Netzteil der Übeltäter?

Gusty

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgende Konfiguration:

Amd II X3
MB ASRock N68C-S UCC nForce 630a
DDR3 4GB (2x 2048MB) 1333 DIMM CL9-9-9-24
AMD Radeon HD 6770
Asgard III
HDSA 500GB Samsung
2x 12V Kaltlichtkathode
350W Be Quiet L7

Poblem ist folgendes PC stürzt während 3D Anwendung ab. Kein Bluescreen sondern schwarzer Bildschirm und Absturz. Aber nicht unter Last z.B. mit Prime 95. Temperaturen liegen im Idle bei 33 Grad und unter Last im Bereich von 44 Grad.
Windows 7 meldet im Ereignisproblem das der PC natürlich unerwartet heruntergefahren wurde und das dies auf Probleme mit der Energieversorgung hindeutet.
RAM hat Memtest86 bestanden. Treiber für Grafikkarte habe ich erneuert. Brachte Keine Linderung.
Was denkt ihr? Über weitere Meinungen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Gusty

Ich möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber so ein Problem hatte ich schon zwei Mal. Ein Mal war es das Mainboard und beim anderen das Netzteil. Was für eine CPU ist es denn genau?

Eigentlich sollte diese recht genügsame Konfiguration für ein L7 350W überhaupt kein Problem sein. Falls möglich, mal mit einem anderen Netzteil testen (lassen).

Das es das Netzteil Schuld ist, ist gut möglich. Allerdings liegt das dann nicht daran, dass das Netzteil zu schwach ist; denn für die Konfiguration ist es mehr als nur ausreichend.

Achja Furmark läuft auch durch das heißt GPU kann man wohl ausschließen...

Hast du vielleicht dein System übertaktet oder "undervoltet"? Auf jeden Fall solltest du einmal deine Bios-Einstellungen zurücksetzen und schauen, ob dein PC beim Spielen immer noch ausgeht.

Bei mir trat ein ähnliches Szenario auf: Prime95 und Furmark problemlos überstanden, aber mitten in einem Spiel ausgegangen. Schuld daran war eine zu gering eingestellte Spannung.

Werde ich testen!
Ergänzung ()

War nicht der Fehler :(

Hast du mal die Suchfunktion des Forums benutzt um nach ähnlichen Problemen zu suchen?
Andere Threads helfen oft bei der Suche nach der Lösung.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest ein anderes Netzteil auftreiben. Bleibt das Problem - liegt der Hund wahrscheinlich beim Mainboard begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben