Netzteil defekt

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.024
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. zum Umtausch von Netzteil... mir ist gestern scheinbar das Netzteil abgeraucht, zumindestens startet es nur noch mit Akku und zeigt keine Regung wenn ich es mit Netzteil starte. Das Natzteil wird nicht einmal mehr warm! Ich hab es auch schon an verschiedenen Steckdosen getestet um eine defekte Steckdose auszuschliessen...
Nun zu meine Frage bevor ich bei dem Support anrufe: Muss ich das defekte Netzeil bzw. das Notebook komplett an Schenker schicken, oder reicht ein Anruf und ich bekomm ein neues? Davon hängt es bei mir ab, wann ich den Support kontaktieren kann bzgl. eines Umtausches vom Netzteil...

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe!
 
haasenfranz schrieb:
Nun zu meine Frage bevor ich bei dem Support anrufe...

Zuuuu spät, du hast hiermit bereits den Support angerufen! Herzlich Willkommen im Support-Forum von Schenker Notebooks! Wir wünschen dir einen angenehmen Aufenthalt.

Zu deiner Frage: prinzipiell versuchen wir, alle Garantiefälle so effizient wie möglich zu handhaben. Dies schließt auch ein gewisses Vertrauen ins unsere Kunden ein. Wenn du also sagst, dass nachweislich nur dein Netzteil defekt ist, dann schicken wir dir eben einfach ein neues. Das defekte kannst du uns dann kostenlos zurückschicken.

Solltest du dann feststellen, dass das neue Netzteil immernoch nicht funktioniert, so dass also die Ladeelektronik am Notebook einen Schaden zu haben scheint, dann kannst du das Notebook ja immernoch einsenden. Sowas kommt aber sehr selten vor. Die meisten Garantiefälle (Festplatte kaputt, RAM kaputt, Netzteil kaputt) sind mit einem simplen Vorabtausch einfach erledigt.

Am besten du schreibst mir einfach mal deine Auftrags- oder Kundennummer und deine derzeitige Adresse, dann leite ich den Umtausch in die Wege!

Schöne Grüße,
Tom
 
Das klingt gut, wobei ich erst einmal guggen muss, wohin ich es am besten schicken lasse... Wie schicke ich euch eigentlich das defekte zu? Schickt ihr mir dann per Mail einen ausdruckbaren Rücksendeaufkleber? Einen Karton kann ich hoffentlich irgendwo auftreiben.
 
Nimm halt das Paket, womit das Austausch Netzteil kam. ;)
 
Ihr werdet lachen, aber heut morgen viel es mir auch ein, dass ich das Paket was ich erhalte zum zurücksenden nehmen kann.
Zum Umtausch, werd ich morgen doch den telefonischen Weg nehmen, da ich es so bevorzuge zumal ich bzgl. der Adresse eh einen Sonderwunsch habe, damit es auch ankommt.

Eine Frage noch: kann man auch ein stärkeres NT bekommen? Als ich einmal unter Last den Verbrauch maß, hatte ich mehr gemessen als das NT offiziel laut Angabe schafft. Ob deswegen das NT abgeraucht ist. weiß ich nicht, würde aber erklären wieso es grade beim Backup passieren musste (durch die Komprimierung ist die Last während des Backups für 5h bei 70-100%).
 
Sowas darf eigentlich auf keinen Fall passieren. Bitte mach mal ein Foto von deinem Netzteil oder schreib die Angaben die auf dem Label stehen ab und schick das ganze an info@mysn.de, gerne auch zu meinen Händen,
damit ich mich persönlich darum kümmern kann!

Dank und Gruß!
Tom
 
haasenfranz schrieb:
Als ich einmal unter Last den Verbrauch maß, hatte ich mehr gemessen als das NT offiziel laut Angabe schafft. .

Ich vermute mal, auch bei Schenker Netzteilen bezieht sich die Wattangabe auf Netzteil -> Notebook und nicht Steckdose -> Notebook. Vermutlich stehen im Kleingedruckten auf dem Typenschild genaue Angaben zu input/output...

-aranax
 
Hallo,
also ich hab mich heute telefonish gemeldet und nachdem ich erwähnt hatte, dass ich mehr maß als das NT liefert sollte ich eine Mail schreiben die ich eben abgesendet habe. Dort erfuhr ich auch, dass auf das NT nur 6 Monate garantie sind... was ich ehrlich gesagt wenig finde. Bei Akkus ist es ja OK, aber bei einem NT??
Zu den Angaben des NT:
Input: 100-240V 1,7A 50-60Hz
Output: 18,5V 3,5A 65W

Gemessen hatte ich damals um die 69W also nicht viel mehr als das NT angibt, aber ich denke auf Dauer kann das schon der Grund sein, zumal es wie erwähnt während des Backups, was dank Komprimierung 70-100% CPU-Last verursacht "abgeraucht" ist. Bei dem NB handelt es sich im übrigen um ein XIRIOS B701.
 
Da steht doch 100-240V 1,7A.
Ich denke, die 1,7A sind auf die 100V bezogen (nicht auf 230V), somit leistet(e) dein Netzteil maximal 170W.
Weshalb aber nur 65W an dein Lappi gingen ??? Dann würden ja 105W an Wärme o.a. Verluste gehen.

Bei meinem sind es 250W (bei 100V) für den Läppi bleiben 180W. Da würde ich von Leistungsreserve sprechen.

Aber bei dir? Da ist das Verhältnis schon komisch...jedoch bin ich kein Experte in Sachen elektronische Netzteile.
 
69W auf der Primärseite sind bei 80% Wirkungsgrad (bestimmt nicht allzu falsch) noch 55W Sekundärseitig. Das ist doch dicke innerhalb der Spezifikationen. Kaputtgehen kann aber immer mal was...

Die 1,7A sind auch sicherlich auf 100 bis 240V bezogen, sonst ständ es wohl nicht drauf. Denke es geht da mehr um Leitungsquerschnitt, Steckverbinder oder sonstwas (steht bestimmt in irgendeiner Norm). Wenns dem zu warm wird, schaltet es bestimmt/hoffentlich ab.

-aranax

p.s. kenne aber auch nur Schulphysik undso...
 
Kurze Frage noch zu den NBs (will keinen extra Thread aufmachen): Wie lang ist die Garantie auf Lüfter und HDDs?
Mein Lüfter klingt mittlerweile, wenn man ihn leicht neigt eigenartig und die HDD hat letztens auch in regelmäßigen abständen ein "blopp-ähnliches" Geräusch gemacht und dafür gesorgt, dass das gesamte System immer kurz hing... kurz bevor ich die Smart-Werte auslesen wollte war dann Ruhe...
 
Genausoviel Garantie wie auf das Notebook ;)
 
Auf Festplatten gibt es unter Umständen auch länger Garantie, je nach Hersteller. Auf deine ST9500420AS, haasenfranz, gibt Seagate aber nur ein Jahr Garantie - das zweite Jahr müssen wir selber abfedern...

Teste deine Festplatte bitte mal mit "Seagate for DOS" (vorher im BIOS den IDE-Modus aktivieren) auf Herz und Nieren duch. Wenn dieses Tool eine Fehlerdiagnose abgibt, können wir die Platte ohne Weiteres austauschen.
Achte bitte auch auf regelmäßige Backups.

Deinen Lüfter können wir prinzipiell auch auswechseln, wenn er "komisch" klingt. Unternimm vorher aber bitte mal eine Reinigung deines Kühlsystems. :)
 
Ok, mach ich alles die Tage... der Lüfter war eh seit Anfang ein "Problemkind". Anfangs klang er extrem hochfrequent und nachdem er einmal voll aufdrehen musste (TrueCrypt-Benchmark) gabs ein knacken und seitdem klang er normal, wenn auch nicht so leise, wie ich es mag.
 
Ich habe mich gerade über das Tool "Seagate for DOS" informiert, welchen Test muss ich ausführen, reicht ein kurzer?
Den Test, sowie das reinigen würde ich morgen machen...
 
Verwende den Long Test.
 
Meine Seagate hat den langen Test bestanden und mal schauen, wenn mein System wieder stockt, beim letzten mal war es zu dem Zeitpunkt sehr warm, vielleicht kag es auch daran...
Den Lüfter hab ich gereinigt, war aber eh kaum schmutzig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben