Netzteil defekt?

Brinox

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
431
Hallo Community,

gestern ist mein PC einfach ausgegangen und ging auch nicht wieder an. Tests mit einem Netzteiltester ergaben auch kein anderes Ergebnis als ein defektes Netzteil. Ich bin also zum Händler und habe es einschicken lassen, da noch Gewährleistung auf dem Ding war.

Nun habe ich ein 600W Netzteil von Corsair von einem Kumpel als Ersatz für diese Zeit ausgeliehen bekommen.
Alle Stecker wurden auf Richtigkeit nach dem Einbau überprüuft. Nach dem Starten bekam ich dann mit meiner Zotac GTX260 AMP Probleme, da diese zuerst keinen Mucks von sich gab und der Lüfter nach ca. 10sec total schnell drehte. Ergebnis: Ein schwarzes Bild, keine weitere Reaktion. Ich also eine XFX 260GTX gezückt, die ich noch rumliegen hatte, eingebaut: keine Probleme. Auch, als ich die Zotac in einen anderen PC gebaut habe, habe ich keine Probleme bekommen.

Außerdem habe ich das Problem, dass egal mit welchem S-ATA Power Adapter ich an meine zweite Festplatte gehe, diese nicht angeht. Wenn ich von außen mit Strom an die Platte gehe, funktioniert alles einwandfrei. Meine Hauptfesplatte funktioniert aber auch einwandfrei mit den Steckern, die an der einen Platte nicht funktioniert haben. Habe alle Molex sowie S-ATA Stecker probiert, das Problem besteht weiterhin.

Kann ich nun davon ausgehen, dass das Netzteil von meinem Kumpel defekt ist und wenn ja, kann ich das Netzteil weiterhin mit der XFX Graka betreiben, ohne weitere Hardwaredefekte befürchten zu müssen?

Hier noch weiter Angaben zu meinem System:

OS-Platte: Samsung 400GB
Zweite Platte: Samsung 1 TB
MB: Gigabyte P55-USB3
CPU: Intel Core i5 760 overcloked auf: 4x3,8GHz
4GB DDR3 1333 RAM

Grüße

Jan
 
Wieviel Watt hatte dein altes NT?
Lass die CPU mal auf Standarttakt laufen.... Vll ist das NT von deinem Kumpel ja zu schwach (kanns mir aber nicht vorstellen)
 
Habe den OC schon zurückgesetzt, mein altes NT hatte 530W, das gute alte L7 von be-Quiet mit bekanntem Problem.
Der PC läuft nun auch einwandfrei, nur eben die Zotac und die zweite Platte gehen nicht.
 
Kann sein das das NT von deinem Kumpel kaputt ist oder dein altes ein paar Komponenten mit in den Tod genommen hat, aber wenn die zotac in anderen pcs funktioniert scheints eher am NT zu liegen.
 
Jetzt hat das Corsair auch den Geist aufgegeben. Ich werds morgen mal durchtesten.
 
Dein PC ist wohl der Netzteil Terminator. ;)

Warte einfach bis dein altes NT wieder da ist, und teste es damit.
Mein Kumpel hatte mal das Problem, dass der Stromstecker an der Grafikkarte mit manchen NTs nicht harmonierte. Kann vielleicht auch bei dir der Fall sein..
mfG
 
Habe jetzt das Corsair ausgebaut, es sprang dann wieder an. Ich also wieder rein damit und probiert, obs vielleicht nur ein Wackelkontakt war. Dann kam kurz Rauch aus meiner Grafikkarte, ich hab Angst bekommen und das Corsair erstmal weggepackt. Zum Glück funktioniert die Graka noch, aber gut kann das trotzdem nicht gewesen sein^^
Das NT von meinem Kumpel hatte er selbst auch ausgebaut, weil es irgendwie nicht so funktionierte, wie es sollte, ich tippe daher mal auf einen Defekt, der vorher da war.
Da ich langsam genervt bin von dieser ewigen NT defekt, NT nicht defekt, Wackelkontakt hier und da, habe ich mir gedacht, ich mache einfach mal Nägel mit Köpfen.
Nun habe ich hier ein schönen Enermax 600W 87+ Modu, alles funktioniert wunderbar und ich hoffe es bleibt auch so :D

@TheShooter
Bei Mindfactory habe ich schon einmal was einschicken lassen, meine Logitech Maus kam dann nach ganzen 7 Wochen wieder. Da ich keine Lust habe, 7 Wochen ohne PC dazusitzen, kam die Option leider nicht in Frage :b Naja vielleicht ist BQ auch einfach mal schneller als Logitech.
 
Zurück
Oben