Netzteil defekt?

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner neu zusammengebaut.
Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich boote, dann schaltet sich der Rechner ein, und nach 1 Sekunde wieder aus, dann nach 2 Sekunden wieder ein und wieder nach einer Sekunde aus usw. Wenn ich das den Rechner 2-3 Minuten machen lasse, dann bootet er und alles läuft super.

Nun bin ich mir unsicher, ob es an dem Netzteil liegt (Enermax 425 Pro82+) oder an meinem MB (Gigabyte P55-USB3).

Was meint Ihr?

ich meine der an aus bug vom Gigabyte.

Versuch mal nen CMOS clear, das hat bei mir manchmal funktioniert.

ruhig zwei drei mal Probieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, melde dich noch mal. Dann gibt es die Nächsten Tipps XD

Oder was meinst du denn mit booten? Das booten des OS oder des Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Direkt wenn ich anschalte, bis zum BIOS kommt der Rechner gar nicht....

Ja dann versuch es erst mal mit einem Clear, sonst hätte ich auf die HDD oder den Controller getippt(wenn es bei OS booten gewesen wär).

Hast du denn schon irgend welche Einstellungen im Bios mal vorgenommen gehabt?

Ich nehme mal an das er auch keine Piepser von sich gibt!?!

Wenn es das NT wäre, dann würde er weiter kommen, und auch nicht mal richtig.

HDDs hatte ich zum Test schon abgeklemmt. Hat den Bug nicht behoben.
Wenn ich das richtig lese, handelt es sich um ein Temperaturbug / Spannungsunterschiedbug. Habe schon krasse Berichte gerunden, wo die Leute angefangen haben auf dem Board zumzulöten :(

Naja wenn es der berühmte AN-Aus Bug ist, der sich eben genau mit den Symptomen äußert, dann hat selbst Gigabyte keine Lösung, wobei ich nicht weiß ob der auch bei den P55 Boards auftritt.
Hast du denn mal ein Clear gemacht?

Noch nicht...wenn es wirklich dieser Bug ist, hilft im schlimmsten Fall nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller?

nein. im allgemeinen trat der bug, bei mir zumindest, nur dann auf wenn der Rechner mal "unsauber" herunter gefahren ist, also abgestürzt ist.
Wenn deine Kombi neu ist, dann ist das natürlich ein Potentieller Auslöser dafür.
Wenn er aber erst einmal normal läuft, dann funktioniert es auch normal.
Was mich nur wundert, ist das er nach ein paar min dann doch startet. Zugegeben ich hab nie solange gewartet. Wenn du ihn dann aber ordentlich runter fährst macht er wieder die gleiche Show? ja?

Ich habe ihn eben runtergefahren, Netzschalter am Netzteil auf aus geschaltet, 5 Minuten so gelassen und jetzt startet er ganz normal.
Ich habe gelesen, dass dieser Fehler nur auftritt, wenn der Rechner mehr als 8 Stunden vom Netz getrennt wird.

Werde ich..aber wohl erst morgen, da ich heute meinen Rechner benötige :)

Mit dem CLEAR habe ich noch nicht versucht, da ich mir hiervon nicht sooo viel verspreche. Versuch habe ich jedoch folgendes:

Rechner über Nacht ausgeschaltet. Jedoch Rechner am Netz gelassen und Schalter am Netzteil nicht auf "Aus" geschaltet. Ergebnis: Rechner bootete heute Morgen sofort.

Rechner dann ausgeschaltet, am Netzteil auf "Aus" geschaltet. Ergebnis: Rechner hat 15 Anläufe benötigt, um zu booten.

Bringt es etwas, wenn ich das Motherboard austausche? Oder tritt der Fehler bei jedem Motherboard dieser Serie auf?

Anscheinend eben doch Temperatur-BUG.

Willst du nicht denn zuerst das BIOS updaten? Du kriegst deinen PC ja hoch, wenn du ihn warm anläufst?

Vielleicht findest du auch noch in den BIOS-Einstellungen ein paar Regler, die dafür sorgen, dass deinen Rechner locker einen Kaltstart machen kann.
Ich kenn das von meinem Bruders PC. Wenn ich den BIOS so eine komische Einstellung gebe, dass er erst mit mindest CPU Temp von 35° startet, muss ich ihn paar mal laufen lassen und dann komm ich ins BIOS rein, kann es dann wieder ausschalten, bzw. runterregeln. (Hat aber alles doch noch recht wenig mit den Symptomen zu tun... schätz ich mal.)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist bei mir aktuell. Habe die RAM-Timings auch manuell eingestellt. Aber wo ich da drehen soll...keine Ahung...sind ja 1000 Einstellungen...

Ja. Habe heute das GA-P55-USB3.0 umgetauscht gegen das gleiche Board. Mal schauen, ob dieses auch den Bug hat...das erste Booten war zumindestens erfolgreich :)
Ergänzung ()

Auch am nächsten Tag bootete der Rechner wie er sollte. Austausch war wohl wirklich die beste Idee.

Zurück
Oben