Netzteil durchgebrannt?!

LaserDiscDude

Captain
wollte heute ma wieder anfangen stalker zu zocken. Stalker installiert, Grafik habe ich alles auf hoch gesetzt und nach 45min Spielzeit, habe ich etwas verbranntes gerochen, und da gab es schon ein Riesen Knall und Rauch stieg von meinen pc aus.

Habe dann alles ausgeschlossen und ausgemacht bei mir im Zimmer, und habe das Gehäuse meines pc aufgemacht. Es stank nach etwas verbrannten und ich bemerkte auch dass das Netzteil so heiß war, das man es kaum anfassen konnte.

Wenn ich hinten am Netzteil jetzt auf ON Stelle, leuchtet blau das asus simbol am mainboard, nur leider geht garnix mehr an. Auch tut es nix wenn ich alle Komponenten ausstecke.

Jetzt suche ich mir Rat bei euch, ich habe im Moment extreme angst das auch andere pc Teile flöten gegangen sind.

Das Netzteil natürlich umtauschen, wenn noch Garantie drauf ist.

Was für ein 550W Netzteil hast du denn?
Wenn der Gestank aus dem Netzteil kommt, ist jenes hinüber.
Mein "altes" bequiet Netzteil fing nach und nach an zu stinken,
das wurde immer stärker, bis es kaum auszuhalten war.
Dann hab ichs zu bequiet geschickt und es wurde innerhalb einer Woche gegen ein neues in OVP+ vollst. Zubehör getauscht.
Also ich würde es einschicken, das kann aber je nach Hersteller dauern.

Bei bequiet ist innerhalb des ersten Jahres glaube ich Vorortumtausch möglich.

ich habe/hatte ein lc6550 Super silent (noname). Darauf ist jetzt aber auch leider keine Garantie mehr. Könnten auch noch andere Komponenten beschädigt oder zerstört sein? Würdet ihr für mein neuen Netzteil das ich morgen kaufen werde, auch 550w empfehlen, habe in mein System beschrieben welche komponenten ich besitze mit 3 Festplatten.

Warum wundert es mich jetzt nicht, dass da etwas passiert ist? Das ist kein Noname, sondern einer der bekanntesten Negativbeispiele auf dem Markt.
Nun, das Netzteil hat keinen Sicherungschip, der rechtzeitig das Gerät bei Problemen abschalten würde. Deshalb kann es sehr gut sein, dass etwas anderes noch beschädigt wurde.
Das musst Du eben austesten, in dem Du einzelne Komponenten einzeln probeweise austauschst, sollte das System mit einem neuen Netzteil immer noch nicht funktionieren. Und sonst eben alle Komponenten soweit möglich nach Beschädigungen untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
bis ich morgen mir ein neues 550w Netzteil Kaufen kann, will mir ein Freund sein 350w geben, damit ich erstmal gucken kann, ob mein pc noch andere Macken bekommen hat, damit ich Gewißheit habe und nicht bangen muss.

Würde das gehen, oder wird sein Netzteil auch Flöten gehen wenn ich bis win xp hochfahre?

Wie es mit dem laufen wird, kommt auf dessen Qualität an.
Nur vermeide, wenn es ebenso ein günstiges ist, jeglichen Lastzustand durch Spiele zum Beispiel. Außerdem bezweifle ich, dass es die nötigen 2xPEG Stecker für die GPU hat. Das wäre natürlich nötig. Ansonsten würde es zur Überbrückung wohl reichen.

Für den Pc, wenn es der in der Signatur ist, kommt man mit einem guten 450W Modell zurecht. Wenn Du dann eines neues kaufst. Aber das es dann nichts billiges mehr sein sollte, ist denke ich klar.

ja klar, das ist der pc der bei mir in der Signatur steht, ich habe jetzt Statt 2hdd's, 3hdd's. Sagen wir Mal 500w? Wie teuer sollte es ungefähr sein, damit ich mir ein bild machen kann.

~450W reichen sicher, Wattleistung ist nur ein ganz kleines Kriterium und bei einem soliden Fabrikat wird es mehr liefern können, als Dein bisheriges mit "550W". Festplatten verbrauchen nicht alzu viel, wenn Du Dir nicht SLI/CF oder eine GTX 280 zulegen willst, sind mehr nicht zwingend nötig.

Ein Beispiel mit Preis:
Enermax 425W

ok, dann weis ich jetzt Bescheid. Um 22uhr ist mein Freund mit dem Netzteil bei mir, hoffentlich funktioniert dann alles...

Ich habe übertrieben viel Glück!!!! Alle 4 Ram --> ok, geforce8800gtx --> ok, mainboard --> ok, alle 3 Festplatten--> ok. Am anfang hat er mir nur gesagt das ich die CPU installieren soll, sonst leuft er erste Sahne! Gespielt oder aufwendigere Programme habe ich nicht gestartet, da dass Netzteil vom Freund nur 350w Leistung hatte. Werde mir morgen jetzt ein richtigeres Netzteil besorgen.

Interessant zu wissen wäre welches CoolerMaster Gehäuse zum Einsatz kommt. Denn wenn sich das Netzteil auf dem Boden befindet (CM-690 z.B.) muss ich vom Enermax 425W aufgrund der kuzen Kabel, abraten. Hier wäre das Modell mit 525W angebracht.

Nein, netzteil ist ganz oben am Gehäuse. Habe mir heute für 80€ ein 550w netzteil bei Atelco gekauft HIER

Werde es später einbauen. CPU musste ich installieren, da ich alle Hardware komponenten überprüft habe nach spuren, so auch die CPU. Leider fährt auf meinem PC eines der Drei installierten Betriebssystemen nicht hoch, Windows XP. Er sagt mir beim starten vom XP das der laufwerkspfad falsch wäre...

Muss ich da etwa die SATA stecker der Festplatte wieder in richtiger reihenfolge stecken? (Sonst müsste ich Formatieren, mit festplatten überprüfung)

Eine Frage noch: Ist der Starndart Core2Duo E6600 Lüfter gut? Kann ich Ihn benutzen bis zum Mitte des Monats und auch damit Spiele unter Hohe Einstellungen zocken, bis ich mir ein besseres Kaufe?

Hauptsache du kaufst dir nicht wieder ein LCPower billig Gerät.
Die Gesamtwatt sind nicht so wichtig kauf dir lieber ein ordentliches 400w Gerät als so einen Schrott.

Er hat sich bereits eine 500Watt Tagan gekauft. Zumindest nach seinem geposteten Link.

norbert-norb schrieb:
Eine Frage noch: Ist der Starndart Core2Duo E6600 Lüfter gut? Kann ich Ihn benutzen bis zum Mitte des Monats und auch damit Spiele unter Hohe Einstellungen zocken, bis ich mir ein besseres Kaufe?

was würde wohl passieren wenn er den E6600 nicht Kühlen könnte?

genau Intel müsste alle zurück rufen.

Was florian. damit sagen will :D:

Den kannste getrost so lange wie nötig verwenden, solange Du die CPU nicht übermäßig übertaktest und es Dich auch nicht stört, dass er bei geringster Belastung auf maximale Drehzahl hochgeht und dann in einem "Silent"-System recht deutlich hörbar ist ;)

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Was florian. damit sagen will :D:

Den kannste getrost so lange wie nötig verwenden, solange Du die CPU nicht übermäßig übertaktest und es Dich auch nicht stört, dass er bei geringster Belastung auf maximale Drehzahl hochgeht und dann in einem "Silent"-System recht deutlich hörbar ist ;)

LG N.

^^, ja habe es gemerkt das er etwas Lauter wird wenn ich etwas zocke...

Jedenfalls bin ich ober glücklich das nix schlimmeres passiert ist und danke an euch alle!! Die mir gezeigt haben worauf ich achten muss e t c.

Zurück
Oben