Netzteil defekt?

Radis

Cadet 3rd Year
Hallo!

Hab als Gast schon oft Hilfe bei euch gefunden und hoffe das ihr mir bei meinem Problem weiter helfen könnt . :)

Seit kurzem stürzt mein PC unter Last beim zocken ab und lässt sich nur noch dann Einschalten wenn ich den Netzschalter vom NT abschalte Startbutton 5sec gedrückt halte und dann einschalte! Im normalen Desktopbetrieb gibts keine Probleme.

Die Zeitabstände der Abstürze sind verschieden am Anfang läuft das System so ca 2 Stunden bevor es abschmiert und dann nach einem Neustart so um eine halbe Stunde.

Hab mir vor 2 Monaten ein neues MB geleistet denke aber nicht das es damit zu tun haben könnte.

CPU kommt auch nicht in frage da ich letzte Nacht einen Stresstest mit Prime95 gemacht habe kein Absturz.
Grafikbechmark mit Furmark (15min) haut auch hin Temperaturen sind nicht verdächtig. ( CPU 45°C GPU 50°C)

Mein System:

Asus Sabertooth 990FX R2.0
AMD FX 8350
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
Shaphire HD 7950 OC
Antec High Current Pro 750W
SSD Sandisk 256GB
HDD Seagate 1TB

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf Lastwechseldefekt des Netzteils.

Hast Du mal ein Anderes zum Testen?

Auf die schnelle leider nicht.

Schau mal bei dem nächsten "PC-Laden" bei dir in der Nähe vorbei, viele geben auch mal gegen Pfand ein Gebrauchtes Netzteil raus wenn Jemand solche Probleme hat

Danke für die schnellen Antworten :)

Werd mir morgen eins zum testen ausleihen.

na die Leistung die du brauchst aufgrund des CPU Stromverbrauchs werden die nicht als Leihnetzteil haben

kaufe dir ein ordentliches BeQiuet Straight Power NT

Moselbär schrieb:
Tippe auf Lastwechseldefekt des Netzteils.
Wie kommst auf den Trichter?!
Aufgrund der Beschreibung von Radis kann man das ganz und gar nicht sagen!
Ganz im Gegenteil. DAs einzige, was man mit Sicherheit sagen kann, ist, dass das System instabil ist, aber nicht WARUM!

Sorry, aber du erzählst hier einfach Unsinn.

Wahrscheinlicher ists schließlich, dass das ganze aufgrund einer Überhitzung von CPU und/oder Grafikkarte abschmiert. Oder der Speicher schlicht defekt ist.

Wie sind denn die CPU Temperaturen unter Last? Wie schauts bei der Grafikkarte aus?
Ergänzung ()

PITA.COM schrieb:
Schau mal bei dem nächsten "PC-Laden" bei dir in der Nähe vorbei, viele geben auch mal gegen Pfand ein Gebrauchtes Netzteil raus wenn Jemand solche Probleme hat
Ja und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sowas wie 'nen altes (prä Huntkey) LC-Power oder 'nen Intertech Schrott, der dann beim zusammenstecken den Rechner killt. Nee, lass mal.

Aber wie sehr ihr auf dem Netzteil rumhackt, ist auch interessant...
Also entweder habt ihr das ganze nicht gelesen, keine Ahnung von Hardware oder ihr schließt einfach draus, weil es irgendwer behauptet hat und dieser Thread ja im Netzteilforum steht...

Muss man nicht verstehen...

Auch ist bereits ein sehr gutes Netzteil vorhanden, dass mehr als ausreichend ist!
Und die Wahrscheinlichkeit, dass es a) aus der Garantie ist und b) defekt, ist nicht sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es NICHT das Netzteil ist, ist größer...

Radis schrieb:
Hab mir vor 2 Monaten ein neues MB geleistet denke aber nicht das es damit zu tun haben könnte.
Würd ich so nicht ausschließen wollen, da die CPU, die du verwendest, ordentlich schluckt und die Spannungsregler auf dem Board ordentlich belastet.

Daher: Lass mal 'nen Lüfter auf die Spannungsregler des Boards blasen...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temperatur liegt unter Volllast konstant bei 63° (Prime 95) 12 Stunden ohne Absturz
Graka hatte 50° im Test mit Furmark (15min) 1920x1080 8X MSAA

RAM hab ich noch nicht getestet.

Ich könnte das NT von meinem Bruder (THERMALTAKE Smart M450W) morgen in meinem System probieren!
Wäre das sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf das Antec Netzteil tippen, sowas ähnliches hatte ich auch beim Betreib mit benanntem NT im SLI. Hab es gegen ein Corsair HX750 getauscht und seidem keine Probs mehr....

Radis schrieb:
...
Ich könnte das NT von meinem Bruder (THERMALTAKE Smart M450W) morgen in meinem System probieren!
Wäre das sinnvoll?

mit einem 450W brauchst du es nicht mal versuchen das killt ggf. das NT

Radis schrieb:
RAM hab ich noch nicht getestet.
Dann mach das. Und schnall mal 'nen Lüfter auf die SPaWas...

Radis schrieb:
Wäre das sinnvoll?
Nein, zu schwach.
Brauchst mindestens was um 500-600W.

Sorry! Ich hab natürlich kein völlig überteuertes und stromfessendes 9XXX Ding :freak:

Was geht denn hier ab?!
Am besten noch ein 1,5kw Netzteil zum Testen?

Radis schrieb:
Sorry! Ich hab natürlich kein völlig überteuertes und stromfessendes 9XXX Ding :freak:

In dem Fall kannst das 450W Smart natürlich testen...

Stefan Payne schrieb:
Daher: Lass mal 'nen Lüfter auf die Spannungsregler des Boards blasen...
Sehr unwahrscheinlich, daß es daran liegt. Das Sabertooth hat so fette Kühlkörper...

Stefan Payne schrieb:
Dir ist bekannt, dass der Unterschied zwischen 'nen bisserl Luft und gar keiner gigantisch ist?

Das System vom TO wird wahrscheinlich schon einigermaßen gut belüftet sein, sonst würde seine Config doch überhaupt nicht laufen.

grossernagus schrieb:
Das System vom TO wird wahrscheinlich schon einigermaßen gut belüftet sein
Dann stellt sich diese Frage:
Wie sieht der Luftstrom im PC-Gehäuse aus -> werden die Spannungswandler vom Mainboard
auch durch den Gehäuseairflow mitgekühlt oder nicht und sind dadurch nur passiv gekühlt?
Und so, wie sich das Problem anhört (Systemneustart und kleineren Abständen unter Last), wird
letzteres in dieser Frage zutreffen und da kann entweder ein extra Lüfter auf die Spannungswandler
oder je nach Gehäuse ein anderes Kühlkonzept bessere Aufschlüsse geben.

Die Frage ist ja auch, ob die Probleme unmittelbar nach dem Mainboardwechsel auftraten oder erst seit kurzem bestehen. Und wurde wirklich nur das MB gewechselt oder auch noch andere Komponenten?

Völliger Humbug, hab noch die Rev.1 vom Sabertooth mit einem 8150, so gut wie keinen Luftstrom im Gehäuse und abstürzen tut garnichts. Solange kein extrem OC betrieben wird ist eine aktive Kühlung nicht notwendig, dafür sind die passiven Kühlkörper ausreichend dimensioniert.

Zurück
Oben