Netzteil durch schwächeres ersetzen?

HarryTheSloth

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Ich hab in meinem PC ein be quiet bqt e9 700w verbaut, welches nun leider den geist aufgegeben hat. Ich hab hier noch ein sehr alt aussehendes Netzteil rumfliegen (delux Model: ATX-420W P4)
Meine Frage ist nun ob ich als Kurzzeitiege alternative das Delux ding verbauen kann, oder ob mein PC dann möglicherweise aufgrund der schwachen Leistung schaden nehmen könnte.
Vielen dank schon mal im voraus :)

Edit: Der Pc ist jetzt ca 3 Jahre alt, und ich glaube ich hab eine GTX 970 und einen i7 4770k verbaut- Mainboard ist von MSI dementsprechend auch relativ gut, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Falls es wichtig ist, hab sowohl eine SSD und HDD verbaut. Der CPu kühler ist auch von bequiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
für nen Athlon XP sollts reichen...

Meine Güte, wie soll dir jemand helfen wenn du absolut null Informationen lieferst?
 
für ein system mit nem 8700K und ner 1080 sollte es schon ein wenigstens halbwegs aktuelles NT sein.
 
HarryTheSloth schrieb:
Meine Frage ist nun ob ich als Kurzzeitiege alternative das Delux ding verbauen kann
und woher sollen wir das wissen, wenn wir deine Hardware nicht kennen.

wenn bei dir Hardware verbaut ist, welche nur maximal 200W braucht, dann geht es
 
1_13.png


Mehr gibt es kaum zu sagen... Infos, Infos und noch mal Infos.
 
Hardware auflisten damit man dir was gescheites raten kann. Einen von mir schon mal. Das Herz eines jeden PC´s ist nicht wie manche immer sagen der CPU nein es ist das Netzteil. Und an dem Sparen ist nicht gerade gescheit. Je nach dem was du betreibst ein neues Netzteil kaufen das was taugt.
 
Im sorry, da hätte ich wirklich dran denken können :freak:

Der Pc ist jetzt ca 3 Jahre alt, und ich glaube ich hab eine GTX 970 und einen i7 4770k verbaut- Mainboard ist von MSI dementsprechend auch relativ gut, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Falls es wichtig ist, hab sowohl eine SSD und HDD verbaut. Der CPu kühler ist auch von bequiet.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Und an dem Sparen ist nicht gerade gescheit. Je nach dem was du betreibst ein neues Netzteil kaufen das was taugt.
Bestellen werd ich mir die Tage auf jeden Fall eins was für den PC ausgelegt ist, meine frage ist ja nur ob ich bis dahin das andere als Überbrückung nehmen kann
 
@ TE: so ein system würde ich nicht an eine solche antiquität hängen. welches willst dir jetzt neu kaufen?
 
wenn du die Grafikkarte raus nimmst und die iGPU benutzt (das NT bietet keine Anschlüsse für die Karte, geschweige denn es überhaupt genug Saft) und sich das Board mit nem 4 Pin statt nem 2x4 Pin Stromanschluss begnügt (kann funktionieren muss aber nicht) kann das laufen, würds aber eher davon abraten
 
Deathangel008 schrieb:
so ein system würde ich nicht an eine solche antiquität hängen.
Ich glaub ich sollte auf deinen Rat hören, und es lieber nicht Probieren :D
Deathangel008 schrieb:
welches willst dir jetzt neu kaufen?
Das wäre vermutlich meine Nächste Frage gewesen. das bqt e9 wird ja nicht mehr verkauft (wahr wohl nicht der einzige der Probleme damit hatte. Zu welchem würdet ihr mir den raten?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Also wenn es das ist: https://www.amazon.de/ATX-Netzteil-Switching-Supply-ATX-420W-ID13798/dp/B00H02VE60

Dann hat es max. 216W auf 12V... ohne die GPU könnte es gut gehen... würds aber auch nicht drauf ankommen lassen.
Jup, genau das ist es. Vermutlich wirklich keine gute Idee...
 
Kauf ein Dark pro 11.
 
HarryTheSloth schrieb:
das bqt e9 wird ja nicht mehr verkauft (wahr wohl nicht der einzige der Probleme damit hatte.
Das vielleicht nicht, aber es wird nicht mehr verkauft weil es ein Nachfolgemodell gibt. Meines funktioniert noch supi, ist aber ein Straight Power.... e9 alleine hat mal gar nicht so viel Aussage. Und mit dem verlinkten hat es gar nichts gemeinsam, nicht mal den Hersteller.
 
@ TE:
den empfehlungen von @Killer1980 in beitrag 14 kann ich mich nur anschließen.

das E9 wird nicht mehr verkauft weil es schon 2014 nen nachfolger bekam, welcher mittlerweile ebenfalls nen nachfolger hat.
 
Darkscream schrieb:
Und mit dem verlinkten hat es gar nichts gemeinsam, nicht mal den Hersteller.
Das verlinkte ist das mit dem ich mein e9 ersetzen wollte. ^^

Hab schon öfters von ähnlichen Problemen wie dem meinen bei diversen bequiet modellen gehört...
Ich werd mir einfach, wie geraten, das nachfolgemodell bestellen.
 
Ich habe schon 50 PCs gebaut und auch schon einige mit be quiet Netzteilen und hatte noch nie ein Problem.
Das ist nicht alles. Da ich Kumpels hatte die wenig Geld hatten durfte es auch mal ein junges gebrauchtes sein. Da bekam ich eines bei dem einige Stänge von Kabelmanagement fehlten, was der Verkäufer natürlich übersehen hatte. Nun hab ich den Support angeschrieben und genau dieses berichtet. Natürlich mit der Frage wie ich Ersatz bekomme. be Quiet hat mir die fehlenden zu geschickt.... ganz ohne Kosten, nicht mal Porto habe ich zahlen müssen. Wo bekommst du so was sonst??? Die wussten sogar das ich es gebraucht erworben hatte.
Das einzige was sie wissen wollten war die Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet: (letzter Satz)
Darkscream schrieb:
Das vielleicht nicht, aber es wird nicht mehr verkauft weil es ein Nachfolgemodell gibt. Meines funktioniert noch supi, ist aber ein Straight Power.... e9 alleine hat mal gar nicht so viel Aussage.
Doch, Die E-Modell sind die Straight Power und meines hat auch sehr gut funktioniert und auch sauber abgeschalten wenn ich es mit meiner Vega 64 überlastet hab ;-) ist jetzt mein Ersatznetzteil wenn ich mal eins brauch, weil ich mir für die Vega was stärkeres geholt hab... aber die E9 sind halt alt und vor allem noch Gruppenreguliert, mittlerweile gibt's das E11 und seit dem 10er sind sie mit DC-DC Technik was für aktuelle PCs deutlich besser ist.

Es gab früher mal Serien von BQ die Probleme hatten... aber von den aktuellen wüsst ich jetzt nichts, ansonsten hätt ich mir auch schon das E9 nicht gekauft.
 
Zurück
Oben