeschaut?
 
CPU bei max. 60 Grad im Stresstest

GPU 80 Grad bei Furmark
 
Solltest du auch nicht machen. Blackscreens haben in der Regel ihre Ursache in der Hardware.
Ich würde das Nt als erstes mal testweise austauschen. Wenns das nicht ist, MB und GPU testweise austauschen. Wenn die CPU nie per OC übertrieben beansprucht wurde ist hier ein Fehler unwahrscheinlich.
 
CPU wurde nie mit OC betrieben. Danke für die Tipps!

Ich hoffe, es liegt am Netzteil....
 
erstmal solltest du mit einer optischen Begutachtung anfangen: Sieht das Mainboard einwandfrei aus? Hier insbesondere die Elkos prüfen, ob da welche ausgelaufen oder aufgebläht sind.
 
Gibt es denn Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige bevor dein PC crasht?
Sind Minidumps vorhanden?
 
Das werde ich später checken!

Was sind Minidumps??
Ergänzung ()

Ereignisse direkt vor dem Absturz:

Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188
 
Zuletzt bearbeitet:
Theeroon schrieb:
Ereignisse direkt vor dem Absturz:

Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188
Du wirst im Protokoll keinen Hardwarefehler lösen...
Theeroon schrieb:
Was sind Minidumps??
bisschen eigeninitiative schadet nicht, gell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Haste mal den Arbeitsspeicher neu gesteckt und auf Fehler überprüft ?
 
ferris19 schrieb:
Mal das System neu aufgesetzt? Sprich Windows komplett neuinstalliert?
Ist doch nicht dein Ernst?
 
Bei den AMD FX'ern habe ich immer Mainboard->Spannungswandler im Kopf...Die waren "gefühlt immer" der Verursacher bei den Threads hier....
Ergo wie @rg88 schon schrieb: Spawa's prüfen, ob die sich gewölbt haben oder gar ausgelaufen....
Testweiße würde ich im beim "Nichts finden" auch mal nen Ventilator der aufs Board gerichtet ist oder zumindest mit offenem Gehäuse testen, ob die Abbrüche weiter auftreten...
 
AYAlf schrieb:
Ist doch nicht dein Ernst?
Ein frisches Windows auf einer alten 40-120GB kleinen SATA-SSD aus der Grabbelkiste für die Tests ist für mich ok. Und wesentlich cleverer als der "übliche" CB-Forums-Tipp die CR2032 zu ersetzen - weil an der muss es ja bei einem so alten System liegen. :freak:

Was konstruktives:
1.) Spannungen vom NT mit einem Multimeter prüfen (alternativ gern mit einem Speicher-Oszi)
2.) anderes NT verwenden (ggf. vom Kumpel oder Papi ausborgen)
2.) RAM mit MEMtest testen.
3.) Wie heiß wird die CPU? Was ist da für ein Kühler drauf? Wäremleitpaste oder Phasechangerpad? Mit frischer Wärmeleitpaste testen. Und bei der Gelegenheit die Elkos am CPU-Sockel akribisch optisch inspizieren.
 
Theeroon schrieb:
BeQuiet E 10 500 Watt
Theeroon schrieb:
Dem älteren BQ wird wohl langsam die Luft aus gehen mit der Karte im System.
Ne R9 390x zieht schon ganz schön und braucht eine zuverläßige Spannungsversorgung.
Passt das nicht mehr, neigt auch die R9 290/390(x) Series zu Blackscreens.
Ergänzung ()

Und unbedingt zwei separate Kabel nehmen vom Netzteil zu Karte.
Wird aber wohl auch anders gar nicht gehen.
 
UweW. schrieb:
Ein frisches Windows auf einer alten 40-120GB kleinen SATA-SSD aus der Grabbelkiste für die Tests ist für mich ok. Und wesentlich cleverer als der "übliche" CB-Forums-Tipp die CR2032 zu ersetzen - weil an der muss es ja bei einem so alten System liegen. :freak:
Es hat noch NIE etwas gebracht ein System neu aufzusetzen, wenn die Hardware das Problem ist.
Das letzte auf das ich kommen würde, ist das System neu aufzusetzen. Es ist einfach nicht nötig. Wir sind nicht mehr in den Windows98/ME Zeiten.
Das sich der Schwachsinn immer noch so hartnäckig hält ist echt krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
AYAlf schrieb:
...Das sich der Schwachsinn immer noch so hartnäckig hält ist echt krank.

Je nachdem gehört auch ein Neuaufsetzen des Systems zur Fehleranalyse,
zb. um Software Probleme soweit ausschließen zu können.
 
Vielen Dank für alle Tipps!

Ich werde jetzt mal alles hardwaremäßige checken optisch!

MEmTest hatte ich auch gemacht, nur vergessen im Post zu erwähnen.
 
Zurück
Oben