Netzteil defekt?

Foehammer

Lieutenant
Hallo miteinander

Ich hab wieder mal ein Problem mit meinem PC... vor kurzem hatte ich nen Absturz (nichts besonderes, freeze halt - hab ich öfter seit Vista 64). Leider startete danach der PC nicht mehr. Das Ganze läuft jetz folgendermassen ab:

-Startknopf drücken
-LED für Power On und HDD Aktivität gehen an
-LEDs der optischen Laufwerke blinken
-alle LEDs erlöschen
-wieder von vorne

hat einer von euch ne Ahnung, was dafür der Grund sein könnte? hier meine Config:

Intel Core 2 Quad Q6600 G0 2.4 GHz
Gigabyte GA-P35T-DQ6, Intel P35, FSB 1333, DDR3
OCZ Memory 4x 1GB PC3-10666 Gold Edition, DDR3
Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA II
eVGA e-GeForce 8800GTX, PCI-E, 768MB GDDR3
Samsung WriteMaster SH-S203B, DVD-DL, SATA
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion
Zalman CNPS9700 NT
Antec Case Performance One P182, Gun Metal Black
Microsoft Windows Vista Ultimate 64bit
Enermax ELT620AWT, Liberty, ATX 2.2, 620W

ein Kumpel von mir vermutet das Netzteil als Ursache... wie könnte ich das feststellen? Ich habe leider keins hier, mit dem ich tauschen könnte...

Danke schon mal

Foehammer

Schau dir vielleicht erstmal den Startknopf an. Deine Beschreibung könnte auch auf einen klemmenden Knopf hindeuten.

Nette Idee, die hatte ich noch nicht. Leider liegts nicht daran.. der Knopf lässt sich einwandfrei drücken und geht auch ziemlich weit rein (wohl damit man ihn nicht zufällig drücken kann) dasselbe gilt für den Reset-Knopf

kann mir sonst keiner helfen?

naja, es gehen halt nur alle paar sekunden die LEDs an und aus.. ich nehme mal an dass es ein Neustart ist.

Mobo-Warntöne vorhanden?

MfG,
Dominion1.

nein, soweit kommt der PC nicht... er läuft nur wenige Sekunden

Wenn er einfach nur Neu startet würde ich nicht sagen das es am Netzteil liegt. Irgendein Bluescreen?

wie gesagt, es ist kein normaler Neustart. Er läuft knapp 5 Sekunden... keine Zei$t für nen Bluescreen - Bildschirme bleiben dunkel

Tja da gibts ne Menge möglichkeiten, ist dein PC nach dem du Vista drauf hattest immer nach gewisser Zeit abgestürzt oder war das nur einmnal und danach ging er gleich nicht mehr? Könnte der CPU sein der zu Heiß geworden ist oder der Chipsatz, evtl. auch der CPU-Lüfter, reinige mal den Lüfteransatz und mach mal neue Wärmeleitpaste drauf. Sonst bau mal nur das nötigste rein: 1xRAM, sonstige PCI-karten raus, falls du welche hast(ISDN,Sound).

Übrigens sehe ich grade das dein Lüfter laut Idealo nicht für Quads geeignet ist!! Wie lange hast du den schon? Liegt evtl. wirklich an der wärme.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/892580_-cnps-9700-nt-zalman.html

temp der CPU ist absolut in Ordnung... bis auf die Probleme mit der X-Fi hatte ich so gut wie keine Abstürze. CPU und MoBo Temps nie über 60°C. Ausserdem, wenn der PC wegen Überhitzung runterfahren würde, sollte er doch nicht direkt neustarten, oder? Lüfter sind alle OK... kein übermässiger Staub, nichts. Wenn ich dieses Wochenende Zeit finde, werde ich mir mal ein NT von nem Kumpel besorgen. Danke schon mal für die Tipps.

Hab jetzt endlich ein anderes Netzteil organisieren können - allerdings nur 420W. können die Symptome auch auftreten, wenn die Leistung zu klein ist?
Ausserdem hat es nur einen PCIe Anschluss (8800 GTX benötigt 2)
und nur einen ATX 12V (auch da bräuchte das Mobo 2)

Sonst noch jemand Vorschläge? (Abgesehen davon, ein besseres Ersatz-NT zu besorgen?)

lass die 8800gtx drausen und bau mall ne andere ein

hab ich leider keine...

ne pci karte oder onbord
hast das nt schon reingebaut ?

weder noch :/ ich verkauf meine alten teile leider immer

EDIT: das Löschen des CMOS in Verbindung mit dem Entfernen der RAMs hat gewirkt... kA warum - einzeln hatte es nicht geklappt.

THX an alle

---closed---

Zuletzt bearbeitet: