Netzteil defekt?!

Komani

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
40
Hallo zusammen,

mein PC ist mit einem Knall ausgegangen und startet seitdem nicht mehr. Es drehen weder Lüfter noch geht irgendeine LED an, absolute stille also. Da offensichtlich kein Strom mehr fließt, gehe ich also davon aus, dass es das NT ist.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Ist meine Annahme, dass es am NT liegt nachvollziehbar?
2.) Kann ich das irgendwie prüfen?
3.) Ist es wahrscheinlich das weitere Komponenten beschädigt wurden?

Mein System:
Gehäuse: Enermax Big Chakra ATX
Netzteil: bequiet! PurePower BQT-L8-CM 530W
Mainboard: Asus P8Z77 - VLX
CPU: Intel i5 3470 IvyBridge
Grafik: MSI 570GTX
RAM: 2x 4GB Corsair
Speicher: SanDisk 120Gb SSD

Gruß
Komani
 
Komani schrieb:
Ist meine Annahme, dass es am NT liegt nachvollziehbar?
Wenns knallt wirds wohl ein Bauteil im Netzteil und oder Mainboard/GPU gewesen sein, also ja.

Komani schrieb:
Kann ich das irgendwie prüfen?
Netzteiltester oder sofern du elektrotechnisch bewandert bist auch ein Messgerät (Multimeter).

Komani schrieb:
Ist es wahrscheinlich das weitere Komponenten beschädigt wurden?
Das ist nicht auszuschließen.
 
1.) Ja
2.) Es gibt Netzteitester, sowas z.b.
3.) Normalerweise eher nicht, aber wenn der "Knall" (dürfte ein Kondesator im Netzteil geplatzt sein) eine Stromspitze ins Mainboard/in die Grafikkarte geschickt hat kann das natürlich sein.
mfg
 
Komani schrieb:
1.) Ist meine Annahme, dass es am NT liegt nachvollziehbar?
Ja

Komani schrieb:
2.) Kann ich das irgendwie prüfen?
Theoretisch ja, praktisch bräuchtest du entsprechendes Equipment dafür. Den PC würde ich damit nicht nochmal befeuern wollen.

Komani schrieb:
3.) Ist es wahrscheinlich das weitere Komponenten beschädigt wurden?
Typischerweise rauchen Netzteile eher auf der Primärseite (also am Eingang) ab, und das meiste wird durch den Transformator und/oder Schutzschaltungen auf der Sekundärseite abgefangen. Definitiv sagen kann man das aber erst wenn man die Komponenten einzeln testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Komani schrieb:
mein PC ist mit einem Knall ausgegangen und startet seitdem nicht mehr
Habe gerade selbiges altes NT hier rumliegen, vorige Woche gegen ein neues NT getauscht. Der Besitzer berichtete auch von einem Knall, man sieht auch den geplatzten Elko unter dem Lüfter. Altersschwäche.

Nach NT-Wechsel, eingeschaltet, Piep-> Speichercheck_>Boot-> Windowsstart-> erfreutes Gesicht beim Besitzer.

Nicht immer wird noch mehr "mitgerissen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Ich werde das NT ersetzen und dann mal schauen was passiert.
 
Zurück
Oben