Netzteil defekt?

Streaming

Cadet 1st Year
Grüße!

Habe seit gestern ein sehr ungewöhnliches Rechnerproblem. Aber mal von vorn. Gestern früh hatte ich einen Elektriker zu Besuch. Der musste den FI mal Testen, kurz nach dem er raus war, ging mein Rechner nicht mehr an. Habe dann erst mal alle Komponenten ausgebaut, da ich gleich das Netzteil in Verdacht hatte. Alles ausgebaut, ging nichts. Altes Netzteil dran gehangen. Rechner geht für 2 Sekunden an, dann wieder aus, für 2 Sekunen an, wieder aus. Abgesteckt, eingebautes Netzteil wieder angeschlossen, Rechner geht wieder und lief den gesamten Tag auch unter Last ohne Probleme.

Heute früh wieder das selbe. Er sagt keinen Mux, anderes Netzteil wieder getestet, wieder das An-Aus-Spiel. Eingebautes Netzteil angeschlossen, Rechner fährt wieder hoch.

Beide Netzteile Defekt oder könnt ihr euch darauf einen Reim machen? Vielleicht was anderes Defekt? Aber rein von der Lokik würde ich mal ganz stark auf das Netzteil tippen. Jedoch, warum funktioniert es plötzlich, nach dem das andere Netzteil dran war? Klingt ja fast wie Starthilfe beim Auto.

Danke schon mal für die Hilfe!

Seltsame vorgehensweise, wieso zerlegt man den kompletten Rechner nur weil er einmal nicht gleich an geht ?
Dieses 2 Sekunden an und dann wieder aus, kann auch ein Selbsttest vom Mainboard sein , möglich ist auch ein defekter Ram riegel der Probleme macht --> Memtest mindestens 3 bis 5 durchläufe.

Ist das System übertaktet oder undervoltet ? --> Wenn ja, mal mit default settings beobachten.

Danach kann man immer noch ein neues Netzteil auf verdacht besorgen.

Hardware angaben fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nennst du die Netzteile nicht?
Klar können die beide defekt sein. Haben ja nichtmal das selbe fehlerbild

Zaptek schrieb:
Seltsame vorgehensweise, wieso zerlegt man den kompletten Rechner nur weil er einmal nicht gleich an geht ?
Ich hab nach und nach alles ausgebaut um die Komponenten zu testen, nicht gleich alles. ;)

Es handelt sich um ein: bequiet pure power 10 mit 400 W und mit 500W.

Zaptek schrieb:
defekter Ram riegel der Probleme macht --> Memtest mindestens 3 bis 5 durchläufe.
RAMs sind erst seit 4 Wochen drin, Memtest wurde da erst gemacht, denke nicht das es an ihnen liegt. Aber kann ja mal den Test druchführen.

Zaptek schrieb:
Ist das System übertaktet oder undervoltet ? --> Wenn ja, mal mit default settings beobachten.
Nicht übertaktet, untervoltet, denke ich nicht, ist alles auf Default und nach Herstellerangeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn die Netzteile an einem anderen PC testen? Dann weißt du ja sicher, ob es die sind.

Meine Vermutung liegt auch eher beim Mainboard, dass das einen Knacks weg hat.
Also wenn möglich versuche doch deine Komponenten nach und nach an einem anderen PC zu testen

Das ist der Tribut an den Sommer. Scheint einer der Spannungswandler auf Deinem Board zu sein. Natürlich kommt auch eine "kalte" Lötstelle in Frage. Wie lange nutzt Du das Board schon ? Ab 3 Jahren kommt man auch bei teuren Boards schon Mal in den Bereich der Obsolenz. Oft bei Asus erlebt.

Ich könnte es am Rechner meiner Frau testen, jedoch, wenn es wirklich nen Knax weg hat, lieber nicht ...

Eigentlich kanns nur zwei was sein. Entweder Netzteil oder Board. Ich geh jetzt mal nen neues Netzteil kaufen, mal sehen obs dann geht. Falls er denn immer noch zickt, liegts am Board. Was ziemlich blöd wäre, da die Komponenten recht alt sind und gleich ein komplett neuer Rechner fällig wäre.

Hab noch DDR3 drin, dazu ein Intel Xeon E3 und eine Gti 670.

Mal ne Frage, warum denkt ihr, es ist das Board? Gibt es da anzeichen zu? Da bei meinem Rechner alles Tod war und nicht mal die Standby Lampe auf dem Board leuchtete, hatte ich gelesen ist zu 99% NT.

Sag einmal: War da der Rechner noch in Betrieb, oder auch noch am Strom, als der gute Mann herum gewerkt hat. Was hat der eigentlich gemacht?

Nein, war nicht im Betrieb, aber angesteckt. Er war da wegen Rewnovierungsplanung und hat mir nebenbei ne Steckdose im selben Raum wied der PC umgebaut (Nicht die Steckdose vom PC).

Werd mir mal nen Netzteil versorgen, hoffe damit ist es getahn. Wäre es wirklich das Mainboard, hab ich ein Problem, denn dafür gibts kaum noch Komponenten... -,-

Zurück
Oben